Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktions-ETF bei ausländischen Börsen?

14 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@el-nino  schrieb:

Da der Sparplan einen langen Anlagehorizont haben soll, sehe ich hier keine gravierenden Nachteile. Die fixen Orderkosten beim Verkauf sollten zu einem spätern Zeitpunkt nicht mehr ins Gewicht fallen und der prozentuale Anteil bleibt ja gleich.

Du sparst also in den Amundi MSCI World und den Lyxor MSCI All Country World gleichzeitig.

Der MSCI World ist Teil des MSCI All Country World, deswegen ist ein Investment in beide ETFs gewissermaßen "doppelt gemoppelt" und das Fazit dazu wäre: "kann man machen, muss man aber nicht".

Mit dem ACWI deckst Du die Emerging Markets auch noch ab, die Diversifikation (die Streuung) ist also breiter als beim reinen MSCI World.

Deswegen würde ich sagen: die ganze Sparrate in den ACWI ... aber wie gesagt "kann man machen, muss man aber nicht".

Gute N8,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Jabo  schrieb:

ist der Ausführungsort (Börse) bei ETF Sparplönen nach wie vor XETRA? 

Bei dem iShares MSCI Emerging Markets wird bei mir im Sparplan als Börse "London Stock Exchange" angezeigt. 

Hallo @Jabo  und herzlich willkommen.

Sparpläne werden seit vergangenem Monat nicht mehr über Xetra sondern über Tradegate abgewickelt.

Wo genau wird "London Stock Exchange" angezeigt? In den Sparplan-Einstellungen wird nämlich eigentlich überhaupt kein Börsenplatz angegeben.

@digitus 

Du beziehst Dich auf einen Beitrag der schon etwas älter ist Smiley (zwinkernd)

Jabo
Autor
2 Beiträge

@GetBetter Vielen Dank für die schnelle Antwort! 
Wenn ich in meiner Sparplanübersicht bin und dann auf einen Sparplan klicke und dort dann den Link zu meinem ETF öffne. Dann öffnet sich ja eine Übersicht/Portrait des ETFs und dort ist dann auch die Börse angezeigt - bei dem MSCI EM dann wie gesagt London Stick Exchange.

Beim MSCI World steht Xetra.

Aber man kann dort auch jeweils eine andere Börse auswählen und dann ändert sich der Kurs. 

Wenn ich es richtig verstehe, hat das aber nichts mit der Abwicklung bzw. Ausführung zu tun, sondern alle Sparpläne laufen jetzt über Tradegate richtig?

Danke 🙂

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Jabo  schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, hat das aber nichts mit der Abwicklung bzw. Ausführung zu tun, sondern alle Sparpläne laufen jetzt über Tradegate richtig?

Genau

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Jabo  schrieb:

So ist es.

Was Du durch den Klick aufrufst ist nichts weiter als die Informationsseite zu dem jeweiligen Wertpapier. Außer der WKN hat nichts auf dieser Seite irgendwas mit Deinem persönlichen Sparplan zu tun – auch der angezeigte Preis übrigens nicht  Smiley (zwinkernd)