- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.03.2020 19:50
Hallo liebe Community,
da es ja aktuell auf den Finanzmärkten wild umhergeht überlege ich, wie ich eine Barreserve investiere. Es handelt sich dabei nicht um mein gesamtes "Hab und Gut", sondern um einen frei verfügbaren Betrag.
Ich spiele mit dem Gedanken 50 bis max. 75% in Gold anzulegen und den Rest in Einzelaktien und zur Aufstockung meines ETF-Sparplans.
Mir geht es in diesem Beitrag aber hauptsächlich um die Frage nach der Investition in physisches Gold.
Meine Frage:
1. Ist es Stand jetzt (19.03.2020) und mit Blick auf den Goldkurs eher schon zu spät in physisches Gold zu investieren? Zweck meiner Anlage soll es sein, einen gewissen Wertspeicher zu haben bzw. dann bei einem Verkauf des Goldes keinen Verlust im zweistelligen Prozentbereich zu erleiden, sondern eher plus-minus-null oder im Idealfall ein Plus zu erzielen. Mein Anlagehorizont sind etwa zwei Jahre.
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!
beste Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Rohstoffe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 20:18
Moin @meikel007 und willkommen,
ich habe Gold im Depot ( A0S9GB, welches steuerfrei ist - wie Barren/Münzen ) und verfolge den Verlauf mit wechselnden Empfindungen.
Schaust Du Aussagen von Analysten an, ist ende 2020 sowohl 1300$/Unze genannt, als auch >2000$/Unze. Da die das auch nicht wissen - Garantieen gibt es keine
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 22:26
Hallo @meikel007 , herzliche willkommen in der Krabbelgruppe,
Gold ist in den letzten Wochen etwas entzaubert worden und hat seinen Nimbus als Kriseninvestment verloren. Es lässt sich gerade überhaupt nichts vorhersagen, abgesehen davon, dass der Markt als Ganzes wieder in den Tritt kommen wird.
Ob dann Gold eine gute Anlage ist, weiß ich nicht. Wenn ich gerade Geld anlegen 'müsste' würde ich eher in Tranchen in einen breit angelegten Welt-ETF wie den Vanguard FTSE All-World investieren.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.03.2020 22:39 - bearbeitet 19.03.2020 22:40
Hallo @meikel007
Zum Kurs: schau dir doch den Graphen an.
Goldkurs
Wir haben den tiefsten Stand in der Krise und denselben wie 2019 Dezember. Wir wissen nicht ob er weiter fällt da er eigentlich hätte steigen müssen (Krise, alle flüchten in Gold) und niemand kann in die Zukunft schauen.
Das kannst nur du mit deinem Gewissen ausmachen. Woher sollen wir wissen wo der Kurs in zwei Jahren ist? Schau dir mal 2018 an. Abwärts. Die ganze Zeit Monat für Monat.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 22:42
Ich kann dazu sagen, das ich mit Gold sehr gut gefahren bin.
Hatte seit vielen Jahren immer wieder etwas gekauft,
so um die 2.500.- bis 3.000.- im Jahr.
Dann in der Zeit zwischen August `19 und Januar `20 schritt für schritt
alles Vk.
Dabei einen sehr sehr guten ertrag eingefahren.
Für die Kleinsten,
liegt noch ein bisserl im Garten vom Nachbarn verbuddelt
Soll heißen, etwas je nach Geldbeutel würde ich immer wieder kaufen,
für mich persönlich lohnt es nicht mehr.
Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 22:55
Aktuell spricht die Fünf-Jahres-Bilanz eher für Gold:
[via]
[via]
Trotzdem käme ich jetzt nicht auf die Idee, Gold zu kaufen ... aber das ist eine Geschmacks- und Mentalitätsfrage ...
Grüße und gute N8,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 23:17
@meikel007 schrieb:Hallo liebe Community,
da es ja aktuell auf den Finanzmärkten wild umhergeht überlege ich, wie ich eine Barreserve investiere. Es handelt sich dabei nicht um mein gesamtes "Hab und Gut", sondern um einen frei verfügbaren Betrag.
Ich spiele mit dem Gedanken 50 bis max. 75% in Gold anzulegen und den Rest in Einzelaktien und zur Aufstockung meines ETF-Sparplans.
Mir geht es in diesem Beitrag aber hauptsächlich um die Frage nach der Investition in physisches Gold.
Meine Frage:
1. Ist es Stand jetzt (19.03.2020) und mit Blick auf den Goldkurs eher schon zu spät in physisches Gold zu investieren? Zweck meiner Anlage soll es sein, einen gewissen Wertspeicher zu haben bzw. dann bei einem Verkauf des Goldes keinen Verlust im zweistelligen Prozentbereich zu erleiden, sondern eher plus-minus-null oder im Idealfall ein Plus zu erzielen. Mein Anlagehorizont sind etwa zwei Jahre.
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!
beste Grüße!
Hallo und herzlich willkommen @meikel007 !
Du schreibst, dein Anlagehorizont sei ca 2 Jahre. Dann würde ich davon abraten.
Gold war immer ein Wertspeicher, ist es, auch wenn das manche Leute gerade jetzt verneinen, immer noch und meine Glaskugel sagt, so wird das in Zukunft auch bleiben.
Der Wert bemisst sich nicht am Kauf-/Verkaufspreis, sondern, was du dafür bekommen kannst. Man sagt, für eine Unze Gold bekommt man einen Maßanzug. Das zieht sich durch alle Zeiten und ist deshalb ein Wertspeicher.
Durch die hohe Dichte sehr mobil und platzschonend.
Seinen besonderen Wert entwickelt Gold meist erst nach einer überstandenen Krise (Krieg).
Gold kauft man eher zum Behalten. Natürlich ist es absolut ok Gewinne mitzunehmen, wenn sie denn gerade anfallen, wie oben bereits genannt!
Natürlich kann es sein, dass 1 Oz Gold in 2 Jahren 2.500 Ocken wert ist.
Genauso gut kann es sein, dass es nur noch 350 Ocken bringt.
Das weiß niemand.
Viel Erfolg bei deiner Anlage!!!
Antonia
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 23:20
@huhuhu schrieb:Ich kann dazu sagen, das ich mit Gold sehr gut gefahren bin.
Hatte seit vielen Jahren immer wieder etwas gekauft,
so um die 2.500.- bis 3.000.- im Jahr.
Dann in der Zeit zwischen August `19 und Januar `20 schritt für schritt
alles Vk.
Dabei einen sehr sehr guten ertrag eingefahren.
Für die Kleinsten,
liegt noch ein bisserl im Garten vom Nachbarn verbuddelt
Soll heißen, etwas je nach Geldbeutel würde ich immer wieder kaufen,
für mich persönlich lohnt es nicht mehr.
Grüße
P.hu
Nachtrag;
das mit den 2 Jahren hatte ich überlesen, dann würde ich ganz klar abraten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2020 19:50
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden! 🙂
Beste Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen