06.03.2020 13:21 - bearbeitet 06.03.2020 14:19
Die Volatilität ist immer noch sehr hoch. Starken Tagen folgen Abverkäufe, so wie gestern und heute. Das ist ein klares Zeichen, dass immer noch viele Anleger auf den Ausstieg lauern. Cash ist King. Dank Eurer Stopkurse verfügt Ihr über ausreichend Bargeld. Wie ich schon seit zehn Tagen schreibe: Mit kleinem Geld darf man vorsichtig selektiv Sterneaktien kaufen, aber für agressive Käufe ist es zu früh. Mich würde nicht wundern, wenn die Börse bis September unter großen Schwankungen seitwärts läuft. Auch das habe ich bereits mehrfach begründet. Doch es geht auch anders:
Es gibt selbst in der aktuellen Crash-Phase Aktien, die nach längerer Unterschreitung soeben deutlich über ihre 200-Tage-Linie gestiegen sind. Nämlich aap-Implantate (WKN 506660). Dieses Signal ist ein Zeichen extremer Stärke. Wer (so wie ich) voooorsichtig und mit kleinem Geld einsteigen will, setzt einen Stopkurs leicht unter der 200-Tage-Linie bei etwa 0,64 Euro. Bitte lest meinen Beitrag über das Money-Management nochmal sorgfältig durch, um zu ermitteln, wieviele Stück Ihr kaufen dürft. Denn:
Ihr müsstet dank Eurer Stopkurse auf einem großen Cash-Polster sitzen. Wem es schon jetzt in den Fingern juckt, wieder einzusteigen, darf mit begrenztem Einsatz, vorsichtig, ausgewählte Sterneaktien kaufen. Für einen breiten Einstieg in den Markt mit wehenden Fahnen ist es zu früh. Wir sind in einer Baisse. Die Begründung kennt Ihr:
Aktuell liegen weltweit 35% aller Aktien unter ihrer 200-Tage-Linie. Wir haben ja gelernt, dass man Aktien nur im Aufwärtstrend kaufen darf und niemals wenn sie fallen. Die 200-Tage-Linie ist ein guter Indikator dafür. Profis kaufen keine Aktien, die unter diesem gleitenden Durchschnitt liegen. Daher:
Nach diesem Kriterium sind aktuell beispielsweise noch folgende Aktien kaufenswert, die auch in den letzten zehn Jahren ordentlich performt haben und dabei nur selten Kursverluste hatten:
Sartorius Vorzugsaktien, Constellation Software, Cintas, Adobe, Esker, Fiserv, Fastighets Balder, Domino's Pizza, Tyler Technologies, Robertet, Sartorius Stedim, London Stock Exchange, Fair Isaac, Exponent, American Water Works, Pool Corp.
All das sind Dauerempfehlungen von mir. Bitte WKN usw. in meinen Sternelisten nachlesen. Das nennt man relative Stärke, und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Zur Sicherheit Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie nicht vergessen. So kann nichts anbrennen.
Ich wiederhole nochmal meine allgemeine Einschätzung zu Stopkursen: In Panik- und Crashphasen wie aktuell werden alle Aktien nach unten gereicht. Stopkurse können dann dazu führen, dass man beim Tief ausgestoppt wird. Können, nicht müssen. Wer über eine sehr hohe Cash-Quote verfügt, sagen wir mal mehr als 50% Bargeld, der darf in so einer Phase auch auf Stopkurse verzichten. Ansonsten gilt: Stopkurse sind wichtig, damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorüber ist.
Weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße aus einem stürmischen München
ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.03.2020 00:19
@nmhkleine Frage zu 1-2 Aktien hier aus diesem Thread.
Sartorius Stedim und Domino's Pizza das ist ja in der momentan Marktlage beänstigend wie souverän die beiden sich halten, noch besser als meine Lieblinge American Water und American Tower.
Meine Frage dazu, die zeigen jetzt unfassbare Stärke. Ist das jetzt etwas was man sich hoch legen sollte auf den Einkaufszettel, oder eben gerade nicht und man sich nur freuen sollte, wenn sie schon im Depot sind.
Ich denke da an Mastercard und Adobe oder selbst Nextera Energy, die bei mir ganz oben stehen (auf dem Einkaufszettel), und darauf warten das ein Boden kommt. Ich aber schon großen Respekt davor habe, dass wir in einen Bärenmarkt laufen der dann ja auch gerne 6-24 Monate anhalten kann.
lg und wie immer danke für deinen input
Chrissel
am 10.03.2020 02:20
"Ich finde den Spruch: "Nur realisierte Verluste sind tatsächliche Verluste" ziemlich bescheuert. Warum soll man etwas aussitzen, wenns abwärts geht.
Nach der langen Phase in der es an der Börse ständig aufwärts ging, haben doch fast alle darauf gewartet, dass auch wieder mal eine nachhaltige Gegenbewegung kommt."
nun es kommt auf die eigene anlage strategie an und darauf ob man beim verkauf evlt. auf hohen gewinnen aus den vorjahren sitzt, nicht zuletzt hält dann auch der fiskus die hand auf sobald realisiert wurde.
herzliche grüße
am 10.03.2020 07:35
Vielen Dank für Dein Feedback. Generell gilt: Aktien, die sich besser verhalten als der breite Markt (aktuell: Aktien, die nicht so stark fallen und idealerweise noch über der 200-Tage-Linie notieren) sind jederzeit ein Kauf. Man nennt das "relative Stärke", und genau das willst Du im Depot haben.
Ich wäre momentan mit breiten Käufen sehr vorsichtig, aber wenn Du auf viel (!) Bargeld sitzt (Stopkurse ausgelöst) und gerne schon vorsichtig investieren willst, dann wären die genannten Aktien ein Kauf. Vorausgesetzt, sie sehen ihre 200-Tage-Linie von oben.
Du musst Dich immer fragen: Was kaufen die Profis, die mit dem dicken Geldbeutel, die wirklich die Kurse bewegen? Denn eine Aktie kann nur dann steigen, wenn es auch andere, potente Käufer gibt. Und Profis kaufen nun mal am liebsten Trends. Das ist der Grund für die Überlegenheit dieser Strategie.
Weiterhin viel Erfolg!
nmh
am 13.03.2020 15:09
@nmh schrieb:@Matosas :
Die schlechte Nachricht: Auch bei L&S wurden heute früh kurzzeitig (fast) so tiefe Kurse gestellt. Lag wohl an der allgemeinen Marktpanik. Vermutlich kann man auf dieser Basis argumentieren, dass es kein Mistrade war.
Die gute Nachricht: Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Kurse, die die Commerzbank da heute früh gestellt hat, "nicht marktgerecht" (so nennt man das) waren. Du solltest darauf bestehen, dass comdirect bei der Commerzbank reklamiert und dass der Mistrade rückgängig gemacht wird. Bitte wende Dich freundlich, aber in der Sache bestimmt an reklamation@comdirect.de
Falls die Commerzbank die Stornierung ablehnt (die Entscheidung trifft nicht comdirect, sondern die Commerzbank), lass Dir den Namen des zuständigen Ansprechpartners bei der Commerzbank geben.
Viel Erfolg!
nmh
ich weiss nicht ob ich hier richtig liege, aber mehr Chancen auf Reklamation hat man vtl. wenn zu diesem niedrigen Kurs tatsächlich keine Aktien verkauft wurden, also Volumen = 0.
am 03.04.2020 18:31
Danke an @nmh für die ganzen spannenden Informationen hier und ein freundliches Hallo in die Runde!
Vor kurzem angefangen meine ersten Aktien zu kaufen, (Es waren 15 Exxonmobil Aktien. Gedanke: Die Aktie ist ja abgestürzt und sobald sich der Ölpreis wieder erholt mach ich einen guten Gewinn. Notfalls halte ich die Aktie halt ewig.) um mich danach in der Community umzuschauen und u.a. deine hilfreichen Posts zu lesen. Dabei habe ich mich dabei ertappt, die Gedanken zu haben, die zu den von Dir beschriebenen typischen Fehlern von Privatanlegern führen. Habe also gestern gleich die Chance nach Donals Tweet genutzt, um meine Exxon Aktien wieder zu verkaufen und dabei sogar ein kleines Plus zu machen. Habe ich mit dem Warten also den "Fehler" gemacht, dass ich nicht mit Verlust verkaufen wollte? Wie dem auch sei, gings ja gut aus. ![]()
Nun habe ich auch die Sternelisten gefunden und auch die Empfehlungen in diesem Thread. Aktuell bin ich 100% in Cash und es juckt mir natürlich in den Fingern. Adobe WKN: 871981 oder Fiserv WKN: 881793 find ich interessant. Seit dem Tag deines Postings (06.03.) notiert Fiserv jedoch unter der 200-Tage-Linie und Adobe hällt sich um die 200-Tage-Linie auf. Trotzdem deine Empfehlung für diese Aktien immer noch aktuell?
Es hieß in deinen Postings auch, man solle Demütig vor dem Markt sein und nicht der Meinung, es als einer der wenigen besser zu wissen. (so wie ich bei den Ölaktien
) Verkörpern diese Sternelisten aber nicht auch (zumindest ein Stück weit) die Meinung es besser als der Markt zu wissen?
