Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.707 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Antonia Die Börse ist ein hochintelligenter Betrug, wissen wir doch 😝

 

Grüße,

Andreas


Du witzelst hier herum.....

Wir werden es ja sehen wenn der große Carsh kommt!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

Hallo Crazyalex,

kleine Witzeleien zwischendurch finde ich erheiternder, wie ständig wiederkehrende Animositäten gegen einzelne Personen (auch ich werde in meinem Träumen ja von grauen Werwölfen gejagt), Strategien oder ausufernde Aversionen wie beispielsweise zuletzt wegen Chinainvestitionen. Es bleibt doch jedem von uns selber überlassen, wenn er oder sie Teile der Ersparnisse in riskante oder spekulativere Titel steckt. Ich versuche bei Antworten immer sachlich zubleiben und wenn ich mit Mitgliedern nicht kann oder fruchtlos einschätze , halte ich mich einfach komplett aus diesem Dialog heraus. 

 

Lange Zeit war es sehr angenehm, sich in diesem Thread auszutauschen, inzwischen mehren sich leider auch hier immer öfters die Probleme. Das verleitet leider sich immer mehr zurückzuziehen, oder weniger  zu kommunizieren.   

 

Freudig greife ich da deinen Hinweis zu einem möglicherweise bevorstehende Crash auf. Das Wort Crash geistert so wie heute immer wieder in den Köpfen der Anleger hier herum. Aber was bedeutet eigentlich ein Crash, doch nichts anderes, wie wenn etwas zerbricht, so  wie ein Glas, welches auf den Boden fällt. 

 

So gesehen ist die Aktienanlage natürlich eine riskante Angelegenheit, welche von den Medien zeitlich passend natürlich immer auflagesteigernd ausgeschlachtet wird.  

Aber es ist und bleibt stets immer nur eine kurzfristige Betrachtungsweise. Erinnern wir uns an diese massiven Kursrückgänge, in welchem uns verständlich immer Himmelangst um unser Geld wurde, wie 1987,1990,1997,2000 und 2008 in der Finanzkrise, oder zuletzt bei Corona. 

 

Es liegt am System der Anlageklasse, dass Aktien schwanken. Aber immer bisher wurden alle diese Kursrückgänge alle aufgeholt, manchmal schon in wenigen Monaten, manchmal dauerte es auch länger und der Winter kam ins Land. Und oft wurde auch nur die überdrehten Kurssteigerungen wieder auf ein normales Maß zurück geschraubt (Neuer Markt beispielsweise). 

 

Verhindern können wir diese Rückgänge (Crashs) sowieso nicht und wissen auch nicht, wann sie eintreten.

Deshalb plädiere ich hier schon seit 2016 unentwegt dafür, nur Qualitätskonzerne zu kaufen und diese auch wie eine selbst genutzte Immobilie zu betrachten und langfristig zu halten. Dadurch spart man viel Spesen und Geld durch das ständige Hin und Her hüpfen im Dickicht des Börsendschungels. Damit meine ich jetzt nicht, unbeirrt für immer festzuhalten, wenn einem Spieler im Depot irgendwann mal die Kräfte schwinden, wechsle ich auch den ein-oder anderen Spieler aus, aber ich spiele immer mit der vollen Anzahl der Mannschaft weiter.

 

Und ob unsere Mitglieder nun einem Sparplan auf Aktien vertrauen, auf reine Dividenden bauen, ETFs bevorzugen oder den Direkteinstieg bei Aktien wagen, Anleihen, Optionsscheine, Genussscheine  oder Derivate wie Discounter oder Indexpapiere wählen ist doch zweitrangig und zudem von der eigenen Brieftasche abhängig.

 

Wichtig ist doch nur, dass die Mitglieder wissen, Aktienanlage ist mit den besten Aktien weltweit, der notwendigen Geduld und der erforderlichen Zeit welche diese Anlage benötigt kein unkalkulierbares Risiko.

 

Damit das auch so bleibt, versorgen uns viele aktive Schreiber (@nmh kostenfrei hier mit erstklassigen Informationen), andere lassen uns an ihrer Strategie und täglichen Aktivitäten teilhaben.  

Und dass alle davon profitieren können weiß jeder, sonst wären nicht so viele Mitglieder in unseren Reihen.  

Grüßle -Shane

 

     

Klimaaprima
Mentor ★
1.410 Beiträge

@Antonia  schrieb:

......

Bei mir ist das immer so, dass die Kurse sinken, sobald ich gekauft habe, ganz miese Tour, ganz mies!


Hallo @Antonia

So verhält es  sich zunächst kurz bis mittelfristigen mindestens bei 50% meiner Wertpapierkäufe, egal ob Einzelwerte, ETFs oder Fonds.

 

Deshalb kaufe ich mittelfristig bis langfristig geplante Investionen überwiegend wie @Sparplanfan beschrieben in Schritten oder über einen SP. 

 

Grüße

 

digitus
Legende
8.365 Beiträge

@Shane 1  schrieb:
... auch ich werde in meinem Träumen ja von grauen Werwölfen gejagt ...   

Silberne Werwölfe 🐺 im Sturm 🌪️ ...

 

😝

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.410 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Hallo Crazyalex,

kleine Witzeleien zwischendurch finde ich erheiternder, wie ständig wiederkehrende Animositäten gegen einzelne Personen (auch ich werde in meinem Träumen ja von grauen Werwölfen gejagt), Strategien oder ausufernde Aversionen wie beispielsweise zuletzt wegen Chinainvestitionen. Es bleibt doch jedem von uns selber überlassen, wenn er oder sie Teile der Ersparnisse in riskante oder spekulativere Titel steckt. Ich versuche bei Antworten immer sachlich zubleiben und wenn ich mit Mitgliedern nicht kann oder fruchtlos einschätze , halte ich mich einfach komplett aus diesem Dialog heraus. 

