am 01.07.2020 22:05
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.07.2020 22:22
Was glaubst du wie die Lage dieser Länder in der Zukunft ist ?
Du hast geschrieben, dass du in 10-20 Jahren einen Bürgerkrieg in Amerika nicht ausschließt.
Was ich denke ist egal aber wenn du das glaubst, ist es so schlau so viel in Amerika zu investieren wenn du das glaubst ?
01.07.2020 22:38 - bearbeitet 01.07.2020 22:59
01.07.2020 22:38 - bearbeitet 01.07.2020 22:59
Üble Bürgerkriege muß man eher in EU-Europa befürchten. Die ersten Anzeichen haben wir schon und im Gegensatz zu den USA steht die angestammte Bevölkerung dem waffenlos gegenüber. Daher wird sich in den USA jeder Kontrahent aus guten Gründen zurücknehmen. Hierzulande wird poltitisch alles daran gesetzt, Sicherheits- und Streitkräfte zu minimieren, was Invasoren Vorschub leistet und vermutlich kein gutes Ende nimmt. Ich persönlich setze auf asiatische und amerikanische Märkte. Europa ist ganz klar no-go, mit Ausnahme der Länder, die nicht in der EU sind.
Speziell einen EE-Fonds würde ich nicht kaufen, da diese Energieerzeugung unsozial, umweltzerstörerisch und ideologiegetrieben ist. Mittlerweile haben wir zwar keine Kernfusion, aber es gibt wesentlich zukunftsweisendere Technologien wie Dual-Fluid, die die bessere Zukunft darstellen. Spätestens dann, wenn wir hier die ersten Blackouts haben und Luisa Neubauer ihr Handy nicht mehr aufladen kann.
01.07.2020 23:03 - bearbeitet 01.07.2020 23:05
@Bobo schrieb:Rise of the Robots (WKN LYX0ZN)Erneuerbare Energien weltweit (LYX0CB)Health and Pharma weltweit und nur Europa (LYX0GM und ein anderer)Wasserversorgung weltweit (LYX0CA)MDAX (593392) (etwas Lokalpatriotismus 🙂[...]Was ist eure Meinung zu einer solchen Zusammenstellung von ziemlich unkorrelierten Branchen-ETFs für den langfristigen Vermögensaufbau?
Ich weiß nicht so ganz, was Du jetzt hören lesen willst:
Natürlich ist das auch eine Art der Diversifikation, dennoch würde ich diese Branchenwetten, so vielversprechend sie auch sein mögen, lediglich unter Beimischungen laufen lassen.
Robotics & AI ist aus meiner Sicht eine sehr solide Branchenwette - im Vergleich zum 'normalen' MSCI World eine klare Outperformance:
[via]
Neue Energien: Ist nicht ganz das Gleiche, aber hier würde ich heftig für einen aktiv gemanagten Fonds plädieren, der seine Sache über die letzten Jahre mehr als gut gemacht hat:
[via]
Healthcare: gibt es einen Thread dazu.
Wasserversorgung ist zu speziell - würde ich die Finger von lassen.
MDAX: Bitte mal Home-Bias in die Suche eingeben, und dann ebenfalls Finger weg.
Und nochmal:
Branchenwetten kannst Du dann machen, wenn das Säckchen des (langweiligen) Basis-Investment MSCI World (ACWI) oder FTSE All-World bereits prall gefüllt ist. Vorher sinnvollerweise nicht. Und dann auch nur zu etwa 30 % des Gesamtportfolios
Grüße und gute N8,
Andreas
am 01.07.2020 23:04
Hallo @Bobo
Ich befürchte, Du unterliegst der trügerischen Hybris, mit Deiner speziellen ETF-Auswahl den Markt schlagen zu können. Das ist schon sehr speziell, was
Du Dir da ausgesucht hast. Mir wäre das zu nervig, diese Zusammensetzung laufend monitoren zu müssen. Für langfristiges Aktiensparen würde ich in die Sektoren MSCI World, MSCI World Technology und MSCI World Health Care
investieren.
Aber, ich bin nicht allwissend, und mein Bauch sagt: ich würde das ganze
jetzt mal für Dich ganz einfach eine Zeit lang durchziehen. Wenn's in die Hose geht, rechtzeitig die Reißleine ziehen.
Gruß, Pramax
am 01.07.2020 23:05
am 01.07.2020 23:05
Ich würde gar nicht in ETFs investieren, du hast ja gesehen wie stark viele in der Coronakrise im Preis gefallen sind.
Am besten erscheint es mir, wenn man z.B. über Beziehungen an günstige Immobilen kommt.
Frag doch mal in deinem Umfeld, ob jemand sein Haus oder seine Wohnung verkaufen möchte 🙂 Manchen Leuten ist der Preis nicht so wichtig.
am 01.07.2020 23:07
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich würde gar nicht in ETFs investieren, du hast ja gesehen wie stark viele in der Coronakrise im Preis gefallen sind.
Genau. Man kann das Bargeld auch in die Matratze stecken.
Machen offenbar viele. ![]()
Rendite ist Risikogratifikation.
Grüße,
Andreas
01.07.2020 23:24 - bearbeitet 01.07.2020 23:28
01.07.2020 23:24 - bearbeitet 01.07.2020 23:28
Nunja, demnächst wird es etliche Immobilien günstiger geben, da viele Finanzierungen aufgrund Arbeitslosigkeit vor die Hunde gehen werden. Die Insolvenzwelle mit den damit verbundenen Arbeitslosen kommt erst noch ... etliche Unternehmen sind pleite, die es aufgrund der staatlichen Maßnahmen nur noch nicht gemeldet haben.
Im Übrigen steht auch Silber ganz klar vor einem Aufschwung.
am 01.07.2020 23:28
Was ich denke ist egal aber wenn du das glaubst, ist es so schlau so viel in Amerika zu investieren wenn du das glaubst ?
Ich glaube ja gar nicht, dass es einen Bürgerkrieg gibt, ich glaube auch nicht das Gegenteil, und am Ende ist es auch egal, was ich glaube, weil ich oft falsch liege.
Mich interessiert, was andere dazu sagen und dann überzeugt mich vielleicht ein Argument. Im Moment kommt mir meine Idee ganz schlau vor und ich würde gerne die Gegenargumente hören. Ein mögliches (Bürgerkrieg o.ä.) habe ich schon angesprochen, aber vielleicht überzeugt mich jemand davon, dass dies Quatsch ist.
01.07.2020 23:33 - bearbeitet 01.07.2020 23:36
01.07.2020 23:33 - bearbeitet 01.07.2020 23:36
Ich persönlich frage mich bei Investitionen, was langfristig gebraucht wird. Da stehen an erster Stelle Nahrungsmittel und Waffen. Gutmenschenfonds werden sich eines Tages schneller in Luft auflösen, als Du "Katze im Sack" sagen kannst.