am 30.10.2023 14:50
Ich bin mal ehrlich, im Prinzip war das mehr eine rhetorische Frage, denn ich wusste bereits, dass ich hier aufstocken werde, bzw. das heute bereits getan habe.
Aber trotzdem danke für die Zustimmung.
Grüßle - Shane
am 31.10.2023 10:42
Packt der November noch ein paar Kursgeschenke für Weihnachten. Gold, Silber oder Grau zum Jahresende für den Dax?
Die Société General schreib in ihrem Tagesnews:
"Positiv ist, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis des DAX mit 11 unter dem 10-Jahres-Mittel von 13 notiert. Auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt mit zurzeit 1,35 unter dem 20-Jahres-Durchschnitt von 1,5."
Schwächer aber, "so liegt die erwartete DAX-Dividendenrendite mit 3,7 Prozent nur noch 60 Basispunkte über der Rendite der 2-jährigen deutschen Anleihe von 3,1 Prozent – vor einem Jahr betrug der Renditevorteil noch fast 300 Basispunkte. Die mittlerweile recht hohen Renditen für risikolose Anlagen trüben den Ausblick für Dividendenaktien und für die Aktienmärkte für das vierte Quartal 2023.
....
Wir gehen jedoch weiterhin davon aus, dass der VDAX aufgrund des sehr restriktiven monetären Umfelds in den kommenden Monaten zwischenzeitlich auf über 25 steigen wird. Vor allem in solchen sehr nervösen Marktphasen sehen wir dann ein vielversprechendes Chance-Risiko-Verhältnis für Investoren, um Positionen am europäischen Aktienmarkt aufzustocken."
am 02.11.2023 16:26
Super Micro Computers
Gestern plus 9%
Heute minus 9%
Klar Angebot und Nachfrage,aber dies ist doch eher zocken:-(
am 03.11.2023 00:35
Was für ein Tag heute, ich hoffe alle sind gut investiert, heute ging es reihenweise selbst bei größeren Firmen 5-20% bergauf.😳
Palantir mit 20% im Plus, gut die habe ich gar nicht.😂
Na ja, bei meinem Zock mit CAB Payment heute leider nur 17% im Plus, aber dafür ging es schon die letzten Tage nett bergauf.
Der dortige Ausverkauf zuvor war allerdings übertrieben brutal, das dämmert langsam manchem.
Mal sehen wie es Apple morgen ergeht, so richtig prickelnd waren die Zahlen nicht, obwohl die Schätzungen übertroffen wurden, der Ausblick anscheinend auch nicht so rosig.
Aber die Marktstimmung ist nun deutlich besser, da werden sie nicht böse abgestraft werden, die Tage zuvor wäre das deutlich ungemütlicher gewesen, da haben leichte „Vergehen“ oder negative Andeutungen zum Ausblick zu harten Kursverlusten geführt.
Wohl weniger aus Rationalität.
Die weit verbreitete Einschätzung, dass der Zinsgipfel erreicht ist, hat für gute Laune gesorgt. Die Renditen der US-Bonds sind gefallen, Powell war nicht so hawkish, es läuft wohl nach Plan.
Bis denn was passiert.😝
am 03.11.2023 07:43
hmm ich sehe es nicht so das da eine Großes Rennen geben wird, da sich an der Gesamt Situation nichts geändert hat. Ich rechne mit einen weiteren Kurs Rückgang. Spätestens Januar, wenn die Silvester Ernüchterung einsetzt. Bleibe dennoch Investiert.
am 03.11.2023 08:11
Apple ist erstmal mit Abschlag gestartet. Nun ja 23 Mrd. USD Quartalsgewinn, dank IPhone Verkaufszahlen, waren wohl nicht genug.
gruss ae
am 03.11.2023 10:12
.. ich denke eher, die fast 23 Milliarden US-Dollar waren eigentlich ausreichend, ernüchternd sind wohl die mauen Aussichten für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft zu bewerten, hier rechnet man nicht mit weiter so großen Sprüngen für das I-Phone 15.
Die sinkenden Erlöse im schwächelnden Chinamarkt (Taiwan und Honkong) führen natürlich auch nicht zur Aufheiterung bei den Anlegern.
Über den Daumen gepeilt schneidet Apple dieses Jahr gegenüber der Elektronikkonkurrenz zwar zufriedenstellend, jedoch nicht gerade überragend ab.
