Lego - Spielzeug oder Anlage?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.12.2021 12:00
...Lego ?
Oh, unser Spielzimmer der Kurzen ist voll damit.
Aus meinen Kindertagen und derer meiner Kinder, ca. 3 gr. Reisekoffer
Und die zwei ältesten der Kurzen Abt. spielen in der tat noch damit.
Sie versuchen immer unserer Heim nachzubauen 😂
Vielleicht hat DAS etwas mit dem M.Gen zu tun.
Wir geben jedenfalls kein Stk. aus der Hand...😊
...vielleicht erlebe ich ja noch Urenkeln.
Grüße
P......
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2022 09:22
Guten sonnigen Morgen, liebe Legointeressierte!
Ende Dezember freute ich mich riesig, dass ich meine kleinen Nichten/Neffen aus dem Ausland endlich mal wieder sehen würde. Wegen C waren die Weihnachtsbesuche leider ausgeblieben.
Die Entwicklung im Alter von 8 und 10 Jahren ist ja so rasant und die Interessen stetig wechselnd, da kann man viel falsch machen bei der Auswahl von Mitbringseln.
Mit meiner Entscheidung für Lego konnte ich aber zur Freude der Kinder und Erwachsenen volle Punktzahl erreichen und bin daher nach wie vor von diesem Spielzeug begeistert.
Mein Legodepot wächst auch ständig, keine Ahnung, wie das zustande kommt. Es macht einfach Spaß!
Auch das bankeigene Magazin hat kürzlich hier berichtet .
Sicher dient dieser Faden als Inspirationsquelle 😂.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2022 10:49
Guten Morgen Antonia und alle anderen der Community,
ich bin auch immer wieder auf der Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten.
Bei der Suche bin ich auch auf die Thematik mit Lego gestoßen. Nach ein bisschen Recherche blieben mir noch vereinzelte Fragen.
vielleicht hast du ja eine Meinung zu den Fragen und magst diese mit uns teilen.
Welche Sets sind eine Anlage wert?
Legst du vermehrt in Sets an, die EOL („end of life“) gehen, also demnach bald nicht mehr von Lego verkauft werden oder suchst du dir bestimmte Themenbereiche aus bei den du vermehrtes Verlangen in ein paar Jahren vermutest (z.b. bestimmte Star Wars Sets)?
Wir gehen mal davon aus, dass man sich ein Set kauft, welches nach ein paar Jahren im Wert deutlich steigt. Dann wird es vielleicht Zeit mal eines zu verkaufen. Auf welchen Kanälen würdest du diese wieder veräußern?
Viele verkaufen sicherlich privat, auf eBay, eBay Kleinanzeigen und co.
Ist es nötig ein Kleingewerbe anzumelden?
Selbst nach Recherche kann ich das nicht 100%ig beantworten. Man kauft mit dem Gedanken die Sets wieder gewinnbringend zu veräußern, das wäre in meinen Augen gewerbliches handeln. In dem Fall muss ein Gewerbe angemeldet werden, es steuerlich erfasst werden, beim Verkauf eine Rechnung geschrieben werden etc..
Man kann sicherlich auch so argumentieren, dass es eine eigene Sammlung darstellt, somit keine primäre Gewinnabsicht beim Kauf im Vordergrund steht und man irgendwann mal ein Sammlerstück loswerden möchte.
Sicherlich auch eine Frage der Dimension (lohnen sich vereinzelte Sets überhaupt?)
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass nach relativ kurzer Haltedauer (1-2 Jahre) und den richtigen Sets einengendster von über 100 % drin ist. Hast du schon ein Set wieder veräußert?
Ich freue mich auf deine Meinung zu dem Thema!
Weiterhin einen schönen Sonntag!
Obafemi
27.02.2022 13:33 - bearbeitet 27.02.2022 13:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.02.2022 13:33 - bearbeitet 27.02.2022 13:34
@Obafemi schrieb:Guten Morgen Antonia und alle anderen der Community,
ich bin auch immer wieder auf der Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten.
Bei der Suche bin ich auch auf die Thematik mit Lego gestoßen.
Leider gilt auch hier die Investoren-Grundregel: wenn Alle von einer Anlageform reden, sind die Gewinne bereits gemacht und verteilt.
Ja, LEGO war eine gute Investionsmöglichkeit und nun kann ich auch die "Geheimnisse" verraten...obwohl nichts daran geheim ist:
Man besorgt sich einen Lifetime-Pass für einen Legoland-Park (ca 500 EUR) und kauft im dortigen Laden limitierte Baukästen oder rare Spezialsteine mit 20% Rabatt. Dann verkauft man das Zeug weiter.
Dies funktonierte ausgezeichnet, aber genau deswegen haben immer mehr Leute das gemacht, was zum Einen die Verkaufspreise gedrückt und zum Anderen die Verfügbarkeit der Ware im Legoland-Laden reduziert hat.
Zusätzlich hat Lego die Pass-Vorteile und die Angebote im Laden reduziert. Zu guter Letzt hat ebay die Gebühren drastisch erhöht.
Folge: Es lohnt sich nicht mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2022 15:11
Grüß dich @Obafemi !
Zunächst einmal habe ich mich gegen Lego als Anlagemöglichkeit entschieden und das aus mehreren Gründen.
Ich bin zur Zeit nicht bereit, mir das Wissen dafür anzueignen, welches man zwingend braucht, um sicher Gewinn zu machen.
Dann fehlt mir der Lagerplatz um die Kartons gut aufzubewahren, denn die sollten weder in einer Garage oder im Keller liegen. Was ich überhaupt nicht mag ist, dass ich dann Spielzeug hätte aber nicht damit spielen dürfte. Wenn überhaupt, sind nur bestens erhaltene Originalverpackungen, soweit ich das mitbekommen habe.
Allenfalls könnte ich mir noch eine beleuchtete Vitrine mit favorisierten Lieblingssets vorstellen. Dies entfällt jedoch aus persönlichen Gründen, da ich versuche, jede aufflammende Sammelleidenschaft von Dingen im Kern zu ersticken.
Ein weiteres Problem sehe ich bei der geeigneten Auswahl der geeigneten Sets. Woher ahne ich, welches in ein paar Jahren wertsteigerungsfähig sein könnte? Falls ich es doch haben sollte, wie ermittele ich einen guten Verkaufszeitpunkt?
Für mich wäre das nicht das richtige.
Entweder, ich kaufe Lego, weil ich es haben will und verkaufe, weil ich es los werden will. Oder ich kaufe mit Gewinnabsichten und ziehe das tatsächlich (nebenberuflich) als Gewerbe durch.
Wann wird privater Verkauf zum Gewerbe?
Soweit mir bekannt, hängt das erheblich vom Einzelfall ab und ist ganz individuell zu betrachten!
Wenn du also die Riesensammlung deiner Großeltern verschacherst, wird das wohl immer noch privat sein, da wesentliche gewerbliche Merkmale fehlen. Eine private Sammlung hat ein natürliches Ende, auch, wenn sie über einen längeren Zeitraum verkauft wird und höhere Einnahmen bringt.
Für ein Gewerbe spricht, das der Verkäufer regelmäßig und häufig und mit Gewinnabsichten handelt. Also zum Beispiel Ware beschafft und regelmäßig anbietet (15-25 mal im Monat) und das auf einen langen Zeitraum (das wird individuell beurteilt, vielleicht ein Jahr?) und auf jeden Fall Gewinnabsichten hat (die werden dann ggfs amtlich festgelegt).
Ein Gewerbeschein ist schnell und unkompliziert beantragt.
Mit Verkäufen, egal wo (ebay/Kleiderkreisel...) habe ich keinerlei Erfahrung.
Wertige Stücke würde ich eher versteigern lassen.
Grundsätzlich niemals die Finanzbehörde vergessen!
Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, für mich ist es ein tolles Spielzeug für alle Altersklassen!
Trotzdem finde ich es auch als Anlage spannend und informiere mich ein wenig dazu 🤗
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2022 15:12
Ja @dg2210 , das waren wohl noch schöne Zeiten...
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.02.2022 15:26 - bearbeitet 27.02.2022 15:28
Ganz klar ein Spielzeug, leider haben die Einzelnen Setz echt stark nach gelassen. Ich war als Kind Fan der City Reihe.Kann mich da noch an die Tankstelle und den Flughafen erinnern. Würde das aber heute meinen Kind kein Lego mehr kaufen, dann lieber von Bluebrixx (Finde die Burg Blaustein, klasse). Lego würde ich als Unternehmen auch nicht mehr anfassen es sei den Sie ändern Ihre Strategie um 180 Grad.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.02.2022 15:31 - bearbeitet 27.02.2022 15:33
Danke für eure Antworten.
Ich denke wir haben uns ähnliche Gedanken darüber gemacht.
Mir fehlt momentan auch die Zeit, der Wille und der Lagerplatz für solch ein „Business“.
Es ist immer schön mal über andere Anlagemöglichkeiten auszutauschen und ein wenig zu philosophieren.
Das Unternehmen an sich, wie @Nobka schreibt, finde ich auch eher unspannend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2023 17:49
Neues kleines YT Filmchen ....
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2023 13:34
Ratet mal, was ich heute wieder als Goodie für die Familiengörenbande mitbringe???
Richtich! Legosets!
Will ja schließlich in aller Ruhe speisen und kommunizieren 😂
Kindergärtner rettet Lego vor Insolvenz (kurzes Filmchen)