Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jung und dumm mit 30 das Hirn entdeckt

jungunddumm
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich bin 30 Jahre alt und habe mit entsetzen vor ein paar Wochen realisiert, dass ich weder Vermögen habe noch etwas anderes als die gesetzliche Rente. Ich habe jahrelang in jobs um wenig geld gekämpft um mir so miete etc. leisten zu können, das bisschen das übrig blieb habe ich dann gespart und mir davon meine hobbies finanziert urlaub etc... sparen war vom elternhaus nie beigebracht worden, eher gönn dir doch, dein geld, haste ja verdient.... 

Nun bin ich aber in der glücklichen lage endlich ein wenig besser zu verdienen.( Besser heißt nicht gut, sondern es bleibt was zum sparen übrig.)

Ich lese seit ein paar Tagen Foren, Finanzseiten und schaue Videos zu den Themen.

Ich bin aber noch ein bisschen überfordert, da sich dieses wissen aneignen nicht an ein paar tagen passiert. 

Was ich bisher verstanden habe ist, dass mit 30 der zug noch nicht komplett abgefahren ist, auch das jedes Monat warten später viel kostet... Zinseszins etc.

Zum Einen kann ich vermögensaufbau und altersvorsorge noch nicht wirklich differenzieren. 

viele wege führen nach rom, aber was ist der für mich beste? ich erläutere mal meinen gedankengang und ansatz und dann bin aufrichtig dankbar für tipps und hilfen. 

1850 euro netto ek, nach abzügen kann ich mir ca 300 euro pro monat leisten nun etwas bei seite zu legen.

grundsätzöich bin dabei den notgroschen zusammen zu sparen, diese liegt bei knapp über 2000 und wird weiter bespart. 

ich hatte mir überlegt von diesen 300 einmal mit 100 euro pro monat den dauerauftrag aufs Tagesgeld weiter laufen zu lassen bis der notgroschen von 3 netto gehälternvoll voll ist und darüber hinaus evtl davon in zukunft die urlaubsreise zu finanzieren, mit weiteren 100 euro einen langfristigen etf sparplan einzurichten im verhältnis 70 30 world / emergin markets so auf ca. 15 oder 30 jahre ? Dann bleiben noch 100 Euro über, was ich gerne in die Altersvorsoge stecken würde, aber das ist schon mein debakel... wenn ich den etf sparplan auf 30 jahre plane ist das ja eigentlich schon altersvorsorge oder... ich kläre auch gerade mit meinem arbeitgeben ob die zentrale VL anbietet, es gibt anscheinend auch vl fähige etfs... das wäre auch eine zusätliche vermögenaufbau oder altervorsorge option.........was würdet ihr in der geschilderten situation machen, ich fühle mich ein bisschen hilflos aber meine existenzangst schmälert sich momentan jeden tag mehr wenn ich mich einlese was ich noch an möglichkeiten habe nur sind das zu viele möglichkeiten, jedoch immer mehr aufzuschieben macht die sache auch nicht besser. ich will blos nicht in eine altbackene riester oder der gleichen falle tappen wenn es durchaus bessere chancen gibt, zumal mir bereits 10 jahre vorsorge fehlen.

ich habe ein wenig angst mich bei meiner bank (spaßkasse) zu beraten lassen, ich arbeit im verkauf und weiß seit 10 jahren selber, dass hier nicht das beste angeboten wird, sondern was gute marge hat oder altware ist und raus muss.... das wird bei einer bank in anderer form nicht anders sein... ich will bloß nicht mehr all zulange warten

liebe grüße aus dem schönen Rosenheim

60 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Bei einem Punkt werde ich nicht müde, ihn zu wiederholen. Bitte unbedingt bei Deinem ausschüttenden A1JX52 beachten, da Dir sonst der Zinseszinseffekt verloren geht.

Zitat aus der ETF-FAQ:

Die ausgeschütteten Beträge sollten natürlich wieder angelegt werden (im Gegensatz zu manchen Brokern bietet die comdirect keine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen an); wird der ETF über einen Sparplan bespart, kann der Sparbetrag entsprechend angepasst werden (temporäre Erhöhung der nächsten Sparplan-Ausführung). Bei manueller Investition kann der ausgeschüttete Betrag im Zuge der nächsten Investition in den Kauf mit einbezogen werden. Die in der Zwischenzeit (zeitliche Differenz zwischen Ausschüttung und Wiederanlage) entgangenen Gewinne oder "Zinseszins-Effekte" sind normalerweise weitaus geringer als die Steuerersparnis. Danke an @Crazyalex  für seinen Beitrag !

Davon abgesehen wünsche ich Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Smiley (fröhlich)

jungunddumm
Autor ★
8 Beiträge

Eine Frage habe ich noch zum ETF.

ich sollte doch hier einen freistellungsauftrag stellen oder? weil ich ja quasi dann kapitalerträge habe wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das jedes das jahr machen weil 801 euro ausgeschöpft werden können, da ich anderweitig keine kapitalerträge habe, werde ich diese aber eh nicht aufbrauchen. wie ich das alles mache mache ich mich mal schlau. das mit dem zinseszins ist leider ein bissl blöd gelöst, ich dachte schon, dass das "verdiente" immer wieder gleich angelegt wird, das ist doch gerade das tolle an der sache. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:
  • Muss eine Urlaubsreise wirklich sein ....?

