abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Landeplatz für meinen Notgroschen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hello WorldCommunity,

Inflation, Nullzins und drohendes Verwahrentgeld (ich halte das für Abzocke nicht gerechtfertigt) haben nun auch mich - Rentner, verheiratet, 69 und bisher überzeugtes Spar(=Tagesgeldschwein)schwein (siehe Avatar) - wachgerüttelt und mir deutlich gemacht, dass mein Notgroschen für den Ruhestand dringend einen anderen Landeplatz braucht (ja, ich weiß, dass ich da schon viel früher hätte draufkommen müssen, aber - lieber spät als nie!)

Als Codi-Kunde bin ich ziemlich schnell auf dieses Forum gestoßen, in dem ich ausführliche Informationen fand, die mir aufzeigten, wohin der Weg gehen könnte. In diesem Zusammenhang vielen Dank an @Joerg78 für seine FAQ zu ETFs, sowie an @digitus, an @GetBetter und an all die Anderen, die mir zu diesem Themenkreis wertvolle Informationen gaben.

Als Quintessenz aus der Vielzahl an Informationen habe ich mir folgenden Investitionsplan zusammengestellt:

- 15.000 Euro bleiben auf dem Festgeldkonto für den Fall, dass es mal brennt und

ganz schnell gelöscht werden muss.

- 40.000 Euro sollen in den A1JX52 oder in den A2QL8V fließen,

- 10.000 Euro sollen als "Sicherheitsanker" in den Renten-ETF A2DS7X fließen

(braucht man halt für die Nerven als alter Sack Mensch).

Neben diesen festen Investitionen will ich den monatlichen Überschuss, der sich bis jetzt auf dem Girokonto tummelte bis er ausgegeben oder auf das Tagesgeldkonto überwiesen wurde, teilweise in einen Sparplan investieren:

- 350 Euro in den A14PPP,

- 150 Euro in den A2H9Q0.

Bei beiden ETFs handelt es sich um gebührensparende Top-Preis ETFs .

Was haltet ihr von dieser Anlage? Ist da vielleicht irgendwo der Wurm drin? Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG

Rentner69

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich darf mal kurz zusammenfassen: Die Ausgangssituation ist komfortabel 🙂

Du hast locker was Du zum Leben brauchst und für Deinen weiteren Lebensentwurf sind die Finanzen an sich auch schon weitgehend klargestellt. Es geht tatsächlich darum Überschüsse sinnvoll unterzubruingen und bestenfalls einfach zu vererben und notfalls sich selber doch nochmal daran zu bedienen...

Ich sehe es sehr ähnlich wie die anderen Communauten auch: Das was sicher noch gebraucht wird auf einem Tagesgeldkonto parken. Das was mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gebraucht wird: Ab in Wertpapiere. Der angesprochene A1JX52 ist mit Sicherheit langfristig eine gute Wahl - die Erben werden sich diesbezüglich mal freuen 🙂

Und auch den angesprochene Punkt "Man lebt nur hier/jetzt und einmal": Lass es Dir gut gehen - musst ja nicht alles vererben 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Mitrentner @huhuhu,

...sorry, keine Zeit.

Stimmt zwar grundsätzlich, doch Zeit für eine Antwort muss einfach sein.

das Leben genießen und fertig, wie es schon diverse Kollegen hier schrieben

Langsam glaube ich, dass Du und die anderen Kollegen Recht haben! Den Ruhestand genießen und - wie schreibst Du so treffend - "lieber auch mal unvernünftig sein" könnte durchaus eine Lösung für meine Frau und mich sein.

Wie @Crazyalex  inzwischen gepostet hat, kann ich ja trotzdem den Teil meiner Rücklagen, die meine Frau und ich voraussichtlich nicht zum "unvernünftig sein" brauchen werden, nach dem Motto "Fire and Forget" im A1JX52 anlegen. 

Viele Grüße

Rentner69

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Ich darf mal kurz zusammenfassen: Die Ausgangssituation ist komfortabel 🙂

Du hast locker was Du zum Leben brauchst und für Deinen weiteren Lebensentwurf sind die Finanzen an sich auch schon weitgehend klargestellt. Es geht tatsächlich darum Überschüsse sinnvoll unterzubruingen und bestenfalls einfach zu vererben und notfalls sich selber doch nochmal daran zu bedienen...

