am 09.02.2020 20:11
Hallo,
ich habe eine Frage zur Einmalanlage eines ETF in den gleichen ETF-Sparplan.
Bei der comdirect wären es bei 10000€ Einlage 29,90€
4,90€ + 0,25% (max. 59,90€)
als einmalig erhöhten Sparbetrag (1,5%) 150€
Bei meinem DKB-Konto 10€ bei Einmalanlage
oder wenn ich den Sparbetrag einmalig erhöhe 1,50€.
Ist das richtig gerechnet und auch möglich?
Oder gibt es für den Sparplan monatliche Höchstbeträge?
Gruss , Jan
am 09.02.2020 22:42
Alles richtig. Bei Comdirect macht aus diesem Grund ein Sparplan keinen Sinn (ab 670€ monatlich). Ausgenommen natürlich die Aktions-ETFs.
Das monatliche Limit für einen Sparplan liegt bei 10.000€.
am 09.02.2020 23:16
Soll man ja hier nicht machen: aaaber, wenn es sich um einen iShares-ETF handelt, könnte eventuell eine Depoteröffnung bei Trade Republic Sinn machen:
Sparplan kostenfrei, Einmalanlage pauschal 1€
Grüße,
Andreas
am 10.02.2020 08:44
Um ein neues Depot zu eröffnen, wäre mir hier die Ersparnis viel zu gering. 10€ DKB vs. 1€ TR... Die 9 Euro würde ich zahlen ![]()
am 10.02.2020 12:03
Die Aktions-ETF´s werden finde ich überschätzt. Sind für mich Lockangebote.
Oft nur 1 Jahr keine Transaktionskosten. Danach dann über Jahre normale Gebühren.
Ich habe Depots bei comdirect und bei DKB und vertstehe nicht warum die comdirect immer mehr Sterne erhält.
Nach meiner Rechnung ist die comdirect nur bei monatlichen Sparraten unter 150€ günstiger und sonst wesentlich teurer. Auch hat die DKB keine kostenlosen ETF-Sparpläne. Aber das ist ja auch nur im 1-ten Jahr von 10-20 Jahren sparen von Vorteil.
Trade Republik ist mir irgendwie unsympathisch, weil es keine Web-Adresse gibt. Ist vielleicht auch unbegründet. Aber das Gefühl ist da.
Gruss , Jan
am 10.02.2020 12:50
Ich glaube nicht, dass die positiven Bewertungen der comdirect durch die geringen Kosten kommen - da gibt es zu Hauf günstigere Anbieter. Dafür finde ich es hier sehr komfortabel, mit gutem Service und einer guten Userexperience.
Bei der DKB kann ich einen Sparplan nicht ändern, Bruchstücke werde ich nur mit schriftlichem Formular los, das Webinterface spricht mich nicht an, am Telefon brauche ich länger, bis ich eine freundliche und kompetente Antwort bekomme. Das sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke, aber genau aus diesen Gründen bin ich bei der comdirect und zahle gern ein paar Euro mehr.
am 10.02.2020 18:16
@jok58 schrieb:
Trade Republik ist mir irgendwie unsympathisch, weil es keine Web-Adresse gibt.
Meinst Du Webinterface?
Web-Adresse wäre https://traderepublic.com
An einem Webinterface sind sie aber angeblich dran ... wobei die App die basalen Funktionen mitbringt. TR sehe ich als Ergänzung nicht als Konkurrenz zum Stammbroker.
Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas