Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.

Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?

Gruß Crazalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
301 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Das Top11-Depot der comdirect Community bestünde somit derzeit aus:

Microsoft (9 Nennungen), Apple, ASML, LVMH, UnitedHealth (je 5 Nennungen), Alphabet, NextEra Energy (je 4 Nennungen), Danaher, Johnson & Johnson, Nvidia, PepsiCo (je 3 Nennungen).

Das ist wirklich ein überzeugendes Portfolio geworden, Chapeau!

Wäre auch ein prima wikifolio in das man real und sinnvoll investieren könnte...... 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Das ist wirklich ein überzeugendes Portfolio geworden, Chapeau!..... 

Lindt. Wo ist Lindt?

4740059_Lindt-Goldhase-Ostern-100g_xxl

Grüße,

An'Schokojieper'dreas

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Ok, mache ich dann 1.11. da habe ich Zeit, gehandelt wird trotzdem. Das niedrigere Volumen wird sich über 10 Jahre nicht signifikant auswirken.

Wenn es bis dahin mehr als 10 Kandidaten gibt darf die Stieftochter auslosen.

Edit: wenn es sein muss mach ich auch ein wikifolio. Da kann es aber sein dass man wegen des Performance Fees ab und an mal was verkaufen muss.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine sehr interessante Frage, bei der ich auch lange nachdenken muss. Denn was geht langfristig immer oder wird immer gebraucht? Antwort: Nahrung, Versorgung, Medikamente und Waffen (ja, ist leider so).

Nestle

Coca Cola

Johnson & Johnson

Lowes

Northrop Grumman

Bershire Hathaway

Novo Nordisk

Lockheed Martin

Procter & Gamble

PS: Berkshire ist ja im Prinzip ein Fonds, der nicht dazugehört. Aber ich gehe davon aus, dass Warren dafür gesorgt hat, dass seine Nachfolger weiterhin gute Arbeit machen.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

@digitus 

Lindt - es muss das Original sein: CH0010570759 

Für ein "Bhalti"  für die meisten leider unerschwinglich.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Lindt - es muss das Original sein: CH0010570759 

Ja schade. Ich hatte gehofft, dass Trade Republic die Aktie in ihr Bruchstückserwerbsangebot aufnimmt.

Dann hätte ich mir ein Tausendstel der Aktie gekauft.

Aber Krethi und Plethi sollen von diesem Papier ja mutmaßlich ferngehalten werden 🙄

Grüße und gute Nacht,

An'plethi'dreas

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Wer will denn Lindt wenn er LVMH haben kann. 😉
edit: Hab den Gag zu langsam erfasst. Muss mir mal im Semi-Conductor-Thread schnellere Synapsen raussuchen...
edit2: Die Lösung: Ich schiebe es auf Long Covid. 😎 Gute Sendung: Hirschhausen und Long Covid Die Pandemie der Unbehandelten 
Nach der Sendung brach ein **piep**-Storm los: Er würde eine fragwürdige Behandlungs-Methode ( tagesschau.de: Long Covid Fragwürdige Blutwäsche-Therapie ) promoten. Dabei will er primär nur auf die äußerst unzureichende Forschung hinweisen.

(Den ganzen Sermon nur, weil man keine Beiträge einfach wieder löschen kann...)

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @all,

so, hat leider etwas länger gedauert als ich vermutet hatte, aber das macht ja nichts! 😎

Kurze Info zu der ganzen Geschichte. 

Wie hatten 75 verschiedene Aktien (sollte ich mich nicht verzählt und keine vergessen habe) und haben einen Anlagebetrag von 300000,00€ zugrunde gelegt.

Da wir eine gleiche Verteilung machen wollten, habe ich 4000,00€ in jeden Wert investiert plus 5€ pauschal als Orderkosten! (nur ganze Stücke wurden gekauft!)

Anlagezeitpunkt habe ich den 03.01.2013 für alle Aktien gewählt, dass macht dann ja fast zehn Jahre. Ist ja schließlich, schon fast wieder Weihnachten.

Für die folgenden Aktien, konnte ich den 03.01.2013 nicht als Kauf nehmen, weil Sie erst später an der Börse gehandelt wurden (laut meiner Info). Sollte ich hier ein Fehler vorliegen, müßten wir das noch einmal korrigieren, war ja ein langer Abend 😁

• CBIZ ISIN US1248051021 05.03.2014
  • COVESTRO ISIN DE0006062144 06.10.2015
  • DAIMLER TRUCK HLDG ISIN DE000DTR0CK8 10.12.2021
  • HAPAG-LLOYD AG ISIN DE000HLAG475 06.11.2015
  • SIEMENS ENERGY AG ISIN DE000ENER6Y0 28.09.2020
  • STRABAG SE ISIN AT000000STR1 17.11.2021
  • VONOVIA SE ISIN DE000A1ML7J1 11.07.2013
  • ZALANDO SE ISIN DE000ZAL1111 01.10.2014

Anfangswert: 01.01.2013    300.000,00€

Kurserfolge:                           1.501.807,17€

Gebühren:                                      375,00€

Cash (nicht eingesetzt) :          1572,34€

Aktuell (18.10.2022):         1.801.423,17€      

TTWROR    :                               500,48%

Ich kann hier jetzt schlecht jeden einzelnen Wert mit seiner Performance angeben, oder? Aber sollte es fragen (auch zu einzelnen Aktien), oder Anregungen geben, lasst es mich wissen! Vielleicht finden wir die Lösung gemeinsam.

Bildschirmfoto 2022-10-18 um 00.45.27.png

Euch eine ruhige Nacht!

Gruss aus Berlin      

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @all

boah, wie das so ist wenn man mal drüber schläft. Es fällt einem immer noch etwas ein, was man vergessen hat!

Schei..

Der Aktien- Split muß natürlich auch noch in die Berechnung einfließen!

Also alles noch einmal auf Anfang, dass macht nämlich einen sehr großen Unterschied!!!

Anfangswert:                     300.000,00€

Kurserfolge:                      2,480.807,13€

Gebühren:                                    375,00€

Cash:                                          1572,34€

Aktuell (18.10.2022):      2.780.432,13€

TTWROR    :                                826,81%

Bildschirmfoto 2022-10-18 um 06.30.39.png

Das macht doch einen erheblichen Unterschied und wir wollen diesen doch nicht unterschlagen!😎

Dividenden sind in die Berechnung allerdings nicht mit eingeflossen! Die würden dann für die einzelnen Aktien on top kommen.

Nvidia ist hier mit 19.933,79% der Gewinner! Kann das stimmen??? Ich kann das fast nicht glauben. Aber durch den Split und den geringen Anfangskurs!?

Sorry, ich hoffe das ich nicht noch etwas übersehen, oder falsch gemacht habe, im Eifer des Gefechts!

Gruss aus Berlin

Nobka
Mentor
820 Beiträge

@ehemaliger NutzerErstmal danke für deine Mühe. Sieht doch echt nicht schlecht aus! Selbst mit dem Dip. Wären Dividenden dabei würde es noch besser aussehen.

@digitusDu möchtest doch nur den Schokoladen-Korb von Lindt haben. Bei den Bruchstücken würde es nur ein sehr sehr kleines Schokostück werden.