am 27.04.2023 19:36
@corrn schrieb:@Storm wir beide geben ja nicht so viel auf die Analysten, aber da die Meute getrieben wird und sich gerne treiben lässt, ist es gar nicht so uninteressant was diese Heuchler so über den Marktplatz schreien... Auch hier liest man öfter dass man gerne getrieben wird anstatt selbst zu gehen....
jetzt möchte ich gar nicht so laut werden weil ich mir selber Kursziele setze, ABER diese preise ich dann nicht groß in div Nachrichten an ... es ist nur für mich 🙂
Na ja, ich höre es mir an, es ist für mich nur nicht das Amen in der Kirche, sondern ein Baustein zur eigenen Meinungsbildung und Überlegungen.
Ich verachte sie nicht, und wenn viele Analysen negativ zu einem Unternehmen sind, so hat das erstmal Gewicht, d.h. da muß es für mich besondere Gründe geben, und genauer hinsehen, wenn ich dort einsteige.
Und natürlich gibt es Eigeninteressen der Analysten und ihrer Arbeitgeber.😉
Wie immer zählt zum Schluß die eigene Einschätzung, aber das ist auch klar, denn es geht um mein Geld 💰 , wenn schon Fehler machen, dann bitte eigene Fehler.
Ich habe i.d.R. auch keine Kursziele fast auf Nachkommastellen genau, sondern grobe Vorstellungen, lineare Festschreibungen von Kursentwicklungen sind sowieso albern.
Wer weiß was in ein, zwei oder mehr Jahren passiert?
Da gehe ich lieber zur Kartenlegerin, da bekomme ich wenigstens etwas mehr Dramatik und Show geboten.😂
Das wird unterhaltsamer, als die medialen Wahrsager der Finanzinstitute, aber zumindest erfasst man durch sie das Sentiment von Big Money.
am 27.04.2023 19:43
@Hoevels schrieb:...Die einen stehen halt gerne auf dem Platz und machen das Spiel, die anderen halten sich außerhalb des selbigen auf, beobachten, oder applaudieren hin und wieder 👍.
Wie sich andere abturnen, während man es sich gemütlich macht? 😜
Da muß man mit Hinweisen sparsam sein…..
“„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“
27.04.2023 19:43 - bearbeitet 27.04.2023 19:52
Die Deutsche Börse setzt zu Sturzflug an. Nachdem es letzte Woche noch ein Rekordhoch gab hat die Aktie heute mit der Bekanntgabe der geplanten Übernahme der Simcorp knapp 8% verloren. Offenbar findet die Anlegerschaft den Kaufpreis etwas zu hoch
am 27.04.2023 19:48
Ich bin Anfang der Woche bei Alphabet und bei Rollins eingestiegen. Heute schaut's ganz gut aus - mal sehen, wo die Reise hingeht. Mich freut der Anstieg bei Church & Dwight heute, nachdem in den letzen Wochen schon Boden gut gemacht wurde.
am 27.04.2023 19:48
Das hast du sehr schön zusammengefasst und genauso würde ich es selber unterschreiben... Mal sehen wo wir damit enden werden... 🤣
Gefällt mir diese Einstellung...
Und deshalb hätte ich auch kein Problem dir privat meine Ideen zu nennen, weil ich davon ausgehe man haftet selber mit seinen Gedanken und für sein Erspartes... Evtl würdest du mir auch den vermeintlich faulen Zahn ziehen mit Argumenten die ich nicht auf dem Schirm habe ... das sind für mich ehrlich gesagt Gespräche die ich gerne in einem Forum, auf Augenhöge, gerne betreiben würde... Das kenne ich aktuell eher aus den USA dort sind die Leute engagierter und offen in ihrer Ansicht.
27.04.2023 19:54 - bearbeitet 27.04.2023 19:55
27.04.2023 19:54 - bearbeitet 27.04.2023 19:55
@Klimaaprima schrieb:Deine freundlich ironische Stichelei war schon klar 😉
Ich wollte einfach mal eine Lanze für auch spekulativere ETFs werfen.
Eigentlich muß man gar nichts lesen oder im Forum abhängen, wenn man ggf. 2 sehr breite ETF bespart, kann man schlafen gehen und in 30-40 Jahren wieder nachsehen.
Fertig, das dürfte für viele Leute das richtige sein. Kaum Kosten, Zeit gespart und keinerlei Aufregung bzw. Verantwortlichkeit.
Da kann niemand meckern, schade.🤭
am 27.04.2023 20:01
@corrn schrieb:Frage an alle, werden die spezifischen Gespräche um Unternehmen nicht als Marktgeschehen gesehen ? Wenn ja dann dämme ich meine Post in zukunft zu diesen Themen ein bisschen ein... mMn ist das ja ein Forum und die Themen sind ja aktuell weil wir teilweise investiert sind oder es noch sein wollen ... und die Zeit ist nunmal jetzt und nicht vor einem Jahr ...
Deswegen finde ich es zB auch nicht offtopic wenn man über seine Entscheidung zu einem ETF äußert... scheinbar hat man dann doch Aussichten auf bessere Deals, sonst hättest du ja nicht verkauft usw... also finde ich schon einen Einblick in das Handeln am Markt...
