03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.04.2023 16:08
Hallo @hvd ,
Nun müsste man auch berücksichtigen, das Themen EFTs nur performen, wenn auch die Breite des Themas zündet. Das wäre zeitweise auch ein Nachteil gegenüber Einzelaktien, wenn man diese als Treffer auswählt, aber nicht selten liegt man auch daneben.
Auf längere Sicht sollte man das Vergleichen, denn die Themen bieten auch sehr unterschiedliche Chancen und Risiken.
Ein aktuelles Beispiel, mit einem ETF auf den türkischen Markt habe ich trotz anfänglicher Verluste fast 100% Gewinn realisiert. In gut 2 Jahren. Ich denke eher nicht, dass ich den entsprechenden Einzelwert dort gefunden hätte.
Das Thema, der entsprechende Markt und der Zeitpunkt kann auch hier richtig toppen, aber oft weniger floppen als bei Einzelwerten. Meine Erfahrung ist, es lohnt sich mit Einzelaktien und/oder ETFs zu arbeiten. Auch hier wird eine mehr aktive Anlage mit mehreren ETFs erreicht.
Grüße
am 27.04.2023 16:09
Hätte ich gewusst dass du auf Sneaker stehst, dann hätte ich dich über meine Footlocker Spekulation informiert ... ~8% Dividende, also deutlich über dem Schnitt...
Auch in diesem Segment tut sich auch aktuell eine Menge ... (möchte Foot Locker zu diesem Zeitpunkt deswegen auch nicht empfehlen (was ich rein rechtlich sowieso nicht darf und obwohl der Trend noch läuft 😁 )
Während viele es so sehen, dass dieser Sportkleidungs-Händler nun Nike als Partner verloren hat, sehe ich es so, vieleicht können sie mit anderen Herstellern bessere Geschäfte machen. Dabei werden sie auch weiterhin Nike führen, aber nicht in der altbekannten Dimension. So verschieden können Ansichten sein. Das Risiko trage ich selbst.
27.04.2023 16:13 - bearbeitet 27.04.2023 16:14
27.04.2023 16:13 - bearbeitet 27.04.2023 16:14
Hallo @hvd,
bezüglich dem Begriff des ETF muß ich Dich leider enttäuschen. Und zwar in der Hinsicht, daß es nicht wirklich eine jugendliche oder gar frische Wertpapier-Kategorie ist.
Es ist einfach nur eine Abkürzung oder ein Werbeslogan für die Anlagekategorie "Investment Fonds", die bereits in der Mitte des letzten Jahrhunderts in der Anlagewelt der entwickelten Volkswirtschaften wie den USA oder auch der ehemals souveränen Bundesrepublik Deutschland verbreitet war.
ETF hört sich halt toll und kryptisch an, fast so wie der berühmte Song "Hyper... Hyper" eines weltbekannten DJs.
Die Zunahme des verwalteten Anlagevermögens der Investmentsfonds hat auch mit einer Funktionsumstelllung bei den ehemaligen Bankfilialen zu tun, die vielfach nur noch Verkaufspunkte für standardisierte Produkte sind. Als die "Kurszettel" in den Schaufenstern der Bankfilialen verschwunden sind, begann die emotionale Lösung der Bank Mitarbeiter von den eher individuellen Lösungen.
Das Ganze spiegelt sich dann auch in der Verschiebung der Ertrags Säulen der Bank wieder,...
Und: Deine ASICS-Schuhe sind toll. Wer im ICE 1 im Wagen 14 sitzt und an einem Kopfbahnhof ankommt, wo dieser Waggon am Zugschluß steht weiß diese Schuhe zu schätzen.
ETF sind einfach nur eine neu etikettierte Form eines Aktienkorbs (oder Korbs von Zinspapieren...) , der versucht eine Durchschnittsrendite zu erzielen oder einen Index nachzubauen. Renditeausreißer nach oben sind konstruktionsbedingt nicht unbedingt integriert. Dennoch sind sie aber ein wichtiger Schritt zur Überwindung der erlernten Angst vor Wertpapieren.
Dürfen also in keinem Bank-Angebot fehlen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS: Wären wir jetzt im Wirtshaus, dann würde ich es so sagen: Nichts anderes als bisheriger Wein in neuen Schläuchen. 😊
am 27.04.2023 16:14
@Klimaaprima schrieb:
Auf längere Sicht sollte man das Vergleichen, denn die Themen bieten auch sehr unterschiedliche Chancen und Risiken.
Ein aktuelles Beispiel, mit einem ETF auf den türkischen Markt habe ich trotz anfänglicher Verluste fast 100% Gewinn realisiert. In gut 2 Jahren. Ich denke eher nicht, dass ich den entsprechenden Einzelwert dort gefunden hätte.
Stark ! Und gratulation für die gelungene Spekulation/Investition.
am 27.04.2023 16:17
offtopic
Ich unterstütze deinen Wunsch. Hier sitzen einige den ganzen Tag im Forumsfenster.
Zu Themen schreiben sie nichts oder fast nichts.
Nur hin und wieder werden sie aktiv , in dem sie ein Like geben oder einen persönlichen Kommentar, der negativ ist oder sogar respektlos oder beleidigend. Zur Sache absolut nichts. 🤢
Sorry für offtopic
Damit ich nicht von den offtopic Fans kritisiert werde wegen offtopic
Und jetzt wieder zum Marktgeschehen. Das ist viel prickelnder als ....... ?
am 27.04.2023 17:05
Mein Beitrag "letzte Generation" ETF war spaßig gemeint, hat aber auch einen ernsten Kern.
