Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot für Kinder als Geldanlage

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten sind wir (die Dame des Hauses und ich) ja ETF-Sparer. Jetzt haben wir uns im Zuge dessen weitere Gedanken gemacht. Wir haben für unsere beiden Kinder (4 und 7) kurz nach der Geburt bei einem Versicherer "Rentendinger" abgeschlossen.

Unser Gedanke dahinter war eigentlich, dass jedes Kind mit 18 ein wenig Geld vor sich liegen hat. Sei es für Auto, Führerschein oder was auch immer.

Jetzt haben wir unsere beiden Verträge prüfen lassen. Beide sind Fondbasiert und setzen sich aus einem ETF-Mix zusammen. Der Versicherer investiert unser Geld also in ETF. Die Gebühren hierfür liegen bei Jährlich 0,4%. Was natürlich gezahlt wurde die die üblichen Gebühren bei Vertragsschluss einer Versicherung.
Was uns allerdings sehr ärgert: Der Vertrag endet nicht mit 18 sondern mit 25 und das Geld wird ab 25 monatlich ausgezahlt. Dies obwohl wir ganz klar den Wunsch äußerten, dass das Kind mit 18 an das Geld kommen solle um eine größere Investition tätigen zu können. Klassisch reingefallen...oder nicht aufgepasst :-D...

Jetzt suchen wir nach einer Alternative und sind auf das Junior-Depot gestoßen.
Da die Versicherung in ETF investiert, kann ich das doch auch eigentlich selbst tun, ohne die Versicherung dazwischen zu haben.
Am Liebsten würde ich beide Verträge kündigen und den beiden Kids ihr Geld als Einmalanlage in einen ETF anlegen und dann als Sparplan weiterführen.

Das kleinste Kind hätte noch 14 Jahre bis 18. Das größere noch über 10 Jahre und einen Grundbetrag haben ja beide dann schon. Wäre es denn sinnvoll das so zu tun? Ist das anlegen über das Junior-Depot in zwei ETF für unsere Zwecke sinnvoll (Geld soll mit 18 zur Verfügung stehen)?

Wenn es sinnvoll ist, sollte man wahrscheinlich einen ausschüttenden ETF nehmen, da ja jedes Kind 10.005 Euro Freibetrag hat? Oders ehe ich das falsch?

Und dann vielleicht noch eine teschnische Frage:
Das Junior-Depot wird dann pro Kind eröffnet? Das heißt wir hätten dann zwei Junior-Depots, eins je Kind. Diese werden dann mit 18 automatisch übertragen?

Vielen Dank!

93 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

...

PS & EDIT: 
Vielleicht noch eine technische Frage. Wie kann ich mir alle World ETF bei comdirect Filtern? In der Suche "Aktien" auswählen und dann? 


Hallo @Sempiternal ,

 

t.w. hat eine brauchbare Methode gefunden, aber auch unser Informer (für den ich hier eine Lanze brechen möchte, lieber @t.w. Smiley (zwinkernd)) bringt - sofern man ihn entsprechend mit Kriterien füttert - auch ein verwertbares Ergebnis.

 

Schau mal hier.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Mir jeden zur Verfügung stehenden Index selbst rauszusuchen, um dem Informer mitzuteilen, in was genah ich investieren möchte, finde ich ehrlich gesagt wenig anfängerfreundlich. Da gehen unsere Meinungen zur Qualität der Informersuche dann wohl auseinander Smiley (zwinkernd)

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Hallo zusammen,

 

muss man beim Junior Depot zwingend einen Sparplan abschließen? Die Gebühren sind ja die gleichen daher würde ich erst ca. 600 Euro einsammeln und dann einen MSCI World kaufen?

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@FritzG. 

Unter gewissen Voraussetzungen ist das Juniordepot kostenlos. Ansonsten kostet es 1,95€ p.M. 

Ein laufender Wertpapiersparplan sorgt dafür, dass das Juniordepot keine 1,95/Monat kostet..... Selbst wenn es nur 25€ je Monat/Quartal/Halhjahr/Jahr sind.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo zusammen,

 

muss man beim Junior Depot zwingend einen Sparplan abschließen? Die Gebühren sind ja die gleichen daher würde ich erst ca. 600 Euro einsammeln und dann einen MSCI World kaufen?

 

Guten Morgen @FritzG.,

 

nein, ein Sparplan ist natürlich keine Pflicht. @Crazyalex hat recht, die Depotführung kostet normalerweise 1,95 Euro im Monat, es sei denn, für das Depot besteht ein aktiver Sparplan oder es werden mindestens zwei Trades pro Quartal ausgeführt. Siehe unsere JuniorDepot-Konditionen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

A.J.
Experte
106 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben für unsere Kinder Junior-Depots angelegt. Darauf soll per Sparplan ein möglichst günstiger (im Sinne von wenig Gebühren und guter Abbildung) ETF auf den MSCI-World (ob mit oder ohne EM ist nebensächlich) oder einen vergleichbaren weit gestreuten Index "eingezahlt" werden. Wegen des Freibetrags soll es ein Ausschütter sein. Wegen schwankender Kurse per Sparplan, gestückelt über 1,5 Jahre oder so. Wegen Bafög ist dann irgendwann Schluss mit dem Sparplan. Und wegen der Depotgebühren ist dann eben doch nicht ganz Schluss, sondern es wird ein Mini-Sparplan (25,- im Jahr oder so) weiter laufen. Anlagehorizont: nicht unter 13-17 Jahren (möglichst erheblich länger). Meine Wahl fällt auf den A2H9QY, da er mit 0,18% p.a. TER ziemlich günstig ist und dem häufig empfohlenen LYX0AG in Sachen Performance bisher nicht nachsteht. Laut just-etf hat der A2H9QY nur eine Größe von 85 mio. Das wäre mir zu klein. Laut CoDi-informer oder auch ING liegt er aber bei 1,5 bzw. 1,1 mrd. Das wäre ok. Ich glaube den Infos der CoDi und der ING.

 

Habe ich einen Aspekt vergessen? Andere Vorschläge?

 

Edit: ich habe gerade gesehen, dass das Problem der unterschiedlichen Zahlen bereits woanders gelöst wurde.

A.J.
Experte
106 Beiträge

Jetzt habe ich gesehen, dass mein ausgewählter ETF im nächsten Jahr nicht mehr günstig als Toppreis-ETF besparbar ist. Nun stehe ich wieder am Anfang Smiley (gleichgültig).

Wahrscheinlich wird es jetzt doch der LYX0AG. Ich warte einfach mal ab, wann es neue Infos gibt.

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

A2H9QY und LYX0AG finde ich ebenfalls durchaus interessant.

Schade, dass die beiden zuvor genannten ETFs ab 01.01.2020 keine Aktions ETFs mehr sind.

 

Als Alternative würde ich den Vanguard A1JX52 mit 0,22% p.a. TER in den Raum werfen.

Ebenfalls ein Ausschütter (zwecks Freibetrag) mit rund 3,26 Mrd. USD Fondsvolumen.

GetBetter
Legende
8.090 Beiträge

@A.J. 

Mach's nicht zu kompliziert, unterm Strich ist es nämlich völlig wurscht welchen konkreten ETF auf den ausgewählten Index Du nimmst.

 

Kosten:


@A.J.  schrieb:

Meine Wahl fällt auf den A2H9QY, da er mit 0,18% p.a. TER ziemlich günstig ist und dem häufig empfohlenen LYX0AG in Sachen Performance bisher nicht nachsteht. 


Ich dreh's mal um: Aus der Tatsache, dass der LYX0AG (TER 0,30%) dem A2H9QY (TER 0,18%) nicht nachsteht kannst Du ablesen, dass die Kostenquote offensichtlich keinen relevanten Einfluss auf die Performance des ETFs hat. Also brauchst Du sie bei der Auswahl auch nicht berücksichtigen.

 

Fondsvolumen: Hat sich zwar geklärt, aber Du darfst fest davon ausgehen, dass kein ernsthafter ETF-Anbieter seinen Fonds auf den MSCI World wegen zu geringen Volumens schließt. Und vor einem Mehraufwand wegen Zusammenlegungen bist Du ungeachtet des Volumens nie gefeit (Stichwort Comstage/Lyxor).

 

Top-Preis: Welchen ETF auch immer Du auswählst, er wird sicher nicht während der angestrebten 13-17 Jahre Top-Preis bleiben. Der eine fällt dann eben 2021 raus, der andere kommt dafür rein. Who knows...?

 

Welchen Ausschütter auf den MSCI World Du nimmst spielt also keine wirkliche Rolle. Wenn zusätzlich die EM enthalten sein sollen gibt es nur einen einzigen Kandidaten, den A1JX52 von Vanguard.

Und wenn ich persönlich vor Deinem Problem stünde wäre genau der auch meine erste Wahl.

GetBetter
Legende
8.090 Beiträge

@PoliniMaster  schrieb:

A2H9QY und LYX0AG finde ich ebenfalls durchaus interessant.

Schade, dass die beiden zuvor genannten ETFs ab 01.01.2020 keine Aktions ETFs mehr sind.


Der LYX0AG ist allem Anschein nach auch 2020 noch Top-Preis-ETF. Bislang gibt es jedenfalls meines Wissens keine anderslautende Mitteilung der comdirect.