Beste Grüße aus dem Corona Hotspot (Infizierte pro 100.000) im Norden (Hamburg). Ich hoffe euch gehts gut und ihr seid und bleibt alle gesund!
03.04.2020 20:32 - bearbeitet 03.04.2020 20:55
03.04.2020 20:32 - bearbeitet 03.04.2020 20:55
@ squirrel
Herzlich Willkommen.
Ich bin zwar nicht nmh (du hast ihn ja erwähnt), aber ich habe deinen Post gelesen und möchte dir mal meine Auffassung dazu mitteilen.
Gedanke: Die Aktie ist ja abgestürzt und sobald sich der Ölpreis wieder erholt mach ich einen guten Gewinn. Notfalls halte ich die Aktie halt ewig.) um mich danach in der Community umzuschauen und u.a. deine hilfreichen Posts zu lesen. Dabei habe ich mich dabei ertappt, die Gedanken zu haben, die zu den von Dir beschriebenen typischen Fehlern von Privatanlegern führen. Habe also gestern gleich die Chance nach Donals Tweet genutzt, um meine Exxon Aktien wieder zu verkaufen und dabei sogar ein kleines Plus zu machen. Habe ich mit dem Warten also den "Fehler" gemacht, dass ich nicht mit Verlust verkaufen wollte? Wie dem auch sei, gings ja gut aus.
Warum wärst du bereit an Verlierern, wenn es denn so kommt, festzuhalten. Verkaufen bei einem moderatem Verlust finde ich besser als auf lange Sicht nicht verkaufen und abzuwarten. Wie lang denn überhaupt , mit dem "Restgeld" könntest du woanders Gewinne machen.
Im Chart siehst du, dass die Aktie seit ca 10 Tagen, mehr oder weniger, steigt. Du schreibst du hast das MoneyManagement gelesen, richtig so. Sieh dir nochmal das Thema Gewinnmitnahme durch Stoppkurse an.
Nun habe ich auch die Sternelisten gefunden und auch die Empfehlungen in diesem Thread. Aktuell bin ich 100% in Cash und es juckt mir natürlich in den Fingern. Adobe WKN: 871981 oder Fiserv WKN: 881793 find ich interessant. Seit dem Tag deines Postings (06.03.) notiert Fiserv jedoch unter der 200-Tage-Linie und Adobe hällt sich um die 200-Tage-Linie auf. Trotzdem deine Empfehlung für diese Aktien immer noch aktuell?
Ruhe bewahren und einen klaren Kopf behalten, den Markt beobachten, sich in der Community austauschen. Hilft dir die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nichts überstürzen.
Es hieß in deinen Postings auch, man solle Demütig vor dem Markt sein und nicht der Meinung, es als einer der wenigen besser zu wissen. (so wie ich bei den Ölaktien
) Verkörpern diese Sternelisten aber nicht auch (zumindest ein Stück weit) die Meinung es besser als der Markt zu wissen?
Nein, Sternelisten sind keine Meinung sondern das Ergebnis einer Analyse.
Beste Grüße aus dem Corona Hotspot (Infizierte pro 100.000) im Norden (Hamburg). Ich hoffe euch gehts gut und ihr seid und bleibt alle gesund!
Bis jetzt ist noch alles OK, hoffentlich noch lange.
LG Steuerzahler
03.04.2020 22:21 - bearbeitet 03.04.2020 22:27
03.04.2020 22:21 - bearbeitet 03.04.2020 22:27
Herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Dein Feedback. Ich beneide Dich, weil Du in Hamburg wohnst (ohnehin eine schöne Stadt mit netten Menschen), aber vor allem, weil Du nur einen Fußmarsch entfernt von comdirect (und den netten Menschen dort) bist. Wenn ich mich von München auf den Weg mache, dann rattern in Quickborn bei der Bank schon die Rolllllläden (doofe Rechtschreibreform) runter, und die schotten sich ab, weil sie mich persönlich kennen.
Zur Sache. Kurze Antwort: Adobe gerne weiter kaufen (aktuell immer noch die zweitbeste Aktie der Welt von mehreren tausend Wertpapieren, die ich beobachte), bei Fiserv (weltweit auf Platz 10) bitte erst eine Beruhigung abwarten. Weltweit auf Platz 1 ist aktuell Sartorius aus Deutschland (WKN 716563).
Bitte nie klüger sein als der Markt. Und genau diese Strategie verfolgen meine Sterneaktien: Diese Aktien steigen seit Jahrzehnten (!!) ohne größere Rückschläge steil an. Das bedeutet, dass außer mir auch viele andere Anleger interessiert sind, und zwar nicht nur einmalig, sondern dauerhaft, eben seit vielen Jahren. Mit anderen Worten, ich kaufe das, worauf der Markt seit Jahrzehnten (!!) ebenfalls Appetit hat. Ich bin also nicht klüger als der Markt. Das ist das Erfolgsgeheimnis an der Börse.
