am 04.10.2022 18:07
Guten Abend community!
Was für ein fulminater Wochenauftakt! Der Start zu einer etwas versöhnlicheren Jahresendralley oder doch mehr das klassische Dead-Cat-Bounce? Was meint ihr?
Grüße
am 04.10.2022 20:09
Ja, wenn alle meinen, dass jetzt noch weiter runter geht, geschieht häufig das Gegenteil.
Die ersten Tage im Oktober waren ja sehr erfreulich.
Die Frage ist : Erleben wir den Goldenen Oktober? Oder kommt es wie häufig im Oktober geschehen zum richtigen Crash?
Den Crash von 1987 habe ich erlebt und überlebt.
Die Börsen haben sich danach immer wieder ordentlich erholt.
Wenn es crasht, bloß dann nicht verkaufen, eher zukaufen!
Und aktuell gilt:
Wer nicht investiert ist, wenn die Kurse fallen , ist auch nicht investiert , wenn die Kurse steigen.😏
am 04.10.2022 22:00
am 04.10.2022 22:00
Heute erleben wir eine klassische Gegenreaktion auf das derzeit extrem negative Sentiment und die Panikstimmung der letzten Woche. Ich bezweifle, dass das der Wendepunkt ist, denn das fundamentale Umfeld spricht klar dagegen.
am 05.10.2022 08:31
am 05.10.2022 08:31
@ehemaliger Nutzer
das sehe ich genauso!
Die sich in letzter Zeit häufenden schlechten Nachrichten der Unternehmen (Nike; Apple; Micron usw.), werden aus meiner Sicht vom Marktumfeld als gut empfunden. Es wird davon ausgegangen, das die FED sich hier beeinflußen läßt und deshalb nicht mehr so stark auf die Bremse tritt.
Man konnte es gut an den Anleihen (& Dollar) beobachten. Diese habe nachgegeben und das bedeutet natürlich Rückenwind für die Aktien. Man wird sehen, wie sich die FED verhält.
Sollten die sich hier aber nicht beeinflussen lassen (wovon ich ausgehe!), dürfte es ganz schnell erneut nach unten gehen, am Aktienmarkt!
Wie immer ist das natürlich nur meine Meinung!
Gruss aus Berlin
am 13.10.2022 14:56
Die Verbraucherpreise sind im September stärker gestiegen als erwartet, auch bei der Kernrate, die um Energie- und Nahrungsmittelpreise bereinigt wird.
Der Consumer Price Index (CPI) in den USA ist im September um 8,2 Prozent gestiegen, die Kernrate (Core CPI) um 6,6 Prozent. Im Monatsvergleich kletterte der CPI um 0,4 Prozent, die Kernrate um 0,6 Prozent. Alle Zahlen sind höher als erwartet.
(Aus aktionär.online)
Sieht so aus, als müsse man sich weiterhin warm anziehen. Tiefskurse sind wohl noch nicht erreicht.
Mal schauen, wie die Woche zu Ende geht. Nach eine möglichen Herbstralley sieht es erst einmal nicht aus.
Grüße
am 13.10.2022 15:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
du kennst ja meine Meinung zum Markt!
Wenn ich jetzt mal schätzen müsste, würde ich folgende Marken ausgeben
S&P 500 bei ca. 3600 erste Positionen aufbauen (vermutlich noch im September?)
Ich bin nicht stolz, aber die Marke von 3600 im September, habe ich "leider" ziemlich gut getroffen!
Bei 3350 bis 3400 diese Ausbauen und wenn es so kommt wie ich vermute ( mit der Berichtssaison im Oktober- die Margen der Unternehmen werden weiter Rückläufig sein) ca. 3000 Punkte- dann beißen und die dritte Position kaufen!
Ob wir die Marke von 3350 bis 3400 mit Ende der anstehenden Berichtssaison sehen, wird sich bald zeigen!
Kommt mein Szenario noch früher als gedacht?
Heute schauen wir erst einmal, nach den aktuell gemeldeten Verbraucherpreisen, ob die 3500 im S&P hält!
Aber schauen wir mal, ob mein Szenario aufgeht und ich Recht behalte. Bisher liege ich nicht ganz so falsch 😑
Ich muss aber auch gestehen, dass ich diese Woche schon die ersten Positionen für mich, aus den Gewinnen meines Ausstiegs aufgebaut habe!
Die 10 Jährigen US Staatsanleihen haben mittlerweile die 3,8 erreicht. Deshalb bleibe ich auch weiterhin bei meinem Szenario. Ich hatte hier am 23. September (18:31 Uhr) schon einmal, meine Rechnung aufgemacht, warum ich für mich von diesen Marken ausgehe.
Natürlich gilt wie immer, dies ist nur meine Meinung!
Gruss und euch ein schönes Wochenende
am 13.10.2022 17:05
Meines Erachtens sind manche Märkte immer noch überbewertet. Der sehr Tech-lastige MSCI World steht zum Beispiel immer noch über dem Stand vor Corona. Angesichts des Ukraine-Krieges, steigenden Energiepreisen, Inflation, stark steigenden Leitzinsen etc. halte ich die aktuelle Bewertung für nicht gerechtfertigt. Weitere Rücksetzer zumindest bis auf das Vor-Corona-Niveau bei Indizes mit hohem Anteil an US-Tech-Aktien wären logisch und m.E. fundamental auch gerechtfertigt. Bei europäischen Dividendentiteln könnten langfristig orientierte Anleger aufgrund der fundamental schon sehr günstigen Bewertungen möglicherweise einen Einstieg erwägen.
am 13.10.2022 17:24
wie man an meinem Depot sehen konnte, bin ich was den Euroraum betrifft, da eher zurückhaltend!
Gerade das produzierende Gewerbe, welches sehr energielastig ist, fasse ich momentan nicht an.
Aber, das ist natürlich wie immer nur meine Ansicht und muss nicht richtig sein!
Momentan sieht es ja auch wieder etwas freundlicher aus, was den S&P betrifft. Der erste Schock ist wohl verflogen! 😀
Ehrlich gesagt, hätte ich nichts dagegen, wenn man auch mal wieder so etwas, wie eine Bodenbildung sehen würde.
Gruss aus Berlin
am 13.10.2022 18:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:.......
Momentan sieht es ja auch wieder etwas freundlicher aus, was den S&P betrifft. Der erste Schock ist wohl verflogen! 😀
Ehrlich gesagt, hätte ich nichts dagegen, wenn man auch mal wieder so etwas, wie eine Bodenbildung sehen würde.
@ehemaliger Nutzer , jepp, das ist schon eine Achterbahnfahrt heute.
Mit der Vorgabe der aktuellen Inflationsentwicklung wäre eigentlich eine weitere Anhebung um 0,75 Basispunkte sehr wahrscheinlich und somit eine Entspannung von der geldpolitischen Seite nicht zu erwarten. Interessant werden sicherlich die Quatalszahlen mit Gewinnentwicklung und Ausblick. Sollte es hier etwas besser aussehen, könnte eine Bodenbildung möglich werden.
Mal schauen, wie die Börse sich von der Woche verabschiedet. Grüße
am 13.10.2022 18:28
am 13.10.2022 18:28
die ersten Quartalszahlen waren ja nicht "so" schlecht, was meine beiden Werte betrifft (Blackrock; Fastenal). Die anderen habe ich leider nicht so im Blick.
Schauen wir mal, wie es so weiter geht!
Was die 0,75 betrifft, die sind eingepreist und werden aus meiner Sicht auch kommen.
Gruss aus Berlin