Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vietnam# Ein Überholmanöver im Windschatten des Drachens#

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Vietnam# Ein Überholmanöver im Windschatten des Drachens#

 

Vietnams Wirtschaft wächst rasant, der vietnamesische Aktienmarkt (FTSE Vietnam Index) war dennoch 2022 mit fast 45% einer der größten Verlierer. 2021noch mit einem Plus von 31%.

 

Die Performance des FTSE Vietnam Index war 2023 zunächst recht volatil gestartet, mittlerweile im lfd. Jahr mit einem Anstieg von fast 25%. Seit drei Monaten wird beschleunigt.

 

Vietnams Wirtschaft legte im vergangenen Jahr laut der staatlichen Statistikbehörde um acht Prozent zu und war damit führend in Asiens. Für das laufende Jahr erwartet die Weltbank "nur noch" ein Wachstum von 6,3%.

Gründe sind ein schwer angeschlagender Immobiliensektor, ähnlich wie in China, der mit Kreditausfällen und Liquiditätsengpässen konfrontiert ist. Nach Angaben der Börse in Hanoi waren bis Ende Januar mehr als 50 vietnamesische Unternehmen, ein großer Teil aus dem Bausektor, mit ihren Anleihezahlungen im Rückstand bzw. konnten in den vergangenen Monaten Anleihen nicht fristgerecht zurückzahlen. Korruption und alte Seilschaften der Staatswirtschaft belasten einen wirtschaftlichen Aufbau.

Im März beendete Vietnams Notenbank etwas überraschend seinen Zinserhöhungszyklus. Die Währungshüter reduzierten um einen Prozentpunkt von 4,5 auf 3,5 Prozent.

(Infos aus Handelsblatt, "Vietnam prescht vor: Erste Zentralbank in Asien senkt überraschend ihre Leitzinsen", 15.03.2023 von Mathias Peer)

 

Auch wenn die Risiken recht hoch sind, zählt Vietnams Wirtschaft zu den wachstumsstärksten in Asien aufgrund seiner wettbewerbsfähigen Kosten.

 

Im Jahr 2022 hat das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in Vietnam rund 8,02% betragen. Für das Jahr 2023 wird das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in Vietnam auf rund 5,76% prognostiziert. 
Für die weiteren Jahre laut Prognose über 6%.
(aus de.statista.com)

 

Weitere Entwicklungen dürften die Wachstumsdynamik in diesem Jahr noch beeinflussen. Während sich das Wachstum in den Industrieländern verlangsamt, dürfte es in Vietnam solide bei 6% anhalten, was durch die Wachstumsaussichten China und anderen Pazifikstaaten unterstützt wird. Zudem, Vietnam profitiert grundsätzlich strukturell von seiner Nähe zu China.

 

Außerdem sollte Vietnam von möglichem Umstrukturierung der Lieferketten profitieren. Westliche Industriestaaten und deren Unternehmen sind dabei, alternative Lieferketten abseits von China auszubauen, und dass könnte dann zu einer Verlagerung der Produktionen in Länder wie Indien, Indonesien oder Vietnam führen.

 

Ein weiteres Argument liegt in der Hochstufung vom Status eines Frontierlandes in ein Schwellenland. Dies hat zur Folge, dass Vietnam spätestens im Jahr 2024 in die großen Schwellenländerindex aufgenommen werden wird.

 

Xtrackers FTSE Vietnam Swap ETF (DBX1AG)

 

Mit dem ETF partizipieren Anleger an der Wertentwicklung vietnamesischer Bluechip-Unternehmen. Aktuell umfasst das Portfolio 26 Werte. Hoch gewichtet über 10% sind Hoa Phat Group, Vinhomes, Vingroup, um 10% sind Join Stock Commercial, Masan Group, Vietnam Diary Products
Immobilienwerte 32% Finanzen 22% und Konsumtitel je 18%.
(Zahlen und Angaben aus fondsweb)

 

Auf Sicht von einem Jahren erzielte der ETF ein Minus von 15,5%, im lfd.Jahr +20%, in den letzten drei Monaten fast +24%
2022 ein Minus von 42%
2021 ein Plus von 43%

(Zahlen aus just.etf.com)

 

Grüße

 

12 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Den ETF habe ich in der Tat im Depot, ich hatte das Thema mal in den Marktnotizen angeschnitten.

Viele Basiskonsumgüter für den chinesischen Markt werden in Vietnam hergestellt, die Produktion für China ist innerhalb von China nämlich für viele Chinesen längst zu teuer geworden. Auch deutsche Hersteller wie Lego produzieren in Vietnam.

