Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Leserinnen und Leser,

durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.

Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!

Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.

Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.

Ich rechne nicht mit  einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:

330491    Palladium-Zertifikat     Stoppkurs: 165 Euro

PF80QR    DAX-Put 16000/09.2022    Stoppkurs:   3 Euro*

PB8R1E    Öl, Gas, Benzin, Diesel  Stoppkurs:  48 Euro

PB8R1M    Industriemetalle         Stoppkurs:  54 Euro

PF2UT1    Ölpreis WTI              Stoppkurs:  30 Euro

SF575U    10-jhr US-T-Bonds Short  Stoppkurs:  23 Euro**

LYX0Z2    Rohstoff-ETF             Stoppkurs:  17 Euro

*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch

**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse

Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).

Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.

Ein schönes Wochenende aus München

nmh

Edit SMT: Titelbild hinzugefügt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
373 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sachil 

das macht ja nichts Sie!!!!

Nein im Ernst, momentan empfinde ich das eher als Pokern!

Vielleicht liege ich immer noch total falsch, aber innerlich denke ich mir, Putin ist auch kein dummer. Ich denke mir eher, er weiß genau was er Heute damit profiziert hat.

Vielleicht hat er auch selber die Gunst der Stunde genutzt und hat ordentlich investiert, aber wir werden es sehen.

Gruss

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Also ich für meinen Teil bekomme aktuell im Minutentakt E-Mails mit "Ausführung ihrer Order" sprich: gerissene Stopkurse. Und ihr so? Frustrierend.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Naja, Microsoft kommt nah dran. Noch zwölf Euro. 

Und wieder stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, in solchen Situationen an den Stoppkursen festzuhalten. 

Wäre es nicht sinnvoller, sie auszusetzen oder eben gleich aktiv zu verkaufen, wenn ich erwarte, dass es weiter runter geht? 

Btw: Wieso werden diese Stopporder bisweilen durch "den Handelsplatz gestrichen"? Ist jetzt bei MSCI passiert.

So finde ich das wenig verlässlich, ich will mich ja auf den Stopp verlassen können, weil ich mich nicht dauernd mit dem Depot auseinandersetzen kann... 

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Zum Thema Orderlöschung:

https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Nachfrage-zu-Orderl%C3%B6schung-Apple/td-p/2312...

Stopkurse ausgesetzt hatte ich bei dem Corona Ausbruch. Das war damals "schlau". Diesmal halte ich an meiner eigentlichen Strategie fest und lasse die Stopkurse aktiv. Ob das ein Fehler ist wird man sehen... Aber ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Danke für den Link. 

Das ist natürlich suboptimal. Durch so eine Streichung bin ich immer noch Inhaber von Aktien, die ich eigr eigentlich ausgestoppt hätte sehen wollen. Ärgerlich. 

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Nach Salesforce am Donnerstag wurde MSCI bei mir heute Abend auch ausgestoppt, bei ca. 404eur mit Stop von ca. 419eur. That's business.  Bzgl. Löschung der Stops: Ist das heute passiert? Bei welchen Werten außer MSCI? MSCI hatte z.B. am 17.2. Ex-Tag, weshalb die Order gelöscht wurde. Microsoft übringes auch am 17.2.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Nein, es ist letzte Woche passiert. Aber gemerkt habe ich das erst heute, als ich ins Depot geschaut habe, denn ich hatte den Stopp auch bei 418.

Ich gucke nicht so oft in die Postbox, vielleicht sollte ich das tun.

Vielleicht ist es auch ein Zeichen des Herrgotts, dass ausgerechnet bei den Aktien, die ausgestoppt worden wären, die Orders gestrichen wurden. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@codiO  schrieb:

Vielleicht ist es auch ein Zeichen des Herrgotts, dass ausgerechnet bei den Aktien, die ausgestoppt worden wären, die Orders gestrichen wurden. 

???
Den Herrgott brauchen jetzt die Menschen in der Ukraine - aber nicht deine Aktien!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ehrlich Leute, was habt ihr immer mit euren Stopkursen, die einmal angesetzt unveränderlich sein sollen?

Habt ihr die auf eine Steintafel geritzt oder auf Marmor graviert und dann der comdirect zustellen lassen? :cat-tongue:

Wenn @nmh zur strikten Einhaltung dieser mahnt, dann ist das doch eher eine psychologische Kiste, nämlich dass man nicht Gefahr läuft diesen aus Angst und Gewohnheit zu verschlampern, nicht dass man fremdgesteuert und zitternd von dem Kursverlauf sitzt und wartet das sein SL auf den Cent genau gerissen wird...

M.E. ist jetzt die Zeit alle SLs zu löschen und manuell zu steuern, denn der Markt bewegt sich für alle gleich (nur bei einigen vielleicht gleicher), da gilt es m.E. die relativen Stärken und Schwächen der Papiere auszuloten.

Viel wichtiger ist doch, dass jetzt ein klasse Zeitpunkt ist um umzuschichten, denn nach Corona und vielleicht (gottbewahre) einem Krieg in Europa, wird sich alles ändern. So wie ein Erdbeben die Häuser einstürzen lässt, deren Fundamente schon vorher brüchig geworden sind. 

Und ich glaube, dass gerade in Deutschland die Brüchigkeit und Ausgehöhltheit so groß ist, wie in kaum einem anderen Land.

Wir sind nur noch ein Scheinriese, ich habe alle deutschen Einzelaktien rausgeworfen, bis auf Deutsche Post, aber die sehe ich so ein bisschen wie den Bestatter in Shooting-City. :cat-wink:

Wäre mal interessant zu philosophieren, welche Marken es 2050 noch geben wird, ich denke es wird keine einzige deutsche Automarke mehr dabei sein, aber zur Erklärung brauche ich 1/2 Rotwein :cat-wink:

Egal, die Zukunft beginnt ab dieser Krise. Macht was draus :cat-very-happy:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ehrlich Leute, .....

..........

..... Macht was draus 

hx.

Sehe ich anders und würde bei quasi allen Aussagen das Gegenteil behaupten.

Stoppkurse sind zum Ausgestopptwerden da und die deutsche Wirtschaft packt das schon. Die Automobilisten werden m. E. mit die größten Gewinner der nächsten Jahre und Jahrzehnte sein.