 

Lange Zeit war es sehr angenehm, sich in diesem Thread auszutauschen, inzwischen mehren sich leider auch hier immer öfters die Probleme. Das verleitet leider sich immer mehr zurückzuziehen, oder weniger  zu kommunizieren.   

.......

Danke @Shane 1 für die sehr treffenden Zeilen, auf den Punkt gebracht!

 

Ich würde mir auch mehr wünschen Animositäten gegen Personen oder Anlageideen einzuschränken oder darauf mit sachlichen Einwänden oder Ergänzungen zu antworten.

 

Vorausgesetzt man wird mit den "Inhalten" nicht persönlich angegangen oder in einer Form unangemessen angesprochen, wie leider zu oft bei silbergrauen Wölfen.

 

Denn wie du es schreibst, die Intention sollte sein:

andere an Strategie und täglichen Aktivitäten teilhaben lassen. Und dass alle davon profitieren können weiß jeder, sonst wären nicht so viele Mitglieder in unseren Reihen.  

 

Grüße

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@digitus 

Hallo Andreas,

wollte den Hinweis dezent verpacken, und nicht wieder mit kleinen Sticheleien anfangen.

Bin auch nicht ewig nachtragend, leider wird aber nichts schneller vergessen, wie eine Wohltat und nichts bleibt länger im Gedächtnis, wie eine Kränkung und da kann ich mich auch nicht komplett ausnehmen. 

Werde zukünftig aber keine Giftpfeile mehr in diese Richtung versenden, auch Wölfe haben Schonzeit.

Grüßle

Shane

ttplayer
Experte
126 Beiträge

Speziell bei Deutschen Aktien greife ich da gerne zu Discountern welche bei nicht erreichen des CAP die entsprechende Aktie liefern.

Bei geschickter Auswahl von Laufzeit/Cap hat man so ein paar Prozentpunkte gegenüber dem Aktienkurs Vorsprung. Ist natürlich nicht zu empfehlen falls man auf einen explodierenden Aktienkurs spekulieren würde.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Shane 1  @Klimaaprima 

 

Die Situation hier im Thread spiegelt mMn schon die Lage an der Börse wieder. Wir stehen seit ein paar Wochen an einem spannenden Punkt den es erst mal zu überwinden gilt. Nvidia zB war über 500 und dann bei Börseneröffnung quasi unverändert zum Vortag.... man kann also diesen Punkt nicht überwinden und deshalb behaupte ich nun wir sind noch nicht wieder im Bullenmarkt.

 

Die gute Nachricht:

Es haben sich mMn sehr sehr viele Katalysatoren angereiht die nur darauf warten zu reagieren. Lösen sich einige Sachen auf bzw beruhigen sich, dann kann es mit der Party weitergehen. So meine kleine Meinung, für die die es interessiert.

 

Nun noch ein bisschen "Offtopic":

 

Ich habe ja meine Familie spontan ins Disneyland geschliffen, nach über 25 Jahren musste ich das selber noch mal anschauen. Mit einigen Mitgliedern habe ich darüber ja bereits gesprochen und eine "Meinung" gehabt, die nicht so gut ausgefallen ist... das hat sich teilweise geändert... Hat sich also gelohnt dort mal vorbei zu schauen...

 

Nun war ich in diesen komplett gefüllten Parks, auf den Zimmer stand eine Kaffee-Maschine die Kapseln von Keurig brüht, bezahlt hat man gesponsort von Mastercard, vor dem Eingang ist ein scheinbar immer gefülltes Mc-Donalds und ein Starbucks, beim Buffet gab es Soßen von Kraft und ich könnte noch viel mehr aufzählen. 

Interessant waren die Gespräche mit Leuten von gefühlt der ganzen Welt... alle wollen ihr Geld an die kleine Maus geben... bestimmt steckt aber Dagobert dahinter...

 

Am Ende der Reise hatte ich mich gefragt ob man den Park nicht lieber in "Investor-Land" umbenennen sollte.

 

peyd0r
Autor ★★★
77 Beiträge

Hallöchen und guten Tag,

 

Gibt es eine Meinung zur Brics Erweiterung? 

Screenshot_20230827-092458.png

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@corrn 

Hallo T-Rex (lach, der musste sein), 

ich mag genau solche Offtopic-Beiträge, welche von Lesern kommen, welche über ihre Eindrücke hautnah berichten. Sie vermitteln mir wesentlich mehr Wissen, wie oft irgendwelche nichtssagenden langweiligen Zahlen, zumal Disney als Medienkonzern derzeit eine schwierigere Phase durchwandern muss.

Natürlich bleibe ich trotz Warnstreiks, hohen Kosten im Streaming Bereich und was man alles über Disney derzeit lesen kann, weiterhin zuversichtlich und am Ball.

Aber schön, darüber hier auch etwas positives zu lesen. Und weil du da Starbucks erwähnt hast, gerade vergangenen Woche habe ich in einem schwäbischen Börsenbrief diese nette Anekdote gelesen:

 

Als der amerikanische Schriftsteller Herman Melville 1851 „Moby Dick“ veröffentlichte, hätte er wohl nicht vermutet, dass sein Roman eines Tages der Namensgeber für die weltgrößte Kaffeehauskette werden würde. Pequod  so hieß das Schiff, welches dem weißen Wal im Roman nachjagte, und ebenso sollte der Konzern heißen. Doch dann entschieden sich die Unternehmensgründer, anstatt den Schiffnamen, den Konzern auf den Namen des ersten Steuermanns auf diesem Schiff zu benennen. Und dieser hieß -Starbucks-.

Grüßle- Shane