 

Sicherlich keine so schlechte Wahl wenn man ein bisschen abseits der üblichen Verdächtigen investieren will.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Mit dem Thema Asien beschäftige ich mich nun auch einige Tage... mit dem Ergebnis, ich bin nicht wirklich schlauer als vorher. Geht euch das auch so?

Dazu kommt, wenn dann etwas passiert, kann es sein, dass sich die Regierung einmischt und alles schlagartig verwirft. Das ist dann auch normal...

Hier haben "zum Glück" die Unternehmen die Politik in der Hand 🤣

Was mir aber klar geworden ist, genauso wie hier ein Gummteil zB 1€ kostet, wird er in Asien um die 10 Cent gehandelt... das selbe meine ich bei deren Aktienunternehmen zu sehen. Was ist wenn die generel niedrig bewertet bleiben weil sie es schon immer waren ? Dann müsste man evtl noch tiefer ansetzen...

 

Schließe mich dem Thread mal an, weil ich doch ein wenig aufhol Potential dort habe...

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen

 

Als Ergänzung vgl. XtrackersFTSE Vietnam mit:

LumenVietnam Fund (A1J057)
Galileo Vietnam Fund (A2JHUZ)

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LI0148578169,LU0322252924,LU1807297988

 

Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Klimaaprima , danke für das Schlaglicht auf ein Land, das man als Investor nicht wirklich auf dem Schirm hat.

 

Ja, es ist interessant und es gibt einige vielversprechende Unternehmen aus zukunftsträchtigen Branchen, dennoch gibt es - wenn ich mir die Performance der letzten Jahre so anschaue - nicht wirklich einen Grund, sich einen Vietnam-Fonds ins Depot zu legen. Ausnahme ist: man weiß was man tut und sieht es als eher spekulatives Investment.

 

Ich würde - wenn überhaupt - einen breiteren Asien-ETF ins Auge fassen.

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

 

vengeance
Autor ★★
26 Beiträge

Tatsächlich überzeugt die Performance des ETFs nicht, aber erstaunlich gut die Performance der beiden aktiven Fonds. 

 

Etwas breiter angelegt ist der Xtrackers S&P Select Frontier Swap (WKN: DBXA19), der zumindest fast 25% Vietnam dabei hat.

 

Ich habe mir mal erlaubt, den Vergleich um diesen ETF zu ergänzen. Zumindest für dieses Jahr eine interessante Outperformance der drei anderen Fonds.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LI0148578169,LU0322252924,LU1807297988,LU03284...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Im Züricher Trend war gerade eine längere Abhandlung über Vietnam. Man traue Vietnam zu in den nächsten 5 Jahren das Land mit dem größten Wachstum der Region zu sein. Begründet wurde dies mit dem niedrigeren Lohnniveau bei gleichzeitig besserer Ausbildung der Arbeitskräfte und dem Umstand dass sich immer mehr Unternehmen nach Alternativen zu China umsehen.

Erwähnt wurden auch die eher guten Bedingungen für den Export, mit dem CPTPP und der EU habe Vietnam Freihandelsabkommen mit den größten Wirtschaftsräumen der Industrieländer.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima: Danke nochmal für deinen Impuls. Das Thema hat mich noch weiter beschäftigt und ich habe den FTSE Vietnam jetzt mal mit den üblichen Verdächtigen verglichen.

 

Oben über vier Jahre (inklusive Corona-Knick), unten über die vergangenen 12 Monate. Spricht für sich selbst, oder?

 

Bildschirmfoto_2023-08-20_18-24-46.pngBildschirmfoto_2023-08-20_18-25-57.png

[via]

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen @digitus 

 

Am Chart der letzten Jahre kann man die Chancen, aber auch die Risiken gut erkennen. Für die nächsten 1-2 Jahre sehe ich zunächst deutlich mehr Chancen, die Gründe wurde genannt. Wie es dann weiterläuft, mal schauen.....

 

Ein Vietnam ETF ist keine Basis und sollte stets im Blick gehalten werden. Als Beimischung m.E. jedoch interessant und vielversprechend, wenn man das entsprechde Risiko berücksichtigt. Ob sich Vietnam langfristig etabliert, als wirtschaftlich profunder Schwellenstaat, bleibt abzuwarten.  Die Möglichkeiten bestünden.  

 

Grüße

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

USA und Vietnam verkünden strategische Partnerschaft.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo