Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konservativ, aber keine Anleihen???

cd1996
Autor
6 Beiträge

Bisher war ich immer zu ca. 90% "investiert" (Aktien, bzw. entsprechende Produkte) und bin in den letzten 25 Jahren natürlich sehr gut damit gefahren. Jetzt muss wieder Geld neu angelegt werden (nach Hausverkauf), und das soll der Anlass sein, die Sache etwas konservativer anzugehen.

Im übrigen erwarte ich durchaus eine Krise in den nächsten 3 Jahren. Will deshalb aber keine Aktien verkaufen, da Timing in der Regel nicht funktioniert. Zumal dann ja noch mehr Geld sinnlos auf dem Girokonto herumliegen würde. Also was tun:

Immobilien? Macht mir zu viel Arbeit. Hat als Fonds zu viele Verwaltungskosten (logo, wenn man die Arbeit auf andere abwälzt). Haben historisch gesehen selten viel Rendite gebracht.

Anleihen, z.B. als ETF? Habe ich dieses Jahr zwar geringfügig aufgestockt, aber mit schlechtem Gefühl. Die Notenbanken werden demnächst massiv Geld drucken, was den Wert von heute gekauften Anleihen verringern wird. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gold? Ist inzwischen auch ziemlich teuer, außerdem "arbeitet" es nicht. Gilt natürlich erst recht für Bitcoins etc.

Rohstoffe? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Einen allzu konservativen Eindruck machen sie allerdings nicht auf mich.

Dividenden-Titel? Wäre im Moment mein Favorit. Früher hätte man einen Energieversorger genommen. Habe ich übrigens in Form von EON, und die Teilenteignung seitens der Regierung per EEG gefiel mir nicht.

Aber ein "Staatsbetrieb" in einer Branche, die es in 20 Jahren noch geben wird, wäre vielleicht eine Idee. Also sowas wie Suez (A0Q418) oder Engie (A0ER6Q). Der Staat (in diesem Fall Frankreich) hat ja ein Interesse am Wohlergehen der Firma. Aber das hätte man bei EON oder RWE auch denken sollen. Und warum gerade die beiden französischen Firmen?

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @cd1996, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

da hast Du uns aber ein hartes Brötchen vorgesetzt: konservativ investieren im Angesicht einer Krise in den nächsten drei Jahren.

Ich wüsste nicht, was ich Dir da raten sollte. Vielleicht doch Gold im heimischen Tresor?

Ich persönlich glaube nicht an die dräuende Krise und würde an Deiner Stelle breit gestreut in einen Welt-ETF investieren. Unspektakulär und risikoarm.

Die von Dir im letzten Absatz genannten Titel sind auch wieder Einzelwerte mit allen Chancen und Risiken ...

Just my 0.2€,

Andreas

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@digitus  schrieb:

Just my 0.2€,

Andreas

@digitus echt jetzt, oder 0.02€? Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Montgomery: 🙄 was Du so alles siehst! Natürlich 0,02€😝

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@cd1996  schrieb:

...Jetzt muss wieder Geld neu angelegt werden (nach Hausverkauf), und das soll der Anlass sein, die Sache etwas konservativer anzugehen.

Im übrigen erwarte ich durchaus eine Krise in den nächsten 3 Jahren. ...

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

Hi @cd1996 

was stellst du dir denn unter "konservativer" vor ?

Und wenn du eine Krise erwartest dann ist die Frage was du in der Zeit vorhast.

Brauchst du das Geld in der Krise dann solltest du es auf einem Konto lassen, kannst du die Krise aussitzen dann kannst du doch so investieren wie bisher auch.

Im übrigen geh ich mit @digitus d'accord und würde eine größere Summe in einen Welt-ETF stecken und nicht in 2 französische Aktien.

Keine Ahnung ob Frankreich, im Fall der Fälle, auch solche Rettungspakete schnürt wie tlw. Deutschland.

Gruß Morgenmond

cd1996

Wir müssen das etwas abstrakter angehen. Ich brauche keine Anlagenberatung im eigentlichen Sinne.

Es geht um die Frage: Was ist im Jahr 2021 "konservativ"?

Früher wollte man damit risikoarm 2-3% haben. Also Anleihen oder Energieversorger. Aber was bedeutet das für heute?

Bei Anleihen halte ich die 2-3% in den nächsten 5 Jahren für schwierig.

Die Energieversorger von früher gibt's nicht mehr. Daher meine Idee vom Wasserversorger und/oder Abfallentsorger, und staatsnah. Muss nicht unbedingt Frankreich sein. Gern auch ein ETF.

Apropos. Peter Lynch sagte mal: "Die beste Aktie ist möglicherweise die, die sie schon haben."

Bei mir wäre das: iShares STOXX Global Select Dividend 100

Minus 20% sind da aber auch mal drin.

Gesucht: 2-3% in den nächsten 5 Jahren. Sollte also eine gewisse Crashresistenz haben...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@cd1996  schrieb:

Wir müssen das etwas abstrakter angehen. Ich brauche keine Anlagenberatung im eigentlichen Sinne. [...]

Gesucht: 2-3% in den nächsten 5 Jahren. Sollte also eine gewisse Crashresistenz haben...

Ja was jetzt?

Dann vielleicht doch mal einen Blick aufs Dividendenadel-Renditedreieck für den MSCI World werfen?

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@cd1996  schrieb:
...

Bei Anleihen halte ich die 2-3% in den nächsten 5 Jahren für schwierig.

...

Schwierig ?Vielleicht.

Ich kann ja auch nicht in die Zukunft sehen aber bisher lief es ganz gut.

Ich habe als "Anker" den A0RGEP (niedrig gewichtet) in meinem Depot.

Die Wertentwicklung ist für meine Ansprüche okay.

2021_02_12_09_33_41_Window.png

(Quelle:extraetf.com)

Ich gehe davon aus, dass es in den Folgejahren so ähnlich weiter laufen wird.

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das Problem an Anleihen ist genau das, was du auch sagtest: Die Zinspolitik lassen nicht viel zu.

10-Jährige Bundesanleihen geben keine 3-4% mehr, sondern negative Zinsen. Mit Staatsanleihen ist nichts mehr zu holen, die ETFs gehen nicht gut und die, die es tun, haben immer höher werdende Anteile von High Yield Bonds.

Unternehmensanleihen, wie @Morgenmond vorgeschlagen, in Form eines ETFs wäre eine Lösung. Aber auch hier ist die mögliche Kritik: Bei der nächsten Finanzkrise bei Unternehmen wird das schnell zum Desaster ganz nach Immobilienblase. 

Oder wie @digitus sehr umfangreich (deshalb 0,2€! Preise steigen ja auch! :D) bereits gesagt: ETFs auf die Welt AG. 

Hierzu kann ich dir das kleine Büchlein von Dr. Andreas Beck empfehlen.

Hier geht's zum Beitrag dazu 

Es sind nur knapp 50 Seiten, erklärt aber sehr gut, was du eigentlich gerade suchst und was man als "konservativ" ansehen kann. Kostet auch nichts, aber hilft dir bestimmt etwas weiter.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cd1996  schrieb:

Diese Voraussetzung erfüllt eventuell ein offener Immobilienfonds. Der ist nicht risikolos, wie jede Geldanlage.

Das ist keine Anlageberatung, nur meine persönliche Meinung.

Grüße aus Dresden

Sonni