Kunst als alternative Anlageklasse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.06.2023 13:31
Liebe Community,
wir sind die comdirect Startup Garage und agieren als die Forschungs- und Entwicklungseinheit der comdirect.
Hierbei arbeiten wir immer wieder mit unterschiedlichen Startups zusammen, mit denen wir gemeinsam Prototypen bauen und verschiedene Hypothesen überprüfen.
Gerne würden wir hierbei mit Eurer Hilfe herausfinden, wie unsere Kunden - und damit Ihr - verschiedene potentielle Produktneuheiten einschätzen.
Es gibt hierbei keine richtige oder falschen Antworten und auch nicht jede vorgestellte Idee wird zukünftig umgesetzt werden, aber Euer Feedback würde uns helfen verschiedene Themen besser einzuschätzen und zu priorisieren.
Hierfür werden wir in unregelmäßigen Abständen hier immer mal wieder eine Umfrage veröffentlichen, bei der Ihr bei grundsätzlichem Interesse gerne freiwillig teilnehmen könnt.
Unsere erste Umfrage geht zu dem Thema Kunst als Anlageklasse und den Link findet ihr hier:
https://survey2.quantilope.com/cW8ED4mQ6jyHq4ttm/JiErWsKgodHouPGrM
Wir sind gespannt auf Euer Feedback!
Liebe Grüße
Pidder von der comdirect Startup Garage
- Labels:
-
alternative Anlageform
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2023 10:34
Hallo @Antonia,
also der Artikel von @CurtisNewton gab schon einen guten Einblick wie es ablaufen könnte. Wir würden auf einer Plattform Einzelwerke oder Kunstkörbe (sogenannte "ETFs aus verschiedenen Kunstwerken") zur Verfügung stellen und Ihr könntet dann entscheiden, worein ihr am liebsten investiert. Zudem soll es eine Art Sparplanfunktion geben, sodass ihr monatlich Euren Wunschbetrag in Eure Investitionspräferenz (Einzelwerk vs. Kunstkorb) investieren könnt.
Der An- und Verkauf, sowie die Lagerung und Ausstellung der Kunstwerke würde alles von unserem Partner übernommen werden, sodass Du Dir nur auf der Plattform die Werke aussuchen musst, die Dir am meisten zusagen bzw. von denen Du Dir die höchste Rendite erhoffst!
In der Umfrage ist hierzu auch eine Seite ganz gut beschrieben, wie das Modell zukünftig aussehen könnte 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.06.2023 16:16 - bearbeitet 13.06.2023 16:18
Kunst ist, Kunst zur richtigen Zeit an den Mann(mwd) zu bringen.
Und in der Zeit, wo man wartet, kann man Häuser bauen und auch wiederverkaufen.
Das erinnert mich hier an die Jpegs mit Blockchain oder die virtuellen Grundstücke im Metaversum oder die Schafe, die von den Haien zerrissen werden.
An Kunst erfreut man sich, auch wenn ich wieder 5 Jahre warten muss, um Mona zu besuchen, es wird sich lohnen 😍
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2023 14:00
Hallo Zusammen,
es würde noch immer die Möglichkeit geben an unserer spannenden Umfrage teilzunehmen, falls es noch den einen oder den anderen Interessierten in der Community geben würde, die bisher noch nicht teilgenommen hat. Es geht hierbei um das Thema Kunst und richtet sich an alle comdirect Kunden vom Anlageneinsteiger bis zur Börsenexpertin.
Denn es gibt keine richtige oder falsche Antworten, sodass nur Eure persönliche Einschätzungen zu diesem Thema zählen.
Die Umfrage findet Ihr unter:
https://survey2.quantilope.com/cW8ED4mQ6jyHq4ttm/JiErWsKgodHouPGrM
Die Umfrage wird hierbeivon der comdirect Startup Garage durchgeführt, die als Forschungs- und Entwicklungseinheit der comdirect agiert.
Ihr würdet uns hierbei einen riesigen Gefallen tun, denn eure Einschätzungen aus der Community wären unheimlich wichtig, damit wir besser die Relevanz für comdirect Kunden einschätzen zu können.
Wir sind gespannt auf Euer Feedback!
Liebe Grüße
Pidder von der comdirect Startup Garage
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2023 17:27
Hatte die Umfrage mal angefangen auszufüllen - aber die Frage nach meinem Vermögen... also stellen kann man die. Aber wenn ich euch das nicht mitteilen möchte ist die Umfrage damit beendet weil man das nicht überspringen kann.
Sorry: aber das geht euch in diesem Zusammenhang einfach nichts an solange ich nicht will!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
21.06.2023 18:06 - bearbeitet 21.06.2023 18:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.06.2023 18:06 - bearbeitet 21.06.2023 18:06
@Crazyalex : Du darfst ohne mit der Wimper zu zucken lügen was das Zeug hält!
@Com Garage kann dich nicht rechtlich belangen, noch mehr: Als Beschuldigter darfst du sogar vor der Polizei und Gericht nach Herzenslust lügen, das darf dir auch nicht strafverschärfend ausgelegt werden, ist das nicht herrlich?
Und als wäre dieses Paradies noch nicht genug: Eine Flucht aus dem Gefängnis wird nicht bestraft, solange du niemandem körperlichen oder seelischen Schaden zufügst. Das Leben ist wunderbar....
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
21.06.2023 18:27 - bearbeitet 21.06.2023 18:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.06.2023 18:27 - bearbeitet 21.06.2023 18:34
Ich weiß, dass Du diesen Begriff nicht magst - trotzdem schreibe ich ihn: Ich finde die Frage (ohne eine Antwortmöglichkeit "möchte keine Angaben machen" o.a.) allein schon übergriffig.
Wenn ich eine Umfrage meiner Bank ausfülle möchte ich ehrlich sin. Ich erwarte dann aber auch den Respekt, dass die Fragen so gestellt werden dass jeder so/ehrlich antworten kann wie es ihm beliebt.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2023 20:41
@Crazyalex:
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Wir können dein Unbehagen grundsätzlich verstehen. Auch Glücksdrache hatte uns hierzu bereits hingewiesen.
Wichtig ist uns hierbei noch einmal zu betonen, dass Eure Antworten absolut anonym sind, dh. niemand kann Eure Antworten auf Euch als Privatperson, einer Mailadresse, comdirect Kundenummer oder Eurem Community Namen zurückführen.
Wir arbeiten hier nach höchsten Datenschutzauflagen und erfüllen alle rechtliche Anforderungen der DSGVO und des deutschen Datenschutzes, anders hätten wir eine Umfrage auch nicht in unserer Community veröffentlichen dürfen. Unser tolles Community Admin Team ist diesbezüglich sehr streng, um Euch und diese tolle Community zu schützen!
Die ungefähre Selbstauskunft ist jedoch für die weitere Produktentwicklung in diesem Fall wichtig, da je nach Antworten der unterschiedlichen Einkommensschichten entschieden wird, an welche Kundengruppe das mögliche Produkt zukünftig kommuniziert wird.
Dementsprechend hilft am meisten ehrliches Feedback - sowohl zur finanziellen Selbstauskunft als auch zum positiven und negativen Feedback zur Produktidee - wir können von unserer Seite versprechen, dass niemand wissen kann, wer hinter welcher Antwort in der Umfrage steht.
Dies ist auch ein wichtiger Grund warum wir nicht einfach nur eine entsprechende Frage in den Thread gestellt haben, da hier natürlich bei jeder Antwort auch eine entsprechende Transparenz geben würde.
Sollte jedoch bei zukünftigen Umfragen die ungefähre Selbstauskunft weniger relevant sein, dann werden wir natürlich eine entsprechende Antwortmöglichkeit einbauen, da uns Euer Feedback und die Teilnahme jedes einzelnen von Euch sehr am Herzen liegt ❤️
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2023 20:47
Es gilt jedoch zu betonen, dass mögliche Sachbeschädigung von Tür, Mauer, Tor, Autos und Co bei einer nicht erfolgreichen Flucht nicht nur in Rechnung gestellt werden, sondern auch das Strafmaß entsprechend erhöhen.
Sollte jedoch eine Flucht ohne körperlichen, seelischen oder sachlichen Schaden gelingen, so wäre die Flucht wirklich straffrei. Doch soweit mir bekannt ist diese Kombination noch niemanden gelungen🚓
- Tags:
- Flucht von Alcatraz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2023 21:10
Da könnte ich jetzt eine ausführliche und detailierte Antwort schrieben - doch dazu habe ich heute Abend weder Zeit noch Lust.
Daher in extrem stark komprimierter Kurzfassung und weit weniger differenzierter Betrachtung/Ausformulierung:
1. Der beste Datenschutz ist keine Daten zu erheben bzw. anzugeben
2. Die Comdirect hat die Kommunikation mit dem Kunden verlernt
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2023 21:39
@Com Garage schrieb:
Wichtig ist uns hierbei noch einmal zu betonen, dass Eure Antworten absolut anonym sind, dh. niemand kann Eure Antworten auf Euch als Privatperson, einer Mailadresse, comdirect Kundenummer oder Eurem Community Namen zurückführen.
Dementsprechend hilft am meisten ehrliches Feedback - sowohl zur finanziellen Selbstauskunft als auch zum positiven und negativen Feedback zur Produktidee - wir können von unserer Seite versprechen, dass niemand wissen kann, wer hinter welcher Antwort in der Umfrage steht.
Natürlich kann man das zuordnen wenn Leute hier mit ihrer Kundennummer angemeldet sind. 😞