Hilft Dir meine Antwort?
Herzliche Grüße aus München in die wunderschöne Hansestadt
nmh
am 03.04.2020 22:38
@Steuerzahler schrieb:@ squirrel
Herzlich Willkommen.
Ich bin zwar nicht nmh (du hast ihn ja erwähnt), aber ich habe deinen Post gelesen und möchte dir mal meine Auffassung dazu mitteilen.
Gedanke: Die Aktie ist ja abgestürzt und sobald sich der Ölpreis wieder erholt mach ich einen guten Gewinn. Notfalls halte ich die Aktie halt ewig.) um mich danach in der Community umzuschauen und u.a. deine hilfreichen Posts zu lesen. Dabei habe ich mich dabei ertappt, die Gedanken zu haben, die zu den von Dir beschriebenen typischen Fehlern von Privatanlegern führen. Habe also gestern gleich die Chance nach Donals Tweet genutzt, um meine Exxon Aktien wieder zu verkaufen und dabei sogar ein kleines Plus zu machen. Habe ich mit dem Warten also den "Fehler" gemacht, dass ich nicht mit Verlust verkaufen wollte? Wie dem auch sei, gings ja gut aus.
Warum wärst du bereit an Verlierern, wenn es denn so kommt, festzuhalten. Verkaufen bei einem moderatem Verlust finde ich besser als auf lange Sicht nicht verkaufen und abzuwarten. Wie lang denn überhaupt , mit dem "Restgeld" könntest du woanders Gewinne machen.
Im Chart siehst du, dass die Aktie seit ca 10 Tagen, mehr oder weniger, steigt. Du schreibst du hast das MoneyManagement gelesen, richtig so. Sieh dir nochmal das Thema Gewinnmitnahme durch Stoppkurse an.
Ruhe bewahren und einen klaren Kopf behalten, den Markt beobachten, sich in der Community austauschen. Hilft dir die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nichts überstürzen.
Nein, Sternelisten sind keine Meinung sondern das Ergebnis einer Analyse.
Bis jetzt ist noch alles OK, hoffentlich noch lange.
LG Steuerzahler
Vielen Dank @Steuerzahler für deine Anwort.
Ich hätte das präziser schreiben können. "Gedanke: Die Aktie ist ja abgestürzt und sobald sich der Ölpreis wieder erholt mach ich einen guten Gewinn. Notfalls halte ich die Aktie halt ewig." Das waren meine Gedanken vor dem Exxon Kauf und bevor ich mich in der Community schlau gemacht habe. Die Fehlerhaftigkeit dieser Gedanken ist ja im MoneyManagement hervorragend beschrieben.
Bezüglich der Sternelisten. Stimmt! Das sind Ergebnisse einer Analyse und nicht nur Meinungen. Aber der Markt macht doch genauso diese Analysen, oder? Diese Aktien müssten doch genauso fair und genau bepreist sein, wie alle anderen Aktien auch oder? Warum sind diese Sterneaktien dann nicht verhältnismäßig mit die teuersten? Oder sind sie das auch?
03.04.2020 22:50 - bearbeitet 03.04.2020 22:51
Vielen Dank. Nette Menschen gibt es doch bestimmt auch in München genügend.
Ich schau mal, ob ich dann vielleicht bei Adobe einsteige. Da ich die Creative Cloud Anwendungen benutze und von diesen sehr überzeugt bin, halte ich Adobe auch aus dieser Hinsicht für ein gutes Investment.
Hilft Dir meine Antwort?
Schon. Aber wenn der Markt seit Jahrzenten ebenfalls Appetit auf diese Aktien hat, warum sind die dann nicht überhitzt? Also eine Restunsicherheit ist bei mir noch vorhanden.
Schönen Abend!
am 03.04.2020 23:02
@ squirrel ich bin zwar kein Profi wie @nmh aber der Markt bzw die Börse ist nicht analytisch wie sein Rechenzentrum sondern lediglich Angebot und Nachfrage, und es wird die Zukunft gehandelt.
Heißt wenn du eine überhitzte Aktie sehen willst schau dir Tesla an. Rasant hoch ohne dass sich am Unternehmen was geändert hat. Lediglich Meldungen und Hoffnungen sind eingeflossen, die Nachfrage stieg und somit der Kurs.
Seine Sterneaktien hingegen sind etwas anders, teilweise Unternehmen auf die man nie gekommen wäre. Wenn also kein Elon Musk permanent twittert dass er dies oder jenes machen will ist ist auch kein Hype vorhanden 🙂