Wenn ich mich hier im Forum umsehe, gibt es nur ein paar Aktienfans . Die meisten haben einen Sparplan als ETFs.
Und der Meister @digitus empfiehlt häufig seine Rosinenpicker ETFs.
Ob dabei Exoten wie Türkei dabei sind , entzieht sich meiner Kenntnis.
Dass du damit Glück hattest, Glückwunsch.
Die meisten bevorzugen ETFs auf breite Indices. Ich hatte einen ETF auf den Nasdaq 2. Liga ausgesucht, Werte also von 101- 200 .
Alle ETFs auf breite Indices machten 2022 Verluste, so auch die großen Fonds.
Wie schon gesagt: Mund abputzen und weiter.
Mal sehen , ob der frei gewordene Cash nun in UGI investiert ist!
am 27.04.2023 17:14
Footlocker ist nicht mein Ding, weder als Kunde noch als Aktionär.
Ich setze mehr auf die Hersteller Adidas und Nike und kaufe bei Amazon mit riesigem Discount .
Meine Aktien sollen doch Geld verdienen .
Footlocker muss teure Mieten in 1a Lagen bezahlen.
Wenn sie trotzdem gut verdienen, dann gut für Footlocker und für dich.
27.04.2023 17:33 - bearbeitet 27.04.2023 18:06
27.04.2023 17:33 - bearbeitet 27.04.2023 18:06
Deine freundlich ironische Stichelei war schon klar 😉
Ich wollte einfach mal eine Lanze für auch spekulativere ETFs werfen. Hier günstig eingestiegen und beim absoluten Tiefstpunkt nachgekauft und dann noch beim vorläufigen Höchstwert ausgestiegen. Das gelingt selten, ähnlich wie bei Einzelwerten, aber eben auch mit ETFs.
Mit einigen ThemenETFs/Fonds besonders zur US Technologie oder Wasserstoff war das in der Verganhenheit möglich und die werden es auch wieder werden.Es lohnt sich, das in den Blick zu nehmen.
Aber nun wieder zurück zu Konkreteren. Meta macht Freude 🙂
27.04.2023 18:39 - bearbeitet 27.04.2023 18:53
27.04.2023 18:39 - bearbeitet 27.04.2023 18:53
Meta macht Freude
Ja, du sagst es. Der Kurs ist weiter gestiegen, jetzt klar über Jahreshoch bei 220€.
Wahnsinn, in knapp 6 Monaten vom Jahrestief zum Jahreshoch ,mehr als 140%.
Das ist Spitze .
Bis zum AZH >300 ist noch was. 😋
Und wenn der morgige Tag auch erfreulich ist, dann wird der April doch noch ins Plus rutschen.
In den ersten Wochen ganz toll, dann Tristesse und vielleicht gütlicher Ausgang.
Der April ist halt "volatil".
Aber die Dividenden sind nachhaltig. Diese sind auch im April höher als im Vorjahr . Das bleibt nicht aus.
Je mehr Aktien, umso höher die Einnahmen. The best: Woodside, Rio Tinto, Cisco, Hsbc, Anglo american
Die Dividendensaison hat aber erst begonnen. Mai und Juni sind bezüglich Dividenden absolute Spitze.
Da zahlen vor allem die deutschen Unternehmen.
am 27.04.2023 19:32
Frage an alle, werden die spezifischen Gespräche um Unternehmen nicht als Marktgeschehen gesehen ? Wenn ja dann dämme ich meine Post in zukunft zu diesen Themen ein bisschen ein... mMn ist das ja ein Forum und die Themen sind ja aktuell weil wir teilweise investiert sind oder es noch sein wollen ... und die Zeit ist nunmal jetzt und nicht vor einem Jahr ...
Deswegen finde ich es zB auch nicht offtopic wenn man über seine Entscheidung zu einem ETF äußert... scheinbar hat man dann doch Aussichten auf bessere Deals, sonst hättest du ja nicht verkauft usw... also finde ich schon einen Einblick in das Handeln am Markt...
Ich richte mich dort gerne nach der Allgemeinheit, darum frage ich...
Foot Locker
Das Thema 1A Stores wird Rasiermesser-scharf angegangen und der Ausbau zum Internet gefördert.
Meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt. Und es zeigt dass du dich mit dieser Art Unternehmen, auch ohne es direkt zu kennen, schon ein bisschen Vorwissen über mögliche Problematiken hast. Genau das ist das Problem an dieser Bude, es wird aber bereits angegangen...
mMn teilt Foot Locker mit ihren Exclusives einen großen Teil zum Sportswear bzw Sneaker-Fetischismus bei.
Warum also sollten die nicht auch exclusive Assics rausbringen oder Adidas Schuhe, Pullis ect. Auch kann man dort gute Schnäppchen machen. Immer wieder werden die alten Saison-Waren zu günstigen Preisen auf den Markt geworfen.
Wenn du also auf Sneaker stehst solltest du ruhig mal dort vorbeischauen und am besten auch ne menge Geld dort lassen... es ist bei mir in guten Händen... 😅 Wer weiß wie lange ich noch dabei bleibe ... also zack zack ab in den nächsten Shop, der nächste Geburtstag kommt....
Richtig ist, sie haben Ausgaben die andere nicht haben, aber sie haben auch nicht die Probleme die ein Kleidungs-Hersteller hat... dementsprechend auch schlecht vergleichbar.
Eine schwierige Kiste, wäre es anders, dann würden wir hier Höchstkurse sehen... keine Frage...