Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Märkte nach der Bärenmarktrallye? Was erwartet uns noch?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo community

Eine sehr schwierige und anstrengende Zeit für Aktienanleger. Eine Trendwende ist irgendwie nicht erkennbar.

Der kurze Aufwind hat sich wohl mehr als eine
Bärenmarktrallye erwiesen. Die Notenbanken, besonders die EZB haben lang gezaudert. Was steht uns noch bevor?

Die EZB war wohl bisher mehrheitlich davon ausgegangen, dass die hohen Inflationsraten sich von alleine erledigen, weil die zwei wesentlichen Ursachen nur vorübergehend sein werden. Lieferkettenprobleme würden sich bald auflösen, und die Energie- oder Rohstoffpreise eerden nur kurzfristig spekulativ überhöht sein und mit sinkender Nachfrage oder mit einem  politischen Einlenken im Ukrainekrieg sich wieder normalisieren.

Entspannung ist nicht in Sicht, vielmehr wurde noch zusätzlich der Taiwankonflikt angestoßen.

Die Argumentation war, höhere Zinsen beseitigen weder Lieferkettenprobleme, noch deckeln diese spekulative Rohstoffpreise. Befürchtet wurde vielmehr ein Ausbremsen der Konjunktur.

Erschwerend kommt sicherlich hinzu, die Voraussetzungen und Erwartungen der einzelnen EU Staaten gehen weit auseinander, was für die einen wirtschaftlich sinnvoll, für andere sehr belastend. Zahlungsschwierigkeit einzelner Staaten bei einem Zinsanstieg inklusive.

Mit ihrer Strategie (manche werden sagen, dass ist gar keine) lag die EZB wohl mehr daneben.  Die Energiepreise gehen wegen des russischen Angriffskriegs und der gegenseitigen Sanktionen weiterhin durch die Decke, und die Heizperiode steht vor der Tür. Soziale Spannung sind vorprogrammiert.
Mit einer Null-Covid-Strategie in China werden globale Lieferketten weiterhin gestört. Die internationalen Spannung bleiben unvermindert bestehen.

Vielmehr wäre mittlerweile zu erwarten, dass die hohe Inflation von Dauer ist und in eine Rezession führt. Um ein wenig Handlungsfähigkeit zu erhalten, dürfte die EZB am Donnerstag einen Zinsschritt von 0,75 Prozentpunkten machen, 0,5 reicht wohl kaum noch aus.

Die Frage wird sein, nimmt die Anerkennung der Inflationsrealität mit einer entsprechenden Zinserhöhungen mehr Unsicherheit aus den Märkten oder werden Rezessionsängste und die Angst vor einer wirtschaftlichen Talfahrt anhalten bzw. noch weiter zunehmen. Letzteres wäre zu befürchten.

Das wird m. E. ein heißer Herbst. Die Korrektur der letzten Woche hat mein aufkommenden Optimismus deutlich ausgebremst. Ich persönlich habe den Eindruck, es ist kaum möglich im Ansatz die Marktentwicklungen einzuschätzen. Koordinaten haben sich verändert, manches erscheint bekannt und dennoch bildet sich ein recht unklares Muster ab. Quo vadis Märkte? Etwas ratlos.....

Grüße

164 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Meinung Akzeptiert, über Cash sprechen wir nicht  😉

Gruß

Daniel

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Nun ja, dann wollen wir morgen mal abwarten,

irgendwie habe ich ein gutes Gefühl.

Uns allen viel Glück

Gruß

Daniel

Drilling
Mentor
882 Beiträge
Varta Hatte mit einer Gegen-Bewegung nach den minus 33 % gerechnet. Dauert vielleicht noch ein wenig... Beim IPO eines deutschen Herstellers von Wall-Boxen zum Aufladen von e-Autos hat die von mir erwartete Kurssteigerung ab dem 1. Handelstag eine ganze Woche auf sich warten lassen. Die Aktie blieb ewig lange beim Ausgabe-Preis hängen. Erst dann dachten sich doch einige: "Die will ich haben!"
36,40 EUR
-1,52 % -0,56
Börse
Tradegate
Stand27.09.22 - 16:45:17 Uhr
KGVe34,9077

Wenn das KGVe (nach Informer) halbwegs stimmt, ist Varta mE immer noch zu teuer. Extreme Abhängigkeit von Apple. Sollte Apple doch mal sagen: "Wir kaufen die Energie-Speicher für unsere Kopfhörer jetzt doch (günstiger) in Asien" ist Varta sowas von weg vom Fenster! Haushalts-Batterien machen das Kraut nicht fett. Die neue Technik (V4Drive) findet außer als Booster in der Auto-Industrie keine Liebhaber. Für Handwerker soll V4Drive ganz gut sein (Elektrisches Werkzeug am Bau).
Hatte Varta schon mal. Hat mich eigentlich nur enttäuscht. Werde das Papier in Zukunft nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hallo

nun ja, wenn man alles vorher wüsste !?

Bin aktuell bei - 5,5 % aber kurzfristig noch zuversichtlich.

War zb. Anfang April bei Scorpio eingestiegen, die dümpelte dann ein Monat vor sich hin, wollte sie schon wieder abgegeben,

aber dann, ging sie ab wie Bolle, bis heute.

Soll heißen, Gedult ...sollte Varta in den nächsten Tagen/Wochen nichts bringen, wird sie rausgenommen.

Gruß

Daniel

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

.......

Anleger ohne Shortpostion werden weiter frustriert auf ihre Kurszettel schauen und der Verkaufsdruck wird weiter zunehmen. Nachkäufer aber vergnügt in Hände klatschen. Auf den Kater dann noch ein Bier! Oder zur Feier des Tages die beste Flasche........

Anleger an der Seitenlinie werden wohl mehr als gespannt durchatmen. Die Kurskorrektur ging diese Woche unvermindert weiter, Stabilisierungsversuche wurden schnell wieder die Luft abgelassen.

Ich muss gestehen, ich hätte diese Woche mit einer grünen Null ingesamt gerechnet, mindesten! Nach den vielen belastenden  Nachrichten und den Erfahrungen mit sehr pessimistischen Stimmungen,  wäre eine gewisse, wenn auch kurzfristige Trendwende zu erwarten. Eigentlich! Aber danach sieht es nicht aus. Kein Signal in Sichtweite. Vielmehr, eine Rezession scheint ausgemacht und Gewinnwarnungen vieler Unternehmen werden folgen und noch belasten. Das alles scheint noch nicht in Gänze eingepreist zu sein, das Kursniveau vieler Einzelwerte haben noch einiges an Luft nach unter. 

Das würde mich gar nicht so sehr verunsichern, solche Korrekturen kommen oft schneller und nachhaltiger zurück.

Was mir wirklich viele Sorgen bereitet, ist die aktuelle Bedrohung mit einer Eskalation in Richtung eines Einsatzes mit Atomwaffen. Auch wenn es noch keine konkreten Hinweise dazu gibt, dass das so deutlich im Raum steht, ist für mich eine Zäsur. Und mittlerweile eine Bedrohung der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingung ohne Vergleich.

Sorgevolle Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Zustimmung, was die mittel- bis langfristige Einschätzung betrifft. Grüne Null? Kurzfristige Trendwende? Wie soll sowas zustande kommen, wenn relativ klar ist, dass es in den Abgrund 😉 gehen wird. Andererseits ist es vollkommen egal, ob es eine kurzfristige Trendwende geben wird - oder nicht. (Das wäre nur für sehr kurzfristig orientierte Trader wichtig). Die Rezession wird kommen.

Nur diese Formulierung

@Klimaaprima  schrieb:

Anleger an der Seitenlinie werden wohl mehr als gespannt durchatmen.

muss ich für mich abändern: Anleger an der Seitenlinie werden wohl mehr als gespannt  entspannt durchatmen.

Das mit den Atom-Bomben sollte man eher - wenn überhaupt - im Wirtshaus diskutieren. Ich glaube nicht, dass der Verrückte Ernst machen wird. Ist aber eine extreme Zeit, in der wir leben...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Die Stimmungslage ist noch relativ optimistisch um an eine Trendwende zu denken. 
Meiner Meinung nach sind wir derzeit irgendwo bei Angst in Richtung Verzweiflung auf der folgenden Grafik:

365BC6C2-33D0-4DD3-AED1-5FB452B08C8F.jpeg

Also zwischen Fear und Despair. Bis zur Panik und Entmutigung haben wir noch ein Stück Abwärtsgang vor uns. 

gruss ae

Edit: Link zum aktuellen Stand des Fear&Greed Index bei CNN 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Klimaaprima 

du kennst ja meine Meinung zum Markt!

Wenn ich jetzt mal schätzen müsste, würde ich folgende Marken ausgeben 

S&P 500 bei ca. 3600 erste Positionen  aufbauen (vermutlich noch im September?)

Ich bin nicht stolz, aber die Marke von 3600 im September, habe ich "leider" ziemlich gut getroffen!

Bei 3350 bis 3400 diese Ausbauen und wenn es so kommt wie ich vermute ( mit der Berichtssaison im Oktober- die Margen der Unternehmen werden weiter Rückläufig sein) ca. 3000 Punkte- dann beißen und die dritte Position kaufen!

Ob wir die Marke von 3350 bis 3400 mit Ende der anstehenden Berichtssaison sehen, wird sich bald zeigen!

Aber schauen wir mal, ob mein Szenario aufgeht und ich Recht behalte. Bisher liege ich nicht ganz so falsch 😑 

Ich muss aber auch gestehen, dass ich diese Woche schon die ersten Positionen für mich, aus den Gewinnen meines Ausstiegs aufgebaut habe!

Die 10 Jährigen US Staatsanleihen haben mittlerweile die 3,8 erreicht. Deshalb bleibe ich auch weiterhin bei meinem Szenario.  Ich hatte hier am 23. September (18:31 Uhr) schon einmal, meine Rechnung aufgemacht, warum ich für mich von diesen Marken ausgehe.

Natürlich gilt wie immer, dies ist nur meine Meinung!

Gruss und euch ein schönes Wochenende

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae  schrieb:

Link zum aktuellen Stand des Fear&Greed Index bei CNN 

Sehr interessant. Danke!

Noch interessanter, dass der Fear&Greed-Index vor einem Jahr schon einmal niedriger war als heute 😳

Bildschirmfoto_2022-10-01_20-38-42.png

[via]

Bildschirmfoto_2022-10-01_20-42-56.png

[a.a.O.]

Und am 12.5.2022 lag er bei 3.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

eure Einschätzungen sind recht plausibel! Da muss man sich wohl noch warm anziehen, wenn man sich dazu entschieden hatte,  in den letzten Montaten wieder einzusteigen oder nachzukaufen. 

Wünsche allen ein erholsames verlängertes Wochenende