01.07.2020 23:34 - bearbeitet 01.07.2020 23:42
01.07.2020 23:34 - bearbeitet 01.07.2020 23:42
@ehemaliger Nutzer schrieb:Nunja, demnächst wird es etliche Immobilien günstiger geben, da viele Finanzierungen aufgrund Arbeitslosigkeit vor die Hunde gehen werden. Die Insolvenzwelle mit den damit verbundenen Arbeitslosen kommt erst noch ... etliche Unternehmen sind pleite, die es aufgrund der staatlichen Maßnahmen nur noch nicht gemeldet haben.
Im Übrigen steht auch Silber ganz klar vor einem Aufschwung.
Ja, zum Teil könntest du recht haben. Auf der anderen Seite drucken Staaten immer mehr Geld und das bekommen dann eher nicht die Armen sondern die Reichen und deren Unternehmen und die investieren das dann wieder in Immobilien, oder in Aktien. So könnten viele Wohlhabende bereit sein jeden Preis zu zahlen für entsprechende Investments. Schon jetzt sind die Immobilienpreise weitergestiegen und die Aktienpreise steigen auch immer mehr.
Daher ist es wahrscheinlich nicht falsch in gute ETFs oder in Aktien zu investieren, aber mit einer guten Immobilie die man zu einem günstigen Preis erwirbt, könnte ich wahrscheinlich noch ruhiger schlafen. Denn wenn alles wirtschaftlich gesehen zusammenbricht, dann ist die wenigsten noch da. Aus dem Fond oder den Aktien sind dann schon viele Anleger aus psychologischen Gründen panisch geflohen.
01.07.2020 23:35 - bearbeitet 01.07.2020 23:38
Und nochmal:
Branchenwetten kannst Du dann machen, wenn das Säckchen des (langweiligen) Basis-Investment MSCI World (ACWI) oder FTSE All-World bereits prall gefüllt ist. Vorher sinnvollerweise nicht. Und dann auch nur zu etwa 30 % des Gesamtportfolios
Grüße und gute N8,
Andreas
Danke für die Analyse und die Charts.
Zu deinem letzten Satz will ich noch darauf hinweisen, dass ich 1/3 in den Nasdaq 100 stecke. Das ist wahrscheinlich recht solide, aber auch wieder USA und hauptsächlich Tech-Branche. Zumindest bisher war das ein sehr gut laufender Index.
Aber ich denke nochmal über eine Umschichtung nach.
am 01.07.2020 23:37
@Bobo schrieb:Zu deinem letzten Satz will ich noch darauf hinweisen, dass ich 1/3 in den Nasdaq 100 stecke. Das ist wahrscheinlich recht solide, aber auch wieder USA und hauptsächlich Tech-Branche. Zumindest bisher war das ein sehr gut laufender Index.
Das ist korrekt.
Auch hier bitte mal die Forumssuche bemühen. Zum Thema Nasdaq 100 gibt es etliche Diskussionen.
Grüße,
Andreas
am 01.07.2020 23:42
@Pramax schrieb:Hallo @Bobo
Ich befürchte, Du unterliegst der trügerischen Hybris, mit Deiner speziellen ETF-Auswahl den Markt schlagen zu können. Das ist schon sehr speziell, was
Du Dir da ausgesucht hast. Mir wäre das zu nervig, diese Zusammensetzung laufend monitoren zu müssen. Für langfristiges Aktiensparen würde ich in die Sektoren MSCI World, MSCI World Technology und MSCI World Health Care
investieren.
Was genau heißt "den Markt schlagen"? Den Markt gibt es so ja nicht, es sind doch immer Ausschnitte. Du meinst mit Markt den MSCI World. Ja, da hoffe ich schon auf etwas mehr Rendite, auch mehr als beim DAX (ein anderer Markt).
Deine drei Vorschläge sind auch nicht verkehrt und wahrscheinlich sicherer als meine. Ich überlege nochmal.
am 01.07.2020 23:44
@ehemaliger Nutzer Ich empfehle Dir, ein wenig in die Vergangenheit zu blicken. Denn nichts ist sicher. Weder Immobilie, Aktien oder Gold. Aktien sind gecrasht, auf Immobilien wurden nach WW2 Zwangshypotheken eingetragen und ein Goldverbot mit Zwangseinziehung gab es auch schon. Die absolute Sicherheit gibt es nicht.
am 01.07.2020 23:47
Hallo @Bobo
Natürlich gibt es den Markt. Die Börse ist nichts anderes als
ein Markt. Angebot und Nachfrage.
Gruß, Pramax
01.07.2020 23:51 - bearbeitet 01.07.2020 23:52
01.07.2020 23:51 - bearbeitet 01.07.2020 23:52
@Bobo schrieb:
Was genau heißt "den Markt schlagen"? Den Markt gibt es so ja nicht, es sind doch immer Ausschnitte. Du meinst mit Markt den MSCI World. Ja, da hoffe ich schon auf etwas mehr Rendite, auch mehr als beim DAX (ein anderer Markt).
Besser als der DAX ist keine Kunst:
[via]
Ich empfehle Dir, wenn Du bereit bist, Dich ein bisschen mehr mit der Denke dahinter zu beschäftigen, die Lektüre von Gerd Kommers "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" ... das Buch ist nicht ganz billig aber jeden Cent wert!
Grüße,
Andreas
am 02.07.2020 00:22
@Bobo schrieb:33 % [...] Nasdaq 100, und [...] 67 % [...] ungefähr gleichmäßig auf [...]:Rise of the Robots (WKN LYX0ZN)Erneuerbare Energien weltweit (LYX0CB)Health and Pharma weltweit und nur Europa (LYX0GM und ein anderer)Wasserversorgung weltweit (LYX0CA)MDAX (593392) (etwas Lokalpatriotismus 🙂[...]Diversifikation ist damit gegeben, abgesehen vom Länderrisiko.
Die Meinung hast Du wahrscheinlich exklusiv.
Das ist nicht ansatzweise diversifiziert sondern eine Ansammlung von Wetten auf einige wenige Branchen (bzw. teilweise Nischen) die noch nicht mal gut begründet ist.
Der Glaube (Zitat) "dass diese Themen jetzt und in der Zukunft eine sehr große Rolle spielen werden und dass entsprechend Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen, ausgezeichnete Zukunftschancen haben" sollte Grundvoraussetzung eines jeden Sparplans sein, ist aber kein Argument. Eine Aussage warum Du das glaubst wäre interessant.
Nimm die Nasdaq und meinetwegen noch 1-2 der anderen in einer Gesamtgewichtung von max. einem Drittel. Das ist dann Ausdruck Deines Glaubens und Deiner Markteinschätzung.
Mit den restlichen 2/3 sorgst Du dann für eine echte Diversifikation.
am 02.07.2020 00:28
Hallo @Bobo
Da Du nach Meinugen hier fragst, hier kommt meine bescheidene…
Du hast Dir selber eigentlich die Frage schon beantwortet, ich zitiere Dich:
"Was ist eure Meinung zu einer solchen Zusammenstellung von ziemlich unkorrelierten Branchen-ETFs für den langfristigen Vermögensaufbau?"
Du hast Dir bestimmte Gedanken gemacht und für diese Auswahl entschieden, dabei bist Du Dir unsicher (sonst hättest Du nicht gefragt).
Du kannst es damit versuchen wie von @Pramax vorgeschlagen (aber bitte ohne den Wasser), denn niemand weiß was zukünftig passiert und an der Börse schon erst recht nicht, siehe Lockdown Corona oder Wirecard …
Aus Erfahrung weiß ich jedoch dass ein langfristig gedachtes Investment gepaart mit Unsicherheit nicht unbedingt gute Voraussetzungen hat.
Du musst dabei gut schlafen können und davon überzeugt sein.
Persönlich bin ich da eher bei @digitus mit einem Basisinvestment z. B. World, der darf dann ruhig mit dem Nasdaq100 und/oder mit einem IT, Robotics, KI und/oder Health and Pharma usw. gewürzt werden. Auch mit Einzelaktien…
Übrigens Themen die heute en vogue sind, sind übermorgen out, nächste Woche vergessen, vielleicht in paar Wochen wieder in.
Man weiß nie welche Sau die nächsten Tage durchs Dorf getrieben wird, an der Börse schon gar nicht… weshalb Themen ETF's für mich nicht als Basisinvest taugen.
gruss ae
am 02.07.2020 08:57
Hallo @Bobo ,
als Langfristinvestment würde ich persönlich deine Strategie nicht sehen...eher als Langfristwette. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Klar, so ein profaner MSCI World oder All World ist nicht so sexy, kann ich nachvollziehen. Trotzdem habe ich genau so einen als Grundpfeiler, in welchen ich stumpf und stupide monatlich mein Geld stecke.
Dazu habe ich (momentan) drei kleine (KLEINE) Satelliten, die mir ein wenig mehr BlingBling ins Depot zaubern.
Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich mich nochmal mit einer (oder mehreren) Tasse(n) Kaffee hinsetzen und mir überlegen, was genau ich will und erwarte. Vor allem langfristig.
Es spricht ja prinzipiell nichts gegen ein paar nette Branchenbeimischungen. Aber zuvor würde ich mir meine Bude solide einrichten, ehe ich an die Deko gehe.
Schlussendlich musst du selbst wissen, was du tust und dich damit wohl fühlen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Investments.
Liebe Grüße, Frosch