Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

langfristiger Sparplan mit verschiedenen Branchen-ETFs

Bobo
Experte
95 Beiträge
Liebe Community,

meine letzten Fragen bezogen sich eher auf kurzfristige Spekulationen mit Zertifikaten, aber hauptsächlich sehe ich mich als langfristigen (10–20 Jahre) "Investor" mit ETFs und Einzelaktien.

Ich habe einen Wertpapiersparplan angefangen, der in etwas andere ETFs investiert, als die gängigen wie MSCI WORLD usw. Ich stecke 33 % in den Nasdaq 100, und die anderen 67 % verteile ich ungefähr gleichmäßig auf ETFs, die folgende Indizes nachbilden:
Rise of the Robots (WKN LYX0ZN)
Erneuerbare Energien weltweit (LYX0CB)
Health and Pharma weltweit und nur Europa (LYX0GM und ein anderer)
Wasserversorgung weltweit (LYX0CA)
MDAX (593392) (etwas Lokalpatriotismus 🙂

Ich glaube nämlich, dass diese Themen jetzt und in der Zukunft eine sehr große Rolle spielen werden und dass entsprechend Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen, ausgezeichnete Zukunftschancen haben, abgesehen von einzelnen, die durch Pech oder Missmanagement scheitern.

Ein Problem mehrerer dieser ETFs ist, dass sie zu über 50 % aus amerikanischen Aktien bestehen. Hier hat man also das Länderrisiko, denn was in den USA in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren los sein wird, weiß kein Mensch. Selbst einen Bürgerkrieg halte ich für denkbar. Dann hätten es auch Unternehmen schwer, die eigentlich in gut laufenden Branchen aktiv sind.

Was ist eure Meinung zu einer solchen Zusammenstellung von ziemlich unkorrelierten Branchen-ETFs für den langfristigen Vermögensaufbau?

Diversifikation ist damit gegeben, abgesehen vom Länderrisiko. Die bisherige Performance dieser ETFs war übrigens besser als z.B. die des MSCI World, was aber daran gelegen haben kann, dass die Anzahl der Aktien kleiner und handverlesener ist und dass es eben überwiegend amerikanische Aktien sind, die im Schnitt grundsätzlich besser performen als z.B. europäische. Ich habe, wenn möglich, immer den größeren und länger bestehenden ETF gewählt, denn wenn er wegen fehlender Rentabilität wieder geschlossen wird, habe ich zumindest Arbeit damit.

Viele Grüße,
Bobo
41 ANTWORTEN

MasterTrader
Experte
99 Beiträge

Was glaubst du wie die Lage dieser Länder in der Zukunft ist ?

Du hast geschrieben, dass du in 10-20 Jahren einen Bürgerkrieg in Amerika nicht ausschließt.

Was ich denke ist egal aber wenn du das glaubst, ist es so schlau so viel in Amerika zu investieren wenn du das glaubst ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Üble Bürgerkriege muß man eher in EU-Europa befürchten. Die ersten Anzeichen haben wir schon und im Gegensatz zu den USA steht die angestammte Bevölkerung dem waffenlos gegenüber. Daher wird sich in den USA jeder Kontrahent aus guten Gründen zurücknehmen. Hierzulande wird poltitisch alles daran gesetzt, Sicherheits- und Streitkräfte zu minimieren, was Invasoren Vorschub leistet und vermutlich kein gutes Ende nimmt. Ich persönlich setze auf asiatische und amerikanische Märkte. Europa ist ganz klar no-go, mit Ausnahme der Länder, die nicht in der EU sind.

Speziell einen EE-Fonds würde ich nicht kaufen, da diese Energieerzeugung unsozial, umweltzerstörerisch und ideologiegetrieben ist. Mittlerweile haben wir zwar keine Kernfusion, aber es gibt wesentlich zukunftsweisendere Technologien wie Dual-Fluid, die die bessere Zukunft darstellen. Spätestens dann, wenn wir hier die ersten Blackouts haben und Luisa Neubauer ihr Handy nicht mehr aufladen kann.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Bobo  schrieb:
Rise of the Robots (WKN LYX0ZN)
Erneuerbare Energien weltweit (LYX0CB)
Health and Pharma weltweit und nur Europa (LYX0GM und ein anderer)
Wasserversorgung weltweit (LYX0CA)
MDAX (593392) (etwas Lokalpatriotismus 🙂

[...]

Was ist eure Meinung zu einer solchen Zusammenstellung von ziemlich unkorrelierten Branchen-ETFs für den langfristigen Vermögensaufbau?

Ich weiß nicht so ganz, was Du jetzt hören lesen willst:

Natürlich ist das auch eine Art der Diversifikation, dennoch würde ich diese Branchenwetten, so vielversprechend sie auch sein mögen, lediglich unter Beimischungen laufen lassen.

Robotics & AI ist aus meiner Sicht eine sehr solide Branchenwette - im Vergleich zum 'normalen' MSCI World eine klare Outperformance:

Bildschirmfoto_2020-07-01_22-53-12.png

[via]

Neue Energien: Ist nicht ganz das Gleiche, aber hier würde ich heftig für einen aktiv gemanagten Fonds plädieren, der seine Sache über die letzten Jahre mehr als gut gemacht hat:

Bildschirmfoto_2020-07-01_22-57-40.png

[via]

Healthcare: gibt es einen Thread dazu.

Wasserversorgung ist zu speziell - würde ich die Finger von lassen.

MDAX: Bitte mal Home-Bias in die Suche eingeben, und dann ebenfalls Finger weg.

Und nochmal:

Branchenwetten kannst Du dann machen, wenn das Säckchen des (langweiligen) Basis-Investment MSCI World (ACWI) oder FTSE All-World bereits prall gefüllt ist. Vorher sinnvollerweise nicht. Und dann auch nur zu etwa 30 % des Gesamtportfolios

Grüße und gute N8,

Andreas

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Bobo 

Ich befürchte, Du unterliegst der trügerischen Hybris, mit Deiner speziellen ETF-Auswahl den Markt schlagen zu können.  Das ist schon sehr speziell, was

Du Dir da ausgesucht hast.  Mir wäre das zu nervig, diese Zusammensetzung  laufend monitoren zu müssen. Für langfristiges Aktiensparen würde ich in die Sektoren MSCI World, MSCI World Technology und MSCI World Health Care

investieren.

Aber, ich bin nicht allwissend, und mein Bauch sagt: ich würde das ganze

jetzt mal für Dich ganz einfach eine Zeit lang durchziehen. Wenn's in die Hose geht, rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde gar nicht in ETFs investieren, du hast ja gesehen wie stark viele in der Coronakrise im Preis gefallen sind.

Am besten erscheint es mir, wenn man z.B. über Beziehungen an günstige Immobilen kommt.

Frag doch mal in deinem Umfeld, ob jemand sein Haus oder seine Wohnung verkaufen möchte 🙂 Manchen Leuten ist der Preis nicht so wichtig.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich würde gar nicht in ETFs investieren, du hast ja gesehen wie stark viele in der Coronakrise im Preis gefallen sind.

Genau. Man kann das Bargeld auch in die Matratze stecken.

Machen offenbar viele. Smiley (zwinkernd)

Rendite ist Risikogratifikation.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nunja, demnächst wird es etliche Immobilien günstiger geben, da viele Finanzierungen aufgrund Arbeitslosigkeit vor die Hunde gehen werden. Die Insolvenzwelle mit den damit verbundenen Arbeitslosen kommt erst noch ... etliche Unternehmen sind pleite, die es aufgrund der staatlichen Maßnahmen nur noch nicht gemeldet haben.

Im Übrigen steht auch Silber ganz klar vor einem Aufschwung.

Bobo
Experte
95 Beiträge

Was ich denke ist egal aber wenn du das glaubst, ist es so schlau so viel in Amerika zu investieren wenn du das glaubst ?

Ich glaube ja gar nicht, dass es einen Bürgerkrieg gibt, ich glaube auch nicht das Gegenteil, und am Ende ist es auch egal, was ich glaube, weil ich oft falsch liege.

Mich interessiert, was andere dazu sagen und dann überzeugt mich vielleicht ein Argument. Im Moment kommt mir meine Idee ganz schlau vor und ich würde gerne die Gegenargumente hören. Ein mögliches (Bürgerkrieg o.ä.) habe ich schon angesprochen, aber vielleicht überzeugt mich jemand davon, dass dies Quatsch ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich persönlich frage mich bei Investitionen, was langfristig gebraucht wird. Da stehen an erster Stelle Nahrungsmittel und Waffen. Gutmenschenfonds werden sich eines Tages schneller in Luft auflösen, als Du "Katze im Sack" sagen kannst.