Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot für Kinder als Geldanlage

93 ANTWORTEN

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

zusätzlich zu @GetBetter noch ein Hinweis:

Das Verrechnungskonto kann nicht am normalen Zahlungsverkehr teilnehmen. D.h. von Ihm aus sind keine Überweisungen zu beliebigen Empfängern möglich sondern es muss ein anderes Girokonto (bei irgendeiner Bank) als Auszahlungskonto definiert werden.

Da das Junior Giro Konto auch nix kosten, macht es vielleicht Sinn, gleich dieses zu nehmen. Kann mehr, erhöht die Flexibilität, hängt aber natürlich auch davon ab, ob man die zusätzliche Funktionalität braucht (komplettes Girokonto, Debitkarte).

IchBins
Autor ★★
20 Beiträge

@GetBetter @DrTool 

Danke für eure Hinweise. Ich habe auch nirgends mehr die Möglichkeit gefunden, ein Tagesgeld PLUS-Konto zu eröffnen bei der Comdirect. Wenn man auf dem Verrechnungskonto 18 Jahre lang Geld einzahlen darf, nutze ich es dafür einfach mal. 🙂 Als Referenzkonto dient dann einfach mein Girokonto bei der Comdirect. Solange man von überall aus darauf Geld einzahlen kann, reicht mir das. Dann wird das Verrechnungskonto der "Sparstrumpf" und das Depot dazu eben mit einem Sparplan bespart - vermutlich je Kind ein so ein Konstrukt. Anscheinend kann man aber nur einmal so ein ZweitDepot anlegen.

Achja, auf die sechstelligen Beträge komme ich auch nicht so schnell, so dass ich auch kein "Verwahrungsgeld" zahlen muss. Smiley (überglücklich)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@DrTool  schrieb:

Das Verrechnungskonto kann nicht am normalen Zahlungsverkehr teilnehmen. D.h. von Ihm aus sind keine Überweisungen zu beliebigen Empfängern möglich sondern es muss ein anderes Girokonto (bei irgendeiner Bank) als Auszahlungskonto definiert werden.   

Mit Bezug zu Juniordepots kann ich das nicht kommentieren, zumindest für normale Kundenverbindungen hat sich das aber mittlerweile geändert (siehe bspw. hier).

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@DrTool  schrieb:

Mit Bezug zu Juniordepots kann ich das nicht kommentieren, zumindest für normale Kundenverbindungen hat sich das aber mittlerweile geändert (siehe bspw. hier).

Beim Verrechnungskonto meines Sohnes kann ich nach wie vor nur auf das bei Eröffnung eingetragene Referenzkonto überweisen. Der Eröffnungsantrag Juniordepot fragt nach wie vor nach einem Referenzkonto, so dass ich davon ausgehe, dass das bei Juniordepots nach wie vor so gilt und nicht nur am Alter "meines" Juniordepot liegt.