am 02.03.2022 13:13
Guten Tag Comdirect,
kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?
31.05.2022 22:26 - bearbeitet 31.05.2022 22:27
31.05.2022 22:26 - bearbeitet 31.05.2022 22:27
Bitte was?
Selbst bei einem gekündigten Konto kriegst Du Deine Verlust-/Steuerbescheinigung für Jahr 2022
frühestens im Jahr 2023.
Eine heute ausgestellte Bescheinigung kann daher nur datiert zum 31.12. für das Steuerjahr 2021 sein.
Und aus der können wahrscheinlich die Meisten nächstes Jahr nur noch Papierflieger basteln.
31.05.2022 23:02 - bearbeitet 31.05.2022 23:15
31.05.2022 23:02 - bearbeitet 31.05.2022 23:15
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bitte was?
Selbst bei einem gekündigten Konto kriegst Du Deine Verlust