am 03.11.2023 13:36
@Nobka schrieb:hmm ich sehe es nicht so das da eine Großes Rennen geben wird, da sich an der Gesamt Situation nichts geändert hat. Ich rechne mit einen weiteren Kurs Rückgang. Spätestens Januar, wenn die Silvester Ernüchterung einsetzt. Bleibe dennoch Investiert.
Na ja, genau das ist das spannende an der Börse, nicht die Fakten alleine machen die Kurse, ansonsten könnte jeder **piep** potentiell erfolgreich sein, die Interpretation und Gewichtung, sowie die Psychologie dazu, und natürlich ergänzend die Phantasie, das ist die hohe Kunst.
Und das gelingt nur wenigen.
Vermutlich werden sich die Folgen höheren Zinsen auf die Wirtschaft erst 3-9 Monaten deutlich zeigen.
Aber Dein Pessimismus macht mich etwas optimistisch….
am 03.11.2023 14:12
Schön, wenn hier noch jemand zugibt (und auch beipflichtet), dass Quartalszahlen (nicht nur für den dauerhaften Investor), sondern auch als hohem Kostenfaktor für den Konzern eigentlich wertlos sind.
Allein im letztes Jahr wechselten weltweit Aktien im Wert von 200 Billionen US-Dollar den Eigentümer.
Dank dieser unglaublich hohen Liquidität an den Kapitalmärkten kann man sich auch als Kleinanleger problemlos an erstklassigen Konzernen, welche langfristig wachsen beteiligen – oder solche Aktien auch jederzeit tagtäglich wieder zu Bargeld machen.
Wer dagegen eine Immobilie oder sein Auto verkaufen will, benötigt natürlich länger wie den Druck auf die Entertaste am PC und hat seinen Gegenwert nicht bereits am nächsten Tag auf dem Girokonto, selbst wenn er taggleich einen Käufer für seine Immobilie finden würde.
Natürlich gibt es auch Nachteile, ( und hier denke ich an den vorherigen Post von @Nobka ) welche man eben kennen und akzeptieren muss. Denn wenn im Sekundentakt Analysten, Experten, Händler und Anleger Informationen auswerten, Entscheidungen treffen und so den Aktienkurs ständig hoch- und runtertreiben, ändern sich die aufgerufenen Werte im Minutentakt und verleiten uns dazu, unsere getroffene Entscheidungen stets wieder neu abzuwägen … mit dem entsprechenden Risiko, nun einen Fehler zu begehen.
Wir müssen unsere zuvor geprüften Qualitätsaktien so behandeln wie der Autoliebhaber seinen Oldtimer, der Eigenheimbesitzer seine Immobilie, oder meine Ehefrau das uralte Kaffeeservice ihrer Großmutter in der Wohnzimmervitrine – am Besten nicht über den Wert sinnieren, den man bei einem Verkauf heute oder morgen erzielen könnte.
Konzentrieren wir uns als Aktionäre mehr auf die langfristige Wertentwicklung unserer Unternehmen und nicht auf die kurzfristigen Preisschwankungen. Sicherlich kann es nicht schaden, von Zeit zu Zeit mal seine Investments (Konzernbeteiligungen) zu überprüfen und zu überdenken, ob sich vielleicht irgend etwas grundsätzlich an den Unternehmen geändert hat.
Aber ansonsten gilt: Buy an hold oder: einfach kaufen und liegen lassen. Glauben wir nicht alles, was die Journalisten schreiben, diese Methode ist nicht veraltet und überholt, es verdienen lediglich die Banken, Firmenpensionskassen, Versicherungsgesellschaften, Manager, Analysten und Printmedien mit ihren täglich wechselnden Empfehlungen kein Geld an solchen angeblich leichtsinnig handelnden Börsianern.
Möglich dass die Kurse kurzfristig oder erst im Januar weiter abrutschen, aber Nobka trifft die richtige Entscheidung und will zumindest investiert bleiben. Mit den richtigen Aktien im Depot sollte das keine schlechte Entscheidung sein.
Denn langfristig gesehen werden die Börsen immer weiter steigen und stets neue Höhen erreichen.
Da fällt mir gerade ein Leitspruch unseres Bordleaders ein, welchen er im Chat einmal geprägt hat und dessen Bedeutung mir jetzt erst richtig bewusst wird:
Zeitraum schlägt Zeitpunkt !! (oder so ähnlich, jedenfalls genau mein Gusto und absolut zutreffend).
Nicht auf täglich kleine Gewinne spekulieren, sondern stets das große Ziel im Auge behalten.
Und Quartalszahlen sind und bleiben dafür stets nur eine Momentaufnahme.
Grüßle - Shane
am 03.11.2023 15:43
@Storm schrieb:
Ich frage mich sowieso, wie lange noch die Bereitschaft anhält, sich in kürzeren Abständen ein neues iPhone zu kaufen, und das natürlich immer etwas weiter überteuert.......
Das fragen sich viele sicherlich schon seit Jahrzehnten, und!? Ich mich spätestens, seit der ApplePC aussah wie ein nach hinten gezogener Eierkopp oder Replikant.
Aber sie legten immer nach, Smartphone und Spielerchen, die Verbraucher sind begeistert und danken mit Treue und der Bereitschaft hohe Preise zu zahlen. Die nächsten Stationen die Smart"Brille"(glasses) oder das Metaverse im Raum. Mal schauen war dann dazu kommt.
Bei Berkshire Hathaway steht Apple immer noch mit einem 51% Anteil am Portfolio hoch im Kurs.
Das entspricht 915.560.382 Aktuen mit einem aktuellen Wert von 171,8 Mrd.US$.
Das niedrige KGV und die "üppige" Dividende von ca. 0,6% kann es ja nicht sein, warum der Anteil so hoch ist. Interessant wird es, sollte Buffett anfangen zu reduzieren.
W. Buffet betont stets die Preissetzungsmacht, über die Apple seiner Ansicht nach verfügt. "Apple ist bei den Verbrauchern in einer Position, in der diese 1.500 US-Dollar für ein Telefon bezahlen. Ich meine, es ist ein außergewöhnliches Produkt".
Und ob der übermäßig große Apple-Anteil zur Gefahr für Berkshire Hathaway werden könnte, meinte Munger im Rahmen der Aktionärsversammlung: "Eines der verrückten Dinge, die in der modernen Universitätsausbildung gelehrt werden, ist, dass eine umfassende Diversifizierung bei Investitionen in Stammaktien unbedingt erforderlich ist. Dies halte er für eine "verrückte Idee" angesichts der Tatsache, dass es gar nicht so leicht sei, eine große Fülle guter Optionen zu finden."
(Notizen aus finanzen.net)
Spiegelt nicht unbedingt meine Erfahrung als Privatanleger wieder mit einem bescheidenen Portfolio. Das ist vielleicht aber auch der Unterschied. Wer viel Geld hat kann spekulieren, wer nichts hat, muss. 😉
am 03.11.2023 16:06
Quartalszahlen sind für mich das Maggigewürz (🤢) in der Suppe. Schlechte Zutaten (Werte) in der Suppe (Depot) brauchen Maggi um zu schmecken.
Weder eine Kauf- noch eine Verkaufsentscheidung hab ich bis dato aufgrund von Quartalszahlen getroffen. Erstens sind diese in drei Monaten überholt und zweitens schätze ich diese in einer bemerkenswerten Regelmäßigkeit verkehrt ein.
Die Zahlen von Apple haben waren gar nicht schlecht. Die Tatsache dass der Umsatz mit iMacs und IPads rückläufig war ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass die neueste Generation erst vor ein paar Wochen auf dem Markt kamen.
In Hongkong und Taiwan schwächelten sie. Na und? Man stelle sich das vor da wenns da auch noch läuft.…
Es wird kräftig auch in neue „Spielzeuge“ für die Kundschaft investiert. VR Brille z. B. , AI usw.
Tja, wie hoch kann eine Bewertung eines Weltkonzerns steigen? Theoretisch bis ins unermessliche, praktisch wird es wohl nie dazu kommen …
Apple drängt sich derzeit zwar nicht auf, im Vergleich zu Microsoft, Alphabet oder anderen Giganten. Abschreiben würde ich sie dennoch nicht. Zumindest so lange Tim Cook das Ruder in der Hand hält.
Aus Cupertino wird wohl kein „next big thing“ mehr kommen. Somit darf man keine Verzehnfachung mehr erwarten. Es wird die Kuh gemolken welche da ist. Das Apfel Universum ist eine richtige Cashcow, sie konnten es sich leisten in den letzten zehn Jahren für 600 Mrd. USD eigene Aktien zurück zu kaufen.
Derzeit also noch keine Gefahr dass der Kurs signifikant fällt.
gruss ae
03.11.2023 17:20 - bearbeitet 03.11.2023 17:29
03.11.2023 17:20 - bearbeitet 03.11.2023 17:29
@Shane 1 , ein bisschen Buy the dip darf der aktive Anleger sich auch leisten. Ob es auch die Performance des gesamten Portfolios auf die Beine bringt, ist nicht garantiert, aber stets einige Versuche wert!
Und was für eine Woche. Endlich liefen auch mal die disruptiven und auch einige der missachten regenerativen Technologien. Roku 47%, Steico 30%, Ener6y 36%, PVA 26%, Block 16%, Cloudflare 12, Mercadolibre, 16%, Alfen 16%, Alstom 18% , Nibe 14% um mal einige zu nennen. In diesem Sinne...., weiter so!
Grüße
Und dann lohnen sich auch endlich mal die Nachkäufe!
am 03.11.2023 17:26
@ae schrieb:Quartalszahlen sind für mich das Maggigewürz (🤢) in der Suppe. Schlechte Zutaten (Werte) in der Suppe (Depot) brauchen Maggi um zu schmecken.
Oder Körner(Instant)Brühe zuviel davon und es wird salzig.
Besser mit den richtigen und frischen Zutaten einen eigenen Gemüsefond kochen. Der lange ziehen muss. Und mehrmals heiß machen, dann schmeckt's richtig gut!
am 04.11.2023 10:14
Auch weil das "Meta"-Logo im Threadopener zu sehen ist, hier eine lesenswerte Analyse von der Morningstar-Seite:
Nach Quartalszahlen: Ist die Meta-Aktie ein Kauf, ein Verkauf oder fair bewertet?
Grüße,
Andreas
07.11.2023 08:12 - bearbeitet 07.11.2023 08:16
Sicht ist nach wie vor die Gesamtgemengelage viel entscheidender als irgendwelche Quartalszahlen.
Kommt es zu einer Rezession in den USA? Aus meiner Sicht ein klares ja. In Deutschland und der Eurozone gingen die "Experten" auch ewig und drei Tage davon aus, dass die Wirtschaft bloß stagniert. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass die Wirtschaft wohl doch eher schrumpft.
Mærsk will zehntausend Stellen abbauen
Das ist wohl kein gutes Zeichen für die Weltkonjunktur, wenn eine der größten Reedereien so viele Jobs streichen will.
Die große Frage wird sein wie stark und wie lange die Rezession dauern wird. Und das wiederum hängt davon ab wie stark die Inflationszahlen ausfallen werden und wie stark die Arbeitslosigkeit steigt. Insbesondere natürlich in den USA. Und dann haben wir ja noch ein paar Kriege und andere belastende Themen, wobei es ja immer irgendwas gibt...
Aber: Der Zinsgipfel scheint zumindest erreicht und natürlich kann es sein, dass nach wie vor nicht überall alles eingepreist ist. Dennoch ist eventuell auch bald mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen, aber ich glaube wir fahren noch einige Zeit durch diesen Tunnel und es wird noch etwas dauern... Und da ich nicht weiß, wann wir den Boden erreicht haben, werde ich meine Sparpläne einfach weiter durchziehen.
am 07.11.2023 09:38
Viel wichtiger als das ganze Drumherum erscheint mir, dass die Rendite der (langlaufenden) Anleihen gesunken/am Sinken sind. Das dürfte die kleine Zwischenrallye befeuert haben, da mehr Geld in den Aktienmarkt geflossen ist.
gruss ae
am 07.11.2023 09:43
Apropos Anleihe, venezuelanische Anleihen sind wieder handelbar, denn venezuelanische Öl ist ja jetzt der beste Freund von Biden.
Frankfurt stellt sogar Kurse, z.B. A1GUB4.
Allerdings hier bei der comdirect noch nicht handelbar da in der Ordermaske noch die Sperre wegen Handerlsereignis drin ist.