Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

langfristiger Sparplan mit verschiedenen Branchen-ETFs

41 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich mich nochmal mit einer (oder mehreren) Tasse(n) Kaffee hinsetzen und mir überlegen, was genau ich will und erwarte. Vor allem langfristig.

Es spricht ja prinzipiell nichts gegen ein paar nette Branchenbeimischungen. Aber zuvor würde ich mir meine Bude solide einrichten, ehe ich an die Deko gehe.

Diese Formulierung gefällt mir sehr gut! Die sollte man sich handgeklöppelt über den PC hängen ... Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

Also ich bin ja auch so eine, die ihre Finger nicht von den Branchenwetten lassen kann, daher kann ich Dich verstehen. Deine Auswahl und prozentuale Verteilung hingegen empfinde ich als etwas übermütig, das mache ich anders.

Ich habe als Basisinvestment einen MSCI World, in den fließen etwa 70-75 % meiner monatlichen Sparrate. Ja - hier bin ich etwas "chaotisch" wenn man so will. Ich ändere den Wert meines Sparplans praktisch monatlich - je nachdem wieviel am Ende des Monats noch so übrig bleibt und damit on top auf die ohnehin geplante Sparrate kommt. Oder auch wenn ich Provisionszahlungen bekomme. Ich nehme auch keine exakte prozentuale Verteilung vor, sondern mache das mehr pi mal Daumen. Den Sinn vom Rebalancing habe ich daher auch noch nicht eingesehen, allerdings bespare ich mein Depot auch erst seit Anfang letzten Jahres und habe noch keine Unsummen darin enthalten - möglicherweise sehe ich das in ein paar Jahren anders, aber im Moment weiß ich einfach nicht was so was soll 😉

Die restlichen 25-30% wandern konkret in zwei Branchen ETFs, und zwar in den von Dir genannten AI & Robotics ETF und in einen Healthcare ETF. Von beiden Branchen bin ich überzeugt. Von AI & Robotics daher, dass ich selbst in der IT arbeite, und zudem noch in einer Firma, die sich selbst sehr stark in Richtung AI und Machine Learning ausrichtet - da sind wir global sogar echt gut 🙂 Von daher bin ich da nochmal ein "Stück näher dran" als jemand, der in einer anderen Branche tätig ist. Nichtsdestotrotz kann das mittel- bis langfristig ein Schuss in den Ofen sein, aber das glaube ich nicht. Selbst wenn der ETF langfristig nicht besser als der World performt, wird es kaum einer sein, der komplett den Bach runtergeht oder auch nur ein Lowperformer wird, das glaube ich einfach nicht.

Von Healthcare bin ich deshalb überzeugt, da es ein Thema ist, das immer eine Rolle spielen wird (und mit einer starken Lobby mit ebenso starken finanziellen Interessen). Das vermutlich auch eine immer größere Rolle spielen wird. Die Menschen werden immer älter, die Forschung schreitet voran, auch hier spielt Automatisierung eine immer wichtigere Rolle. Schau z.B. mal in Richtung solcher Firmen wie Intuitive Surgical und Illumina - sehr spannend und meiner bescheidenen Meinung nach absolut richtungsweisend und zukunftsträchtig.

Dann habe ich hier momentan noch so einen EM rumfliegen mit einem geringen Betrag, aber den will ich mittelfristig loswerden, der wird auch nicht weiter bespart, sondern liegt sozusagen nur rum. Weitere Branchen kommen für mich derzeit auch nicht in Frage. Ich hatte mal mit E-Mobility & Driving Technology geliebäugelt, aber nee, lieber nicht. Zumal sowohl AI als auch Driving Technology letztendlich (größtenteils) IT Derivate sind. Man könnte dann eher auf einen Information Technology Index setzen anstatt auf mehrere Subthemen - das macht es nur komplizierter und trägt zur Diversifizierung schon mal gar nicht bei. Apropos: Ich bin mir bewusst, dass ich durch meine zwei Branchen ETFs nicht weiter diversifiziere, sondern eben diese Branchen übergewichte. Nach meinen Ausführungen, warum ich genau diese ETFs bespare, ist das für mich so ok und gewollt. Bei Dir bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Der AI & Robotics ist der Shining Star meines Depots. Ich habe Anfang 2019 mit dem Sparplan angefangen (der AI & Robotics kam erst gegen Ende der ersten Jahreshälfte hinzu). Mein Depotwert ist gut angestiegen, und dann hab ich den Corona Crash voll mitgenommen und war sogar im Minus. Jeder der ETFs war im Minus. Mittlerweile steht mein Gesamtdepot wieder bei etwa 4,5% im Plus - der AI & Robotics steht bei über 26 % im Plus. Er hat seinen Vor-Corona-Wert inzwischen sogar leicht überschritten und kein Ende in Sicht.

Nichtsdestotrotz bleibe ich eben bei diesen etwa 70% in den MSCI World und 30% werden so verteilt wie ich mich wohlfühle. Das tue ich beim EM z.B. nicht mehr. Ich hatte ihn anfangs nicht, bin dann der breiten Masse gefolgt und habe ihn aufgenommen, und mittlerweile bereue ich das. Daher soll er demnächst weg.

Viele sehen das hier anders mit den Branchenwetten und raten und grundsätzlich und überhaupt davon ab. Wahrscheinlich mache ich einfach alles falsch 🙂

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Infinity Deine Herangehensweise ist sehr gut, zumal Du davon überzeugt bist und Du damit gut schlafen kannst, von Fehler oder verkehrt kann keine Rede sein!

Es gibt nicht diesen einen Königsweg, jeder hat so seine Favoriten und Meinung. Das Grungerüst passt mit dem  World und der Rest ist einfach Zugabe. 
Das handhabe ich auch so ähnlich …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Huhu @Infinity ,

so ähnlich wie du mache ich das auch. Stecke immer rein, was geht (geplante Summe plus das, was Ende des Monats noch übrig ist.) So lange mein Hauptinvest (A1JX52) ca. 75-80% des Depots ausmacht, darf ich nebenher "wetten". AI&Robotics fehlt mir allerdings noch. Die dürfen aber erst nächstes Jahr dazu kommen. Passt sonst nicht in meinen Masterplan von Reichtum und all dem Frau (zwinkernd)

Wie gesagt, erst die Bude einrichten, dann hübsch machen (mache ich übrigens in allen Lebensbereichen so...vereinfacht vieles, man hat den Überblick, verzettelt sich nicht so schnell etc.)

Branchenwetten ja, aber nur mit ordentlichem Grundgerüst.

Liebe Grüße, Frosch...die jetzt mal schauen geht, was die ETFs heute so treiben

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit sehr gespannt mit. Ich habe auch den Lyxor New Energy ETF (LYX0CB) seit ein paar Jahren als Sparplan und bin damit sehr zufrieden. War dann zunächst schockiert als @digitus dessen Performance mit dem Nordea verglichen hat. 

Interessanterweise läuft der LYX0CB in den letzten fünf Jahren (ganz so lange bin ich noch nicht dabei) besser, als der aktiv gemanagte.

2020-07-02 14_34_04-Window.png

Wenn man die MAX-Zeiten vergleicht, hat der Nordea am Anfang viel rausgeholt, aber ist in letzter Zeit vom Lyxor deutlich überholt worden. Hier der Vergleich der letzten drei Jahre:

2020-07-02 14_36_37-Window.png

Viele Grüße
Matthias

Bobo
Experte
95 Beiträge

Liebe Ratgeber,

danke für eure Meinungen. Es hatte einen Grund, warum ich meine Frage hier gestellt habe: Ein vages Gefühl, dass meine Auswahl doch nicht so schlau sein könnte. Eure Rückmeldungen haben das Gefühl bestätigt und den Fehler herausgestellt: Meine Auswahl scheint auf den ersten Blick diversifiziert: ETFs sammeln viele Unternehmen, es sind mehrere unterschiedliche Branchen, die nicht so stark voneinander abhängen. Aber in Wirklichkeit sind 5 oder 6 Branchen von Hunderten nicht wirklich viele und dann ist es geografisch auch noch sehr auf die USA konzentriert. Diese Auswahl ohne ein sehr breites Fundament ist tatsächlich ziemlich spekulativ, auf über zehn Jahre gesehen allemal. Na gut, es verbietet einem niemand, unterwegs auch mal etwas zu verändern, aber Einmal-Investitionen gibt es ja auch noch, um die man sich kümmern muss.

Also werde ich mir jetzt doch etwas anderes zusammenstellen, bei dem viele Länder und viele Branchen das Fundament bilden (z.B. MSCI World und Emerging Markets) und die anderen (z.B. Robotics, Health) höchstens ein Drittel ausmachen. Ganz will ich von den spekulativeren ETFs doch nicht lassen.

Beste Grüße,

Bobo

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@MadMattNJ: Naja ... Du machst das ja genauso wie die provisionsgefütterten Berater, die ihre teuren Produkte an den Mann (oder die Frau) bringen wollen: Wenn man sich nur den richtigen Zeitraum raussucht, passt die Performance Smiley (Zunge)

Nein, Scherz beiseite: Nachdem wir hier von langfristigen Investments reden, interessiert mich natürlich der Vergleich über einen langen Zeitraum, deswegen habe ich den Vergleich über 12 Jahre gezeigt. Und in diesem Zeitraum war die Outperformance nicht nur ein paar Pünktchen Smiley (überglücklich)

Der Lyxor New Energy ist natürlich dennoch ein solider Fonds, aber warum den Spatz in der Hand, wenn man auch die Taube bekommen kann Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Ganz will ich von den spekulativeren ETFs doch nicht lassen.

Hihi, das erwartet ja auch keiner ... alles eine Frage der Relation Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Bobo 
Sehr gute Entscheidung …

möchte noch erwähnen dass ich hier nicht bekehren wollte (niemand ist hier missionarisch unterwegs) oder sowas in der Art.

Allerdings ist die Schwarmintelligenz hier in der Community nicht zu unterschätzen, das ist auch was diese Community ausmacht …

ob Du nun den World + EM oder den All World von Vanguard als Basis nimmst und Deine Branchen ETF's dazu ist reine Geschmacksache 

wünsche jedenfalls viel Erfolg dabei und dann kommt auch der Spaß 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae  schrieb:

möchte noch erwähnen dass ich hier nicht bekehren wollte (niemand ist hier missionarisch unterwegs) oder sowas in der Art.

Allerdings ist die Schwarmintelligenz hier in der Community nicht zu unterschätzen, das ist auch was diese Community ausmacht …

Das mit dem missionarisch-unterwegs-sein ist immer so eine Sache: Wenn jemand von "der guten Sache" überzeugt ist, neigt er/sie natürlich zum Missionieren. Das ist ja auch zunächst mal nichts Schlechtes, solange der-/diejenige auch noch andere Meinungen stehen lässt und nicht dogmatisch wird.

Wichtig (und das ist weitestgehend unbestritten) ist ein breit aufgestelltes Basisinvestment, das mindestens zwei Drittel bis drei Viertel des Portfolios ausmacht (= Welt-ETF, egal ob mit oder ohne EM). Und der Rest darf dann auch mal was zum Spielen sein. Entscheidend ist, dass man weiß was man tut.

Grüße und eine gute N8,

Andreas