Ich richte mich dort gerne nach der Allgemeinheit, darum frage ich...
Gespräche zu Geschehnissen zu einzelnen Unternehmen gehören schon zu Marktgeschehen, wenn es einen extra Thread gibt wie für Alphabet, dann ist das dort bei längeren Betrachtungen sicher besser aufgehoben.
So finde ich zumindest.😜
am 27.04.2023 21:42
@Klimaaprima schrieb:Ich wollte einfach mal eine Lanze für auch spekulativere ETFs werfen. 🙂
Danke. Diesbezüglich sind die Top- und Flop-Listen von justETF eine gute Inspirationsquelle.
Grüße,
Andreas
am 27.04.2023 22:24
Und es zeigt dass du dich mit dieser Art Unternehmen, auch ohne es direkt zu kennen, schon ein bisschen Vorwissen über mögliche Problematiken hast. Genau das ist das Problem an dieser Bude, es wird aber bereits angegangen...
Die Problematik besteht nicht nur für Foot Locker , sondern für den gesamten Einzelhandel . Immer weniger Kunden kommen in die Stadt , um dort einzukaufen. Die großen Warenhäuser sind schon pleite oder gehen pleite.
Die Leute fahren immer mehr in Einkaufszonen , wo sie gut und kostenlos parken können, oder sie tätigen die Käufe vom Sofa aus.
Mit Service in Filialen können Unternehmen nicht mehr gutes Geld verdienen.
Online , KI gestützt, geht besser. Direkt von den Herstellern oder über Amazon.
Ich kaufe keine Einzelhandelsfirmen. Einige sind schon pleite oder "halbtot". Kaufhof, Karstadt, Peek Cloppenburg, Reno, Gerry Weber
Das Sterben der Filialen von Banken , Reisebüros, Bäckereien, Buchhandel, Apotheken etc. hat begonnen und setzt sich fort.
am 28.04.2023 02:11
@hvd schrieb:Und es zeigt dass du dich mit dieser Art Unternehmen, auch ohne es direkt zu kennen, schon ein bisschen Vorwissen über mögliche Problematiken hast. Genau das ist das Problem an dieser Bude, es wird aber bereits angegangen...
Die Problematik besteht nicht nur für Foot Locker , sondern für den gesamten Einzelhandel . Immer weniger Kunden kommen in die Stadt , um dort einzukaufen. Die großen Warenhäuser sind schon pleite oder gehen pleite.
Die Leute fahren immer mehr in Einkaufszonen , wo sie gut und kostenlos parken können, oder sie tätigen die Käufe vom Sofa aus.
Sterben der Filialen von Banken , Reisebüros, Bäckereien, Buchhandel, Apotheken etc. hat begonnen und setzt sich fort.
Die Großen waren auch viel zu groß und auch zu kostenintensiv geworden... kennt man ja auch von den öffentlich Rechtlichen, da kommen Summen an Geldern mit Leuten zusammen, die gar nichts mehr mit dem Unternehmen ect zu tun haben... aber das führt jetzt zu weit 😄
Kann mir gut vorstellen dass das klassische Shoppen noch betrieben wird, aber dann nur in den 1A Malls oder Shoppinganlagen, vieleicht nicht als Haupteinnahmequelle. Dort kann man dann auch sein Geschäft in einem quasi Showroom dem Kunden anbieten... Und genau darauf fokussieren sich alle diese Unternehmen die am Markt bleiben wollen.
Dabei muß das Online-Geschäft ausgebaut werden und ich bin mir nicht sicher ob Amazon wirklich in Zukunft das halten kann was es bis jetzt geboten hat. Also der Ort zu sein der alles güsntig bietet und dann noch schnell senden kann... UPS, FedEx und Co wollen das doch nicht nur Amazon bieten können in Zukunft... die Konkurenz in dem Liefer-Business ist doch auch knallhart... das wird mal normal sein mMn...
Amazon hat Online verkauft während die Konkurenz diese Nachfrage gnadenlos ignoriert hat. Ähnlich wie mit dem IPhone und Nokia... Jetzt bieten die meisten Hersteller ähnliche Bedingen und machen mMn das Amazon-Paket nur noch für Krims Kram attraktiv... Meine Sneaker bestelle ich mir direkt dort wo ich weiß dass es sie gibt und meistens sogar preiswerter als bei Amazon. Das selbe gilt bei anderer Bekleidung.
Mein Telefon gibts direkt bei Google ect ... Meistens erleichtern Apps das Shoppen und bezahlen. Selbst McDonalds verkauft mittlerweile einige Burger per App... einige Filalen liefern sogar den leckeren Bürger auf die Arbeit oder sonst wohin... Alles per App..
Amazon ist natürlich der Vorreiter in diesem Versand-Geschäft, aber viele Unternehmen haben mMn nun den Knall gehört ! Wer weiß welche Unternehmen das genau sein können bitte gerne mitteilen... 😘
ABER Ladys und Gentlemen... wir werden es sehen, vieleicht war das alles nur eine verwirrte Geschichte...