abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunst als alternative Anlageklasse

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
13 Beiträge

Liebe Community,

wir sind die comdirect Startup Garage und agieren als die Forschungs- und Entwicklungseinheit der comdirect.

Hierbei arbeiten wir immer wieder mit unterschiedlichen Startups zusammen, mit denen wir gemeinsam Prototypen bauen und verschiedene Hypothesen überprüfen.

Gerne würden wir hierbei mit Eurer Hilfe herausfinden, wie unsere Kunden - und damit Ihr - verschiedene potentielle Produktneuheiten einschätzen.

Es gibt hierbei keine richtige oder falschen Antworten und auch nicht jede vorgestellte Idee wird zukünftig umgesetzt werden, aber Euer Feedback würde uns helfen verschiedene Themen besser einzuschätzen und zu priorisieren.

Hierfür werden wir in unregelmäßigen Abständen hier immer mal wieder eine Umfrage veröffentlichen, bei der Ihr bei grundsätzlichem Interesse gerne freiwillig teilnehmen könnt.

Unsere erste Umfrage geht zu dem Thema Kunst als Anlageklasse und den Link findet ihr hier:

https://survey2.quantilope.com/cW8ED4mQ6jyHq4ttm/JiErWsKgodHouPGrM

Wir sind gespannt auf Euer Feedback!

Liebe Grüße

Pidder von der comdirect Startup Garage

37 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

@Com Garage  schrieb:

@haxo 

Es gilt jedoch zu betonen, dass mögliche Sachbeschädigung von Tür, Mauer, Tor, Autos und Co bei einer nicht erfolgreichen Flucht nicht nur in Rechnung gestellt werden, sondern auch das Strafmaß entsprechend erhöhen. 

@Com Garage 

in diesem speziellen Fall, würde ich eine Einbetonierung, mit kl. Sockel, bis zum unteren Hüftbereich vorschlagen 😁

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Habe mich durch die Umfrage geklickt und dieses innovative neue Produkt ist offenbar nur alter Wein in neuen Schläuchen. Man kann schließlich schon alles mögliche anteilig kaufen: Immobilien, Wälder, Kürbislieferungen, Unternehmen (= Aktien) und nun eben bald auch Kunst. Gut für den Kunden, weil er das Gefühl haben kann, klüger zu sein als ein ordinärer Aktienanleger. Gut für die comdirect, die für geringen Aufwand eine dicke Provision einstreicht. Natürlich vorausgesetzt, das gekaufte Stück Papier hat tatsächlich massiv an Wert gewonnen, was im Vergeleich zu z.B. Investitionen in wertschöpfende Unternehmen spekulativer sein dürfte. Auch wenn der Äpfel-Birnen-Vergleich mit dem S&P 500 zu Beginn der Umfrage etwas anderes vermuten lassen soll. Naja, jedem das Seine...

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
13 Beiträge

@Crazyalex 

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! 

Wie gesagt ich kann Deinen Ansatz verstehen und zukünftig werden wir dies auch noch stärker bei entsprechenden Umfragen in der Community berücksichtigen. Bezüglich des zweiten Punktes schreib mir doch gerne eine private Nachricht, da wir hier sehr an deinem Blick auf die comdirect bezüglich der Kundenkommunikation interessiert sind, aber dieser Thread nicht der passende Ort für eine solche Diskussion wäre 🙂 

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
13 Beiträge

Lieber @Silver_Wolf

alle Teilnehmer klicken auf den identischen Link und wir haben uns für einen Umfrageanbieter entschieden, für den es für uns als comdirect unmöglich ist herauszufinden, ob Du oder eine andere Teilnehmerin auf den Link geklickt hat. 

Für uns ist das Thema Datenschutz wirklich sehr wichtig, da wir wissen nur, die Umfragebögen nur vollständig ausgefüllt werden, wenn Ihr Euch wirklich wohl und sicher fühlt. Jeder kann sich daher sicher sein, dass comdirect die Antworten nicht auf einzelne User aus der Community zurück verfolgen kann!

ae
Mentor ★★★
3.299 Beiträge

@Marin  schrieb:

Habe mich durch die Umfrage geklickt …

…Auch wenn der Äpfel-Birnen-Vergleich mit dem S&P 500 zu Beginn der Umfrage etwas anderes vermuten lassen soll. Naja, jedem das Seine...

Hab auch geklickt! 
und wenn ich mich recht erinnere wurde für den S&P 500 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 4% veranschlagt. 
Woher diese Annahme kommt, keine Ahnung! Stimmen dürfte sie wohl kaum. 

Ich vermute es wurde hier ein geringerer Wert genommen um den Index schlagen zu können 😉

Wenn ich mich hier an einem Investment beteiligen soll, müsste man mindestens den Nasdaq 100 als Referenz nehmen 😝

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

Mit dem S&P, täusch dich da mal nicht 😉

Wenn man den Zeitraum richtig wählt...

CurtisNewton_0-1687802039862.png

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

heppySUN

Hallo liebes comdirect  Startup Garage-Team,

ich finde ihr habt eine tolle Idee.

Die wertvollsten Kunstschätze des Mittelalters werden in den großen und berühmten Bibliotheken dieser Welt aufbewahrt.

Aus konservatorischen Gründen, oft hinter Panzerglas verschlossen, ist es unmöglich in den jahrhundertalten Werken zu blättern.

Zu Staub würden diese zerfallen, sobald sie mit Sauerstoff in Verbindung treten.

Unter dem PATRONAT der UNESCO war es eine große Ehre, dass die Bibliotheken das Original zum Faksimilieren heraus-

gegeben haben. Um Vertrauen zu gewinnen wurden Verhandlungen über sieben bis acht Jahre geführt. Eine Faksimilierung 

dauerte dann nochmals bis zu sechs Jahre.

Die limitierten Auflagen wurden nun an die vorauszahlenden Kunstliebhaber weltweit ausgeliefert und wurden leider wieder

in Tresoren als unschätzbare Kunstwerke verschlossen.

Durch den Repräsentanten aus Würzburg, der den deutschsprachigen Raum betreute und im Besitz seiner Vorlegewerke ist,

soll in einer historischen deutschen Stadt ein Galerie-Museum aufgebaut werden, um diese Meisterwerke des Mittelalters

allen interessierten Menschen zugänglich zu machen.  Und dazu werden noch Macher gesucht .. sicher sehr lohnend !

Mr. Dachs

Hallo @CurtisNewton,

da fehlt dann allerdings beim S&P 500 noch die komplette Dividende. Mit Wiederanlage (wie es ja der DAX-Index immer suggeriert) wäre der S&P 500 deutlicher über den 5 Prozent pro Jahr. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.