am
19.02.2022
14:33
- zuletzt bearbeitet am
03.03.2022
10:34
von
SMT_Chris
Liebe Leserinnen und Leser,
durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.
Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!
Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.
Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.
Ich rechne nicht mit einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:
330491 Palladium-Zertifikat Stoppkurs: 165 Euro
PF80QR DAX-Put 16000/09.2022 Stoppkurs: 3 Euro*
PB8R1E Öl, Gas, Benzin, Diesel Stoppkurs: 48 Euro
PB8R1M Industriemetalle Stoppkurs: 54 Euro
PF2UT1 Ölpreis WTI Stoppkurs: 30 Euro
SF575U 10-jhr US-T-Bonds Short Stoppkurs: 23 Euro**
LYX0Z2 Rohstoff-ETF Stoppkurs: 17 Euro
*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch
**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse
Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).
Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.
Ein schönes Wochenende aus München
nmh
Edit SMT: Titelbild hinzugefügt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.02.2022 08:03
Hallo zusammen,
da in diesem Thread leider das Off-Topic die Überhand gewinnt und persönliche Angriffe nicht mehr ausbleiben, haben wir diesen Thread geschlossen. Bitte geht friedlich miteinander um und stachelt euch nicht weiter zu beleidigenden Beiträgen an.
Vielen Dank!
Gruß Erik & Team-Kollegen
am 24.02.2022 09:54
Sorry!
Wir waren mit unserer Entscheidung den Thread zu schließen zu voreilig und haben ihn nun wieder geöffnet.
Für diesen Fehler bitten wir um Entschuldigung und hoffen, dass die weitere Debatte gerne leidenschaftlich aber im Rahmen der Community-Regeln weitergeführt wird.
Gruß Erik & Team-Kollegen
am 24.02.2022 10:09
Hallo alle zusammen,
@SMT_Erik gute Entscheidung, sich auch das selbst einzugestehen und es zu kommunizieren.
@Shane 1 Interessante Titel und Sichtweise. Danke für den wertvollen Einblick und auch die Unterscheidung Netflix zu anderer Qualität. Mir hilft so eine Sichtweise ungemein.
@Zilch Auch danke an dich für den Input zu "Sparpläne gehen weiter", und die Sichtweise "nicht wegen 10%" jetzt zuschlagen, sondern einfach die Füße still halten, und die 200% in the long run mitzunehmen. Ich tendiere dazu jetzt schon alles kaufen zu wollen, da ist diese Art der Beruhigung sehr wertvoll für mich.
@nmh Als stiller Mitleser und Investor der Sternetitel konnte ich dank der Ideen von dir einige Disaster (Wirecard, Nikola; beide vor meiner codi-Zeit) ausgleichen. Dank Datagroup, Esker, Sartorius, Reply, Stedim, Pool, Constellium, Adobe etc etc etc bin ich nicht im vollen Bankrott gelandet.
Was mich nun interessieren würde, wir schätzt du die Lage aus Börsensicht ein? Putin ist einmaschiert, hatte ich ebenso nicht für realistisch gehalten. Aber Putin wird kein Krieg auf gesamteuropäischer Front starten, sondern sich mit den Separatistengebiete begnügen (hoffentlich).
Sind daher die Empfehlungen auf Seite 1 so noch aktuell oder läuft man dort schon hinterher? Danke für deine Einblicke und Erfahrung an Neulinge wie mich. Ich schätze die Qualität und Quantität der Informationen sehr und bedauere die geringe Interaktion deinerseits ungemein. Verständlich aus deiner Sicht, aber sehr schade für Leute wie mich!
ionic
am 24.02.2022 10:13
So schlimm die Nachrichten aus der Ukraine sind, bin ich dankbar für diese Liste von nmh.
Ich habe mir den Rohstoff ETF (LYX0Z2) ins Portfolio geholt - als Absicherung... Let's see how it all develops...
am 24.02.2022 10:14
Aba hallooo, lieber @SMT_Erik , so ist das richtig!
Habe woanders gelesen, hier sei nun Schicht im Schacht!
Bei der Überprüfung habe ich nichts wahrgenommen, was diesen Schritt gerechtfertigt hätte.
Danke für das Überdenken und Korrigieren! (Das wünschte ich mir auch von der Bank, Stichwort "Steuer" etc...)
😁
am 24.02.2022 10:24
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht mit dieser schlimmen Entwicklung wirklich gerechnet habe!
Die Kurse stürzen weiter ab, ist ja klar. An anderer Stelle schrieb ich, dass ich meine kleinen Gewinne (klein deshalb, weil sie natürlich im Dezember viel größer gewesen wären, hätte aber deshalb nie verkauft) bereits in Sicherheit gebracht hatte und heute einen kleinen Teil davon in den AV ETF investiert habe.
Meine Gedanken sind ständig bei den vom Krieg bedrohten Menschen. Ich war fast sicher, dass es heutzutage diese Form von Aggressionen nicht mehr geben würde. Eher so Cyberkram mit Viren und Spionage und so Zeug.
Ist Herr Putin denn noch in der Midlifecrisis?
am 24.02.2022 10:44
Gut, dass der Thread wieder offen ist. Hatte mich vorhin sehr gewundert, dass er wegen 2 oder 3 Usern die vielleicht mal über die Stränge geschlagen haben für alle dicht gemacht wird.
Das finde ich ehrlich gesagt völlig überzogen und von solchen Kollektivstrafen halte ich gar nichts.
Bitte wieder mehr Feingefühl!
Ich hoffe du bleibst uns bei allem berechtigten Frust erhalten, @nmh .
Zum Thema selbst bin ich noch eher sprachlos.
Ganz traurig alles...
am 24.02.2022 10:57
@Cash_Chriese schrieb:So schlimm die Nachrichten aus der Ukraine sind, bin ich dankbar für diese Liste von nmh.
Ich habe mir den Rohstoff ETF (LYX0Z2) ins Portfolio geholt - als Absicherung... Let's see how it all develops...
Heute reingeholt? Meinst Du die Entwicklung geht so weiter?
am 24.02.2022 10:59
Ja, heute reingeholt. Ob es die richtige Entscheidung war, sehen wir dann - wahrscheinlich untypisch, an so einem Tag wie heute einzusteigen 🙂
24.02.2022 11:01 - bearbeitet 24.02.2022 11:01
24.02.2022 11:01 - bearbeitet 24.02.2022 11:01
Gute Entscheidung den Thread offen zu halten!
Ich habe heute morgen zunächst auch mit Kopfschütteln darauf reagiert, dass der Thread plötzlich geschlossen wurde. Bin da bei @KeepMoving.
Ich denke etliche bewaffnete Konflikte in der Vergangenheit, welche vielleicht nicht diese Dimension hatten, sprechen leider dagegen.
So lange es die Menschheit gibt, wird es wohl leider auch immer wieder größere bewaffnete Auseinandersetzungen geben.
Daran sieht man meiner Meinung auch leider wieder, dass das Sparprogramm bei der Bundeswehr und das Üben mit Besenstielen aufhören muss. Eine starke Nato ist zum Schutz unserer Freiheit bedeutend!
Es ist eine schlimme Situation für die Menschen in der Ukraine und ich glaube, dass sich die Lage dort in den nächsten Tagen noch massiv zuspitzen wird.
Kommt man bei all dem Leid zur Börse, so habe ich den folgenden Tagen Geld in:
PF2UT1 (Öl - WTI)
PB8R1E (Öl, Gas, Benzin, Diesel)
PF80QR (Put DAX)
investiert. Danke für die Empfehlungen @nmh!
Die Papiere gleichen zumindest den Kursverlust bei den restlichen Werten etwas aus.