Lego - Spielzeug oder Anlage?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.07.2020 13:20
Liebe anlegende Spielende!
Angeregt durch diese Foruminfo , möchte ich mal fragen, was ihr zum Thema Lego denkt?
Ich selber habe gerne und sehr viel mit Lego gespielt. War immer auf meiner Wunschliste ganz oben und wurde mir oft erfüllt.
Zu meinen Highlights gehörten ein Bungalow-Baukasten, Glasbausteine, die erste batteriebetriebene Eisenbahn (die kleine) und später die Figuren. Dazu immer mehr lose Steine, denn die waren immer zu wenig.
Vor ein paar Monaten habe ich ein paar kleine Bausätze erstanden. Für die Kinder der Familie. Merkwürdigerweise sind sie immer noch in meinem Besitz.
Mittlerweile kann man Lego, wie auch andere Spielwaren, als mögliche Anlage sehen.
Allerdings nur ganz bestimmte Serien und dann vollständig, mit unversehrtem Karton und original Aufbauanleitung.
Somit fällt meine super Legosammlung schon mal weg. Mit ihr wurde ausgiebig gespielt und wozu braucht klein Antonia eine Bauanleitung??
Habe mich ertappt, wie ich mit dem Gedanken spiele, mir den neu erschienenen Lambo zu kaufen. :-))
Wer von euch ist oder war auch legomanisch?
Habt noch Teile?
Kauft ihr weiter?
Wer kauft sich Lego als Anlage??
Würde mich sehr über viele Beiträge freuen!!!
alternative Anlageform

am 04.07.2020 13:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2020 13:40
Eindeutig Spielzeug! (Auch, wenn teilweise wohl Liebhaber-Preise gezahlt werden)
Lego hat wohl auch deutliche Konkurrenz. Da gibt es so einen Typen, der mit seinen Lego-Reviews auf YouTube ein ganz Großer ist...
Der verreißt Lego immer öfter und lobt Konkurrenz-Produkte.
Also, als Geld-Anlage vollkommen uninteressant! (meine Meinung)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2020 19:45
Eher Spielzeug. Wenn dann musst du wahrscheinlich eher Sets ansehen, die ihr EOL erreicht haben, aber dennoch noch gut laufen. Sowas wie den LEGO Technic 42043 bspw. Aber sowas zu finden, ist wahrscheinlich nicht einfach. Lass deine Kleinen lieber damit spielen und Spaß haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2020 21:06
Ich kaufe seit zwei drei Jahren einiges an Lego. Das Meiste für die Kinder und ab und zu ein größeres Set für mich. Lego ist für mich ein tolles Spielzeug und ein Sammelobjekt für den eigenen Gebrauch. Als Investment sehe ich es nicht. Klar, es gibt begehrte Sammlerstücke z.B. frühe und vergriffene Sets aus mittlerweile beliebten Serien und auch mal kleine Sets, die für 100€ statt ehemals 20 € weggehen, aber die Masse der Sets wird produziert, läuft aus und wird dann auch nicht mehr nachgefragt. Lego bringt aktuell unheimlich viele Sets pro Jahr auf den Markt. Du brauchst also entweder ein sehr gutes Gespür für die kommenden Kracher oder sehr viel Platz und in jedem Fall viel Geld.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2020 23:49
@ehemaliger Nutzer schrieb:Lego hat wohl auch deutliche Konkurrenz. Da gibt es so einen Typen, der mit seinen Lego-Reviews auf YouTube ein ganz Großer ist...
Der verreißt Lego immer öfter und lobt Konkurrenz-Produkte.
Das ist der Held der Steine, guck ich auch ab und zu. Fazit aus den Videos: heutige Lego-Produkte sind viel liebloser als frühere, es wird gespart, wo es nur geht. Es wird die Firma irgendwann einholen (meine Meinung).
Habe früher auch sehr gerne mit Lego gespielt 😉
Manchmal juckt es in den Fingern, wenn ich die Videos schaue 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.07.2020 06:23
Ja, das stimmt. Um die Preise optisch stabil zu halten werden die Sets immer dünner ausgestattet. Oder vergleichbare Modelle werden mit jeder Generation 10 Euro teurer. Bei der Technik Serie kommen z.B. dieses Jahr alle Sets ohne B-Modell. Das spart bestimmt einiges an Entwicklungskosten.
Lego sollte man übrigens nie zum UVP kaufen, mit etwas Geduld bekommt man fast alle Sets mit 20 bis 30% Rabett.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.07.2020 16:42 - bearbeitet 05.07.2020 16:44
Auch außerhalb von LEGO ist die Welt an Dingen mit Wertsteigerungspotenzial beinahe beliebig groß, und zwar immer bei begrenzt verfügbarer Stückzahl und bestenfalls großer Nachfrage.
Ob das nun originalverpackte Lego-Sets oder das erste iPhone ist, macht erstmal keinen Unterschied.
In meinem persönlichen Interesse würde es sich eher um limitierte Single Malt-Abfüllungen oder Oldtimer drehen. Das Eine wäre aber zu schade um nicht probiert zu werden, das Andere will gefahren werden. Beides der Wertsteigerung nicht gerade zuträglich. Außerdem ist (zumindest bei Oldtimern) der Einstiegskurs häufig sehr hoch.
Tatsächlich habe ich mit einem Arbeitskollege das Szenario Whisky-Depot durchgespielt. Am Ende blieb aber das Fazit, dass ich Hobbys genießen will und Wertzuwachs darin keine Rolle spielen darf.
Daher würde ich es über kurz oder lang auch nicht aushalten, das Lego-Set im Kellerregal liegen zu lassen. Für mich also keine Anlageoption.
Dennoch ein spannendes Thema!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.07.2020 16:54
Ah, ist heute also Lego angesagt?
Vor 30 Jahren waren es mal die Schlümpfe, Happy Hippoes und anderer Plastik-Tinnef aus Überraschungseiern.
Persönlich sehe ich im Einen wie im Anderen nichts als Spielzeug. Und zumindest bei den Überraschungsei-Figuten habe ich auch nicht den Eindruck als ob sich der Wert über die ganzen Jahre auch nur im Entferntesten positiv etwickelt hätte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.12.2021 20:49
Bei Tagesschau .de ein aktueller Bericht über Geldanlage Lego .
Jetzt noch auf das richtige Set setzen!
😁
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2021 10:07
@Antonia Da muss ich mich auch direkt outen... Mit drei Jahren Duplo geliebt, und dann direkt weiter zu den kleineren Steinen. Bei mir gab es bis zum 13. Geburtstag kein anderes Spielzeug 😆. Ritterburgen, Piratenschiffe, Polizeistation und vieles weitere... Kein Geburtstag oder Weihnachten ohne Lego Geschenke.
Als Wertanlage sehe ich Lego aber nur bedingt an... Viele Sets sind nicht limitiert bzw. für die Wertanlage uninteressant. Die Beliebtheit und Seltenheit eines Lego StarWars Todessterns wird mMn. keines der neueren Sets erreichen. Außerdem braucht man für die großen interessanten Sets viel Stauraum 😁.