Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

...

und daher die Frage, was haltet ihr davon

viell.gehört dies auch nicht unter Marktnotizen

OT: Stimmt, da wäre es besser wenn du für sowas einen eigenen Thread aufmachst. z.B. Threadtitel "Was haltet ihr von..."

digitus
Legende
9.094 Beiträge

... oder ein Thread unter der Überschrift "Infrastruktur" ... vielleicht mache ich mal nen Rosinenpicker zu dem Thema 😎.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Zum Thema Infrastruktur ein Einzelwert, der Zugang zum indischen Markt bietet und eine Marktnotiz wert sein könnte. Habe ich auf dem Kurszettel zögere aber noch.

Larsen & Toubro Ltd. (WKN A0B6W6)

Edit:ISIN USY5217N1183
WKN 895354
Larsen & Toubro ist das größtes indisches Bau- und Maschinenbauunternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf Infrastruktur-Projekten und Higtech-Fertigung (Schiffbau, Militär, Energie, IT, Medizintechnik) sowie Finanzdienstleistungen.
Befindet sich nach einen Anstieg vom ca. 40% im Sommer seitdem in einem seitwärts Kurskorridor zwischen 23-25€, aber dabei stets über dem GD 200.

Infrastruktur hat in Indien besondere Priorität/ Nachholbedarf und wird notwendigerweise auch von der Regierung mit Mrd. unterstützt.

Indien bietet, im Gegensatz zu China, viele junge Arbeitskräfte und eine weiter wachsende Bevölkerung. Experten skizieren für die kommenden Jahre daher in Indien weiterhin höhere Wachstumsraten als im Nachbarland China. Im Schnitt erwartet man ein Wachstum von sechs Prozent pro Jahr.

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich komme noch mal auf die Ausgangsfrage zurück. Was hat man nicht alles zu Meta und co und ....  und .. am Thema vorbei geschrieben. 

Ja , Der Kurs von Meta ist nach dem Beitrag in den folgenden Monaten mächtig abgestürzt. 

Für Bedenkenträger und Chartisten war die Aktie sicherlich kein Kauf. " noch nicht mal mit der Kneifzange "

Ich kenne mich mit dem Geschäftsmodell von Meta nicht aus und war damals nicht interessiert, als die Aktie an die Börse kam.

Auch beim Börsengang von Google war ich nicht interessiert .

Im Nachhinein war das ein Fehler. Und den habe ich jetzt 2022 korrigiert. 

"Im tiefsten Tal der Tränen" habe ich massiv Technologiewerte gekauft, vor allem Alphabet, Meta, ASML , und... wie die ursprünglichen Stars  heißen. 

Erste Käufe bei 128 € . Als es weiter runterging unter 90. 😋

Danach stieg der Kurs nur noch. Heute brannte die Aktie ein Feuerwerk ab , aktuell 24% und notiert bei 174€.

Der Kursanstieg ist ungewöhnlich, da die gemeldeten Zahlen nicht gut waren. 

Was geschieht, wenn die nächsten Zahlen besser ausfallen? Und die Aussichten sind gut, da sich der starke Dollar um 14 % abgeschwächt hat. Bisher meldeten internationale Unternehmen Währungsverluste,

die in nächster Zeit wohl nicht mehr in dieser Höhe  entstehen und sich vielleicht in absehbarer Zeit in Währungsgewinne umwandeln. 

Die heutige Zinserhöhung der FED hat die Märkte nicht geschwächt. Im Gegenteil, viele Märkte reagieren euphorisch.

Vor allem der Nasdaq setzt heute seine Aufholjagd fort und notiert aktuell fast 3% höher. Auch der Dax schließt heute 2% höher. 

Das hat auch mein Gesamtdepot wieder beflügelt. Vor allem freue ich mich darüber, dass mein größter Wert Msft heute 4% zugelegt hat. 

Jetzt können sich  die "Experten" des Forums wieder über den "Prahlhans" aufregen, um sich dann wieder Chartbilder aus vergangener Zeit widmen. Das lässt hoffen. Viele Aktien sind so toll gestiegen, dass die Kurse die 200 Tage locker überschritten haben. 

Ja, dann wird erst gekauft. 

Wenn dann Meta wieder ein "Must have" ist und gekauft wird, egal zu welchem Preis, dann werde ich sukzessive Anteile verkaufen. 

Ich mach es weiter andersrum, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt. 🤔🤗

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ach ja, dann sei es doch auch mal uns < dem Clan der hu´s >

gestattet, entgegen unseren Geflogenheiten, einmal etwas zu Strunzen 😁

SAP, Google u. Facebook halten wie seit anfang an.

Neu hinzu kommt nun die Porsche AG ( Prof.Dr. Architekt Ing.h.c.F. Aktiengesellschaft ) 

...mit z.zt. fast 100 Millchen Brutto Gewinn 😂

Herrlich, nicht war, Herr xxx ?

Grüße

Pitter, Daniel, Thorsten, xxxxxx und der rest 😜

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

erst einmal herzlich Dank für Deinen Marktüberblick und den Support. Tage der Bekanntgabe der Leitzinsen scheinen in letzter Zeit sehr volatil zu sein. 😊

Darf nur noch ganz kurz ergänzen: Wer sich meiner Idee eines Dividenden-

Trade für Vonovia angeschlossen hat, kann sich jetzt schon über steigende Kurse freuen.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Glücksdrache , vielen Dank der Nachfrage und für den Hinweis!

Noch einmal auf die Wachliste Scalable geschaut, da werden zum Unternehmen Larsen & Toubro Ltd. folgende ISIN USY5217N1183
WKN 895354 angegeben. Unter der anderen WKN hatte ich das Unternehmen entdeckt.

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Zu Meta habe ich wohl genug gesagt.

Und Vonovia ist nicht meine Branche.

Bei Immobilien bin ich für die Zukunft nicht zuversichtlich. In den letzten Jahren sind die Preise horrend gestiegen und müssen nun auf ein gesundes Mass fallen.

Und Vonovia bekommt mit seinen Mietern ein riesiges Problem. Die meisten können einfach die Miete und vor allem die Nebenkosten nicht bezahlen und bezahlen dann nicht.

Kündigen , Zwangsräumung? Da macht der Gesetzgeber nicht mit, vor allem nicht in Berlin.

P.S. Strunzen ? Hat der Pitter in den letzten Jahren schon mal was Anderes getan und etwas Sinnvolles zum Thema geschrieben?

SAP und Co im Depot. Millchen , Millchen 😊 Darauf einen Eierlikör oder? Hühnerwald🙄

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Nun ja, SO kann Mann das aber auch nicht sagen,

ab und an mal erwähnt, OK ...aber Strunzen, dass beherrschen andere besser, gell. 😋

Und zu "einen Eierlikör" ...auch verkehrt, immer 2 >> Mann hat ja auch 2 😉

Auch die Ortsangabe ist nicht richtig, Er Sie Es ...nennt es Höhnerwald ☝️ 

Ich hoffe es war etwas Sinnvolles 🙏 😊

Grüße

P.hu

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima Danke für den Tipp. Sehr interessantes Unternehmen. Angesichts des volatilen Kurses bietet sich vielleicht auch ein Sparplan an:

Screenshot_2023-02-02-23-36-31-970_com.tradingview.tradingviewapp.jpg

[via TradingView-App]

Der Marktbegleiter mit den 2% auf dem Verrechnungskonto bietet einen an.

Der Wert mit der zuletzt genannten WKN ist ein ADR.

Grüße und gute Nacht,

Andreas