Allerdings beträgt dein genannter Kursabschlag aktuell nicht einmal mehr zwei Prozent, die Enttäuschung hält sich offensichtlich in Grenzen.
Jedenfalls nicht hoch genug um den Kurs nun als Schnäppchen zu betrachten und sofort einen Einstieg oder Nachkauf in Betracht zu ziehen.
Wer keine Konkurrenz hat, bestimmt die Preise. Der Vorteil bei der Anlage in dieser Burggraben-Aktien besteht weiter darin, dass die Erträge und Erlöse nicht nur solide fließen, sondern auch über die Zeit kräftig weiter wachsen werden.
Das wiederum beschert Anlegern nämlich auf Dauer höhere Renditen. Also keine Panik wegen einem eigentlich unwichtigen Quartalsergebnis.
Über den Sinn (oder Unsinn) dieser stets als so wichtig dargestellten Quartalszahlen kann man natürlich diskutieren, aber für Langzeitanleger mit Sicht auf viele Jahre (ohne wirklich gravierenden Nachteile für ein Unternehmen) spielen diese nur keine, oder höchstens eine untergeordnete Rolle.
Grüßle - Shane
am 03.11.2023 12:37
Heute hagelt es bis 15:00 noch einmal Zahlen, die den Zustand der US-Wirtschaft wieder spiegeln.
So darf es dann kurstechnisch hoffentlich einen schönen Ausklang ins Wochenende geben, die Zeiten sind aktuell schon anstregend genug.🥴
03.11.2023 12:48 - bearbeitet 03.11.2023 12:48
@ae schrieb:Apple ist erstmal mit Abschlag gestartet. Nun ja 23 Mrd. USD Quartalsgewinn, dank IPhone Verkaufszahlen, waren wohl nicht genug.
gruss ae
Na ja, bei höheren Bewertungen erwarten die Anleger aktuell Perfektion, sogar beim Ausblick.
Ich frage mich sowieso, wie hoch die Markt-Bewertungen von Einzelfirmen gehen kann, so ganz geheuer ist mir das nicht.
Besonderes erwarten tue ich übrigens dort einfach auch nichts, also Rendite mäßig, irgend wann ruckelt sich das wieder zurecht, egal was die Analysten im Höhenrausch zusammen phantasieren.
Selbst bei einzelnen Firmen gibt es kein unendliches Wachstum, irgend wann ist in ihrem Lebenszyklus der Niedergang erreichen erreicht.
Im Zweifel möchte man nicht in dieser Phase dort investiert sein.🫢
am 03.11.2023 13:13
@Shane 1 schrieb:
Wer keine Konkurrenz hat, bestimmt die Preise. Der Vorteil bei der Anlage in dieser Burggraben-Aktien besteht weiter darin, dass die Erträge und Erlöse nicht nur solide fließen, sondern auch über die Zeit kräftig weiter wachsen werden.
Das wiederum beschert Anlegern nämlich auf Dauer höhere Renditen.
Wobei es Stimmen gibt, die meinen die Premium Kunden für die Pro-Version wären bereits alle erschlossen, d.h. es gibt dort keine weitere Erhöhung des Abschöpfen des besonders dicken Rahms.
Auch technisch hat sich beim iPhone 15 nicht viel getan, da wird es eben schwieriger den prospektiven Kunden anzulocken.
Ich frage mich sowieso, wie lange noch die Bereitschaft anhält, sich in kürzeren Abständen ein neues iPhone zu kaufen, und das natürlich immer etwas weiter überteuert.
Bei mir funktioniert das nur eingeschränkt, obwohl ich diesen Text auf einem iPad der neusten Generation tippe, welches natürlich ebenfalls überteuert ist.
Ich nutze so etwas gerne länger, ähnlich ist es mit dem iPhone.🤭
@Shane 1 Übrigens teile ich Deine Einschätzung zur Informiertheit, selbst wenn man überinformiert ist, trifft man nicht umbedingt bessere Entscheidungen, man kann sich im klein klein verlieren.
Man sollte daher nicht jeder Meldung oder Artikel hinterher hecheln…..
Und Quartalszahlen sind eben nur Quartalszahlen.
Konsistentes dauerhaftes Lesen reicht, man muß nicht jede Zahl gesehen haben, bzw. jedes Niesen des CEO mitbekommen.
Ernste Infektion allerdings schon rechtzeitig erkennen.