@Crazyalex 

Bei mir hiesse die Antwort: JA! Smiley (überglücklich)

Allerdings heisst bei mir Urlaub "auf Reisen" zu gehen und nicht irgendwo auf nem Liegestuhl zu dösen.

Darauf kann und vor allem will ich nicht verzichten, solange es geht. Smiley (fröhlich)

Natürlich wird dafür aber nicht der Notgroschen angezapft!

Ansonsten kann ich mich der Allgemeinheit nur anschliessen.

@jungunddumm:

Fang in Ruhe an, les dich etwas ein, kratz in der Zwischenzeit den Notgroschen zusammen, in der Höhe die dir ein gutes Gefühl gibt.

Und dann leg los. Und 30 ist doch nicht alt. Da ist noch einiges an Zeit bis zur Rente, also cool bleiben! Smiley (zwinkernd)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@jungunddumm  schrieb: das mit dem zinseszins ist leider ein bissl blöd gelöst, ich dachte schon, dass das "verdiente" immer wieder gleich angelegt wird, das ist doch gerade das tolle an der sache. 

@jungunddumm 

Du musst es halt einfach selbst machen. Erhöhe einfach für einen Monat die Sparrate des Sparplans um den ausgeschütteten Betrag.

That's it.

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@jungunddumm :

das ist reine Ansichtssache, ob das blöd gelöst ist oder nicht. 

Um schneller den vollen Steuerfreibetrag auszuschöpfen ist ein ausschüttender Etf wie z. B.  A1JX52 besser geeignet. 
Dieser schüttet 4 mal jährlich aus, bei der Gelegenheit guckt man ins Depot und freut sich , erhöht einmalig die nächste Sparrate um die Ausschüttung und gut ist. 

Betreff des Steuerfreibetrages, den kannst Du voll hier geltend machen, falls Änderungen eintreten und der woanders auch teilweise gebraucht wird, hast Du in der Regel bis Ende des Hahres Zeit um ihn anzupassen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex 

Allerdings heisst bei mir Urlaub "auf Reisen" zu gehen und nicht irgendwo auf nem Liegestuhl zu dösen.

Darauf kann und vor allem will ich nicht verzichten, solange es geht. Smiley (fröhlich)

@KeepMoving 

richtig so, dass mit dem Liegestuhl nennt Mann ja auch Riläxen ...oder so ähnlich

Natürlich wird dafür aber nicht der Notgroschen angezapft!

@KeepMoving 

Du hast zumindest noch einen Smiley (zwinkernd)

@jungunddumm:

Fang in Ruhe an, les dich etwas ein, kratz in der Zwischenzeit den Notgroschen zusammen, in der Höhe die dir ein gutes Gefühl gibt.

Und dann leg los. Und 30 ist doch nicht alt. Da ist noch einiges an Zeit bis zur Rente, also cool bleiben! Smiley (zwinkernd)

@KeepMoving 

riiischtiiisch   Smiley (überglücklich)

Grüße

P.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:
  • Muss eine Urlaubsreise wirklich sein ....?

@Crazyalex 

@KeepMoving 

Das ist eine Frage des eigenen Geldbeutels und der Prioritäten.

Muss jeder - im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten - für sich selber entscheiden.

In meinem Fall: Urlaub kann im einen oder anderen Jahr auch mal ausfallen. Wenn aber Urlaub angesagt ist (also der Regelfall Smiley (zwinkernd)) dann ist der wirklich nicht unnötig teuer - Du kannst Dir vorstellen was das aus dem Munde eine Schwaben bedeutet Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@jungunddumm , alles vollkommen richtige Ratschläge, aber hier noch einer, der sogar völlig kostenlos ist:

Ändere deinen Nickname, als 4-Sterne-Mentor-de-Luxe wirst du dich totärgern, übertriebene Bescheidenheit bringt dich nie weiter und den meisten hier, das wirst du schnell merken, mangelt es vielleicht an Geld, nicht aber an Selbstbewusstsein Katze (zwinkernd) 

🔝

hx.

MCGA - Make Community Great Again

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Du kannst Dir vorstellen was das aus dem Munde eine Schwaben bedeutet Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

Crazy alte Socke,

ich kenne da aber einen Schwaben...isch sach et Dir,

da kommt selbst unser Steinreicher Sack von Nebenan nicht mehr aus dem Staunen heraus Smiley (überrascht)

...gell den da wo isch kenne  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

ich muss, sonst wird wieder rebelliert  Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@haxo : 

Made my day....

.... Ich würde ein Teufel tun und Schwaben zu unterschätzen!

Dat is Understatement at ist best.... wie wir im Norden sagen würden 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden