Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0GP als einziges Investment?

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

Servus miteinander!

 

Ich hab im Grunde die gesamte bisherige Corona-Krise "verpasst" und möchte dies kein zweites Mal erleben. Bin seit ca. 2 Jahren hier und da an der Börse aktiv und als Anfang des Jahres der große Absturz kam, wollte ich meine Rücklagen am tiefsten Punkt gesammelt in einen ETF investieren (ja, ich weiß, dass man DEN tiefsten Punkt eh nie trifft ;)). Die Erhohlung setzte dann jedoch so vehement und plötzlich ein, dass ich es komplett verschlafen hab und bis zuletzt der Überzeugung war, es stürzt jederzeit wieder ab. Schließlich hat es meinen Recherchen nach noch NIE eine so extreme und schnelle Erhohlung bis auf ATHs gegeben.

Rund 9 Monate später sitz ich also immer noch auf meinem Ersparten und hab außer Verlusten von schiefgegangenen Aktientrades von all dem nichts gehabt.

 

Im Moment sieht es ja nach einem erneuten Dip oder gar Absturz aus und um den Fehler nicht zu wiederholen, hab ich jetzt folgenden Plan aufgestellt:

Ich splitte meine Ersparnisse in fünf bis sechs größere Portionen und investiere diese Stufenweise bei größeren Kursrutschen in den LYX0GP. Als ganz grobe Marken (blind geschossen im Wochenchart) habe ich mir gesetzt: 

370, 325, 288, 250, 200, 158

 

Sollte es also jeweils weiter runtergehen, sitze ich es aus und kann tiefer nachkaufen. Geht es wieder hoch, bin ich entsprechend (teil)investiert.

 

Meine Fragen dazu:

- Wie bewertet Ihr es, alles in den LYX0GP zu stecken?

- Ist diese Methode als Langzeitinvestment eine "sichere Methode"?

- Was haltet Ihr von meinen Marken und der Verteilung?

 

Warum nur LYX0GP?

Ich habe die größten/bekanntesten ETFs miteinander vergleichen (WORLD, EM, New Energy etc) und auch wenn mir die Gewichtung im LYX0GP nicht 100%ig zusagt, so hat er auf lange Sicht doch alle anderen sehr eindeutig hinter sich gelassen (zb. +148% LYX0GP vs +40% LYX0AG auf die letzten 5 Jahre). Gleichzeitig sehe ich nur wenig Grund für einen langfristigen Einbruch auf dem IT-Sektor. In meinen Augen dürfte dieser im Vergleich zum WORLD etc. nur abstürzen, wenn Trump die Welt zurück ins Mittelalter bombt o.ä.

In allen anderen Fällen ist IT-Technologie doch nach wie vor DIE Zukunft, da es doch auch in sämtlichen Branchen immer mehr Einzug hält?

Auch interessant fände ich Zukunftstechnologien bzw. erneuerbare Energien aber LYX0CB ist in meinen Augen eine halbe Mogelpackung (so "new" sind die Bestandteile da nicht) und einen allumfassenden Wasserstoff/eMobility/RenewableEnergy ETF scheint es noch nicht zu geben, zumindest keinen etablierten. Desweiteren könnte dieser gesamte Sektor auch ein ziemlicher Hype sein, sieht man sich die Entwicklung der letzten Monate an.

 

Der LYX0GP scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Zukunftswachstum und Sicherheit zu sein, da ich auch kein Fan von ETF-Splitting bin (60% World, 20% EM, 20% IT etc.). Ich kenne mich nämlich und weiß, dass ich dann garantiert nur am "Feintunen" bin und mit dem Umgeschichte mehr verliere als gewinne. xD

 

 

Soviel zu meinem Plan. Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren: Was haltet Ihr davon? Übersehe ich irgendwelche größeren Fallen? Oder bin ich gar im Begriff finanziellen Harakiri zu begehen?

 

Vielen Dank! 🙂

35 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@darnoK dann bin ich doch froh, dass du es geschafft hast 🙂 Sorry, dass du dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast. Es war viel mehr wie @Crazyalex es beschrieb zu verstehen: grundlegende Tips bleiben vorerst gleich, solange sich die Rahmenbedingungen (Steuerrecht, Anlagemöglichkeiten) nicht ändern. Eine grundlegende Empfehlung für einen breit gestreuten ETF als Basisinvestment und Start in die Anlagewelt bleibt das auch heute noch.

Und dann eben "nicht jahrelang überlegen, ruhig anfangen, Step by Step". Dass du andere Sorgen hattest wusste ich nicht, aber ist natürlich verständlich, dass du dann nichts mit Börse zu tun hattest.

 

Dass du trollen willst wollte ich auf keinen Fall sagen! Auch nicht dass du nicht fragen solltest, oder das damalige nicht verstanden hast. Auch hier entschuldige ich mich, wenn du dir dies vorgeworfen gefühlt hast. Das war nicht meine Intention.

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Antonia
Mentor ★★★
2.621 Beiträge

Hallo hallo @darnoK !

 

Habe hier alles mal quer gelesen und vor allem deine Bedenken für mich heraus gefiltert.

Ich setze bei meiner Antwort voraus, dass eine mögliche Anlage eine Absicherung für die Zukunft sein soll.

Du bist, so lese ich das heraus, noch auf dem Weg, das Richtige für dich zu finden und vermutest, es könnte ein Technikinvest sein. In dir steckt die Angst, dass genau nach Kauf, spätestens am nächsten Tag, irwas ganz Schlimmes passiert. Habe ich das richtig herausgelesen?

 

Falls ja, hier meine Idee dazu (das ist kein Anlagetip!).

Wie wäre es, die Hälfte deiner Ersparnisse in einen weltweit gestreuten ETF/MSCI world zu investieren, und zwar jetzt. Von mir aus in 2 od 3 Tranchen.

Die andere Hälfte legst du in Edelmetalle an, vorzugsweise Gold. Das kannst du virtuell oder physisch machen. Oder beides. Ein od mehr Vreneli in der Hand zu halten, ist ein sehr schönes und beruhigendes Gefühl. Auch, wenn der Goldpreis gerade sinken sollte! Den Wert verliert es nicht.

Desweiteren könntest du dann deine künftigen Ersparnisse in einen Tech ETF stecken.

Deine Cashreserve für Notfälle rührst du ja ohnehin nicht an und, wenn du willst, kannst du diese ja etwas ausbauen.

 

Denk noch mal drüber nach.

Aber nicht zu lange!

 

Kümmer dich auch gut um dich selbst! 

Alles Gute und viel Spaß und Zuversicht für dein Invest!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die Beiträge waren keinesfalls identisch! Du hast aktuell ja eine andere Frage aufgeworfen.

Die aktuelle Situation ist eine andere - auch das wird nicht bestritten.

Auch die "Ausgangslage" ist anders: Du rechnest mit einer (nennen wir es mal beschönigend "gesundheitsbedingten") kürzeren Anlagedauer (ohne dabei konkret zu werden wie lange - weil Du es ja selber nicht weißt. Hoffen wir mal: lange Smiley (zwinkernd))

 

Und TROTZDEM bleibt das in Januar 2019 Geschriebene her vom Grundsatz gültig.


Genau, für ich stellte sich die Situation und Fragestellung deutlich anders dar. Ich kann allerdings Parallelen erkennen. Smiley (zwinkernd)

 

Die Anlagedauer ist natürlich in der Tat (zum Glück?) unbekannt, aber das begleitet mich schon mein ganzes Leben und wird sich auch nicht ändern. Mich hat das Thema Altersvorsorge (wenn man das so einordnen kann) ohnehin kalt erwischt, da ich eigentlich nie davon ausgegangen bin, in dieser Richtung groß was planen zu müssen. Lachender Smiley

Und in den letzten Jahren hätte sich das auch langsam aber sicher bestätigt, bis dann dieses Jahr direkt an der Klippe eine ordentliche Wendung kam.

Wer mehr Wissen will, googelt mal nach "Vertex Pharmaceuticals" und "Kaftrio" und beachte vor allem den Aktienkurs des genannten Unternehmens, allgemein, aber vor allem auch in den letzten Wochen! Smiley (zwinkernd)

Ausdrücklich ebenfalls keine Anlageberatung! Lachender Smiley

 

Übrigens: Geduld war noch nie meine Stärke und dass das bei Investments ein großes Problem sein kann, ist mir klar. Ich arbeite dran. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Zilch  schrieb:

@darnoK dann bin ich doch froh, dass du es geschafft hast 🙂 Sorry, dass du dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast.

 

Dass du trollen willst wollte ich auf keinen Fall sagen! Auch nicht dass du nicht fragen solltest, oder das damalige nicht verstanden hast. Auch hier entschuldige ich mich, wenn du dir dies vorgeworfen gefühlt hast. Das war nicht meine Intention.


Danke. Und nein, angegriffen hab ich mich nicht gefühlt - alles gut. Smiley (zwinkernd)

Ich empfand nur die "Tonart" als etwas genervt Smiley (Zunge) Smiley (überglücklich) , aber grundsätzlich war das ("Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht?") ja auch eine absolut legitime Frage und die wollte ich schlichtweg sachlich beantworten. 

Ein gewisses Unverständnis im ersten Moment kann ich da keinem übel nehmen, schließlich kennen wir alle nicht die Hintergrundgeschichte und Situationen des jeweils anderen. Also alles gut! Smiley (fröhlich)

 

 

Nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Smiley (fröhlich)

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich halte gar nichts von einer Branchenwette, wenn man unbedingt Aktien Trends besparen möchte kann man in einen World Momentum ETFs investieren. Da sind die steigenden Aktien bereits überbewertet und die Streuung ist auch viel breiter als wie in einen reinen Branchen ETF. 

Aber was besser war kann man dann in 10 Jahren rückwirkend sagen. Am einfachsten ist halt der komplett passive Ansatz über einen MSCI ACWI oder FTSE All World. 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Als Gegenmeinung auch für den Threadersteller:

 

ich halte (von bestimmten) Branchenwetten schon etwas. Ob und welche das sind ist eine andere Frage. Und ob es wirklich eine gute Idee war sehen wir tatsächlich erst in Jahren.

Es gibt für mich aber schon die einen oder anderen die Sinn machen können. Und nebenbei auch interessant sein können für Leute die nicht auch Einzelwerte haben können oder wollen, oder sich mit diesen einfach beschränken müssen, aber trotzdem mehr machen möchten als den einen ETF.

 

Wichtig finde ich, dass man sich des größeren Risikos bewusst macht, und realistisch einschätzt inwieweit man es eingehen will. Und die Gewichtung im Depot nicht zu hoch ansetzt, aber dazu haben die anderen schon alles schön erklärt.

 

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@darnoK  schrieb:

- Wie bewertet Ihr es, alles in den LYX0GP zu stecken?


Hallo @darnoK : Vielen Dank für Deine ursprüngliche Frage. Ich habe den LYX0GP nun als einen Einsparkanal für mich übernommen. Du gibst hier quasi wertvolle Börsentipps (ich erklär's gleich kurz, warum ich den aufgegriffen habe) und darum frage ich doch einfach 'mal: Na, bist Du langsam mit einem ersten Teil investiert?

 

Warum ich den LYX mit aufgenommen habe liegt z.B. am Thema von Digitus: Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung.

Mein Problem:

Ich bin zwar kein Fundamentalist, habe aber durchaus wenigstens einige Unternehmen in meiner persönlichen Blacklist. Zu aggressiv, zu umweltunveträglich, zu unsozial ... Will ich nicht!

Leider sind einige gerade wegen der agressivität besonders groß und leider in fast jedem SRI- bzw. ESG- ETF zu finden. Da ist dann Holland in Not. Für die Risikostreuung brauche ich zwar nicht den MSCI World, aber schon ein paar Fonds oder ETF's, die mit mit O.K. sind.

Und da meine Einzelwerte (Umweltfreundliche Energie, Wasserstofftechnologie, Werte für das Solare Zeitalter - der Traum des Ökos halt) schon so etwas wie eine Branchenwette darstellen, soll die Spreizung durch Fonds/ETFs nicht in die selbe Niesche fallen.

Dein LYX ist zwar auch eine Branchenwette, aber erstens für mich O.K. und zweitens eine andere Branche. Dazu kommt, das ich mit meinen Depots bei mehreren Banken nicht viele, aber gern mehr als einen Wert für jede Aufgabe in meinem Portfolio aufbaue. Da taugt mir der LYX gerade als Einsparkanal und Streuung.

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...