Ich sehe es sehr ähnlich wie die anderen Communauten auch: Das was sicher noch gebraucht wird auf einem Tagesgeldkonto parken. Das was mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gebraucht wird: Ab in Wertpapiere. Der angesprochene A1JX52 ist mit Sicherheit langfristig eine gute Wahl - die Erben werden sich diesbezüglich mal freuen 🙂

Und auch den angesprochene Punkt "Man lebt nur hier/jetzt und einmal": Lass es Dir gut gehen - musst ja nicht alles vererben 😉

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

👍 

...trotz allem 😉

Grüße

P.....

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Für Deine Zwecke könnte wirklich der bereits genannte A1J4YZ hilfreich sein. Genau zum Geld parken ist der da. Schau mal in den von Marin verlinkten Thread, und auf den Chart. Aktuell macht der so 7% p.a. (also über Inflation) und der Corona-Einbruch waren 10% (Dax: 40%). Viel besser im Chance-Risiko-Verhältnis wirst Du nicht finden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @NR ,

der A1J4YZ könnte dem Anschein nach tatsächlich eine gute Alternative sein. Aber wo kann ich das Papier ohne 5% Ausgabeaufschlag kaufen? Schau mal in die Handelsplätze rein, da sieht es - zumindest soweit ich das beurteilen kann - ziemlich mau aus. Es gibt zwar Handelsplätze und auch Kurse, aber die Umsätze stehen bei allen Handelsplätzen auf 0. Korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner Aussage falsch liegen sollte.

Mfg

Rentner69

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Als kleinen Service für Dich zwei Auswertungen

Zum einen der A1J4YZ der grundsätzlich mal keine Fehlentscheidung wäre

Spoiler
20211027 WKN A1J4YZ - OptoFlex - P EUR Seite 1.jpg20211027 WKN A1J4YZ - OptoFlex - P EUR Seite 2.jpg20211027 WKN A1J4YZ - OptoFlex - P EUR Seite 3.jpg20211027 WKN A1J4YZ - OptoFlex - P EUR Seite 4.jpg20211027 WKN A1J4YZ - OptoFlex - P EUR Seite 5.jpg

und der von den meisten hier favorisierte A1JX52

Spoiler
20211027 WKN A1JX52 - VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS  Seite 1.jpg20211027 WKN A1JX52 - VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS  Seite 2.jpg20211027 WKN A1JX52 - VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS  Seite 3.jpg20211027 WKN A1JX52 - VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS  Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Es gibt zwar Handelsplätze und auch Kurse, aber die Umsätze stehen bei allen Handelsplätzen auf 0. Korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner Aussage falsch liegen sollte.

Ich kann's gerade nicht live prüfen, aber wenigstens historisch sehe ich z.B. 7 gehandelte Stück über gettex am 25., vorgestern. Soweit ich weiß gibt's direkt über die Fondsgesellschaft aktuell sowieso nichts, nur gettex und Baader Bank.

Da müsstest Du dann mal schauen bzw. probieren, was passiert, wenn Du versuchst, eine Order aufzugeben und einen Kurs anfragst. Wenn sie Dir einen Kurs stellen, solltest Du auch Stücke bekommen, die Frage ist höchstens, wie viele 😉

Nachtrag:

Und ich würde die Summe wohl splitten. Cash so, dass Du Deine geplanten Ausgaben gedeckt hast, den Optoflex statt Tagesgeld/Festgeld, und den All-World als Anlage und dann ggfs. "für die Erben" 😛

Die einzelnen prozentualen Verhältnisse davon kannst Du jetzt nach eigenem Risikogefühl hin- und herschieben -- wobei, wenn es wirklich nur Inflationsausgleich (5% p.a.) sein soll, Du da vermutlich schon mit 10k All-World, 25k Optoflex, 30k Cash o.ä. hinkommst. So ein Setup hätte im Coronacrash einen Gesamtverlust von nur -8.5% erzeugt. Musst Du halt mal durchrechnen.

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Nachdem ich gestern Abend kurz angebunden nur einsilbig den OptoFlex (A1J4YZ) empfohlen habe, hier die längere Version.

Aber vorher noch ein großes Kompliment an dich, dass du selbst im Ruhestand noch so umsichtig und aufgeschlossen warst, dich finanziell weiterzubilden und dein finanziellen Wohlstand aktiv in die eigene Hand zu nehmen. Davon können sich in diesem Land so einige eine Scheibe abschneiden.

Ich würde den Grundstock des Kapitals in den Optoflex stecken. So ist das Geld relativ sicher und arbeitet trotzdem einigermaßen gut für dich. Nahezu risikolos und ohne Aufwand – also genau richtig für den verdienten Ruhestand. In Zeiten normaler Inflation springt eine ganz ordentliche Rendite von vielleicht 4-5% ab und in Zeiten erhöhter Inflation musst du dir keine Gedanken über ein eventuelles "Schmelzen" machen.

Die 500€ des monatlichen Sparplans würde ich in den A1JX52 stecken. Du hast dich schließlich in das Thema Aktien eingelesen und dir juckt es in den Fingern, es jetzt auch zu probieren. Wenn's klappt: super – und falls es doch zum Crash kommt, hast du den Großteil ja im OptoFlex abgesichert.

Denn man muss ehrlich sein: In deinem Alter ist eine große Aktieninvestition schlicht und ergreifend aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Es ist und bleibt eine Hochrisiko-Anlageklasse, auch wenn die letzten 1,5 Jahre den Eindruck erwecken, als würde es für immer und ewig nur noch bergauf gehen.

Bzgl. der Handelbarkeit des A1J4YZ: Mein letzter Stand ist, dass man es am besten im LiveTrading über Baader versucht. Aber vielleicht kann @nmh als Telefonjoker bessere Tipps geben?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@NR  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Es gibt zwar Handelsplätze und auch Kurse, aber die Umsätze stehen bei allen Handelsplätzen auf 0. Korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner Aussage falsch liegen sollte.

Ich kann's gerade nicht live prüfen, aber wenigstens historisch sehe ich z.B. 7 gehandelte Stück über gettex am 25., vorgestern. Soweit ich weiß gibt's direkt über die Fondsgesellschaft aktuell sowieso nichts, nur gettex und Baader Bank.

@Marinschrieb:

Bzgl. der Handelbarkeit des A1J4YZ: Mein letzter Stand ist, dass man es am besten im LiveTrading über Baader versucht. Aber vielleicht kann @nmh als Telefonjoker bessere Tipps geben?

Vielen Dank für eure Beiträge zur Handelbarkeit des A1J4YZ.  Der Wert ist eigentlich für meine Zwecke geradezu ideal und, wenn ich ihn in ausreichender Stückzahl ohne zu hohe Kosten kaufen kann, ist er für mich 1. Wahl.

Viele Grüße

Rentner69

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Aber vorher noch ein großes Kompliment an dich, dass du selbst im Ruhestand noch so umsichtig und aufgeschlossen warst, dich finanziell weiterzubilden und dein finanziellen Wohlstand aktiv in die eigene Hand zu nehmen. Davon können sich in diesem Land so einige eine Scheibe abschneiden.

Vielen Dank für die Blümchen.

Die 500€ des monatlichen Sparplans würde ich in den A1JX52 stecken. Du hast dich schließlich in das Thema Aktien eingelesen und dir juckt es in den Fingern, es jetzt auch zu probieren. Wenn's klappt: super – und falls es doch zum Crash kommt, hast du den Großteil ja im OptoFlex abgesichert.

Ja, es juckt tatsächlich ein wenig, aber - Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Deswegen habe ich mich auch an dieses Forum gewandt. Zum Glück!

Denn man muss ehrlich sein: In deinem Alter ist eine große Aktieninvestition schlicht und ergreifend aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Es ist und bleibt eine Hochrisiko-Anlageklasse, auch wenn die letzten 1,5 Jahre den Eindruck erwecken, als würde es für immer und ewig nur noch bergauf gehen.

Das sehe ich inzwischen auch so.

Siehe einen Post weiter oben.

Viele Grüße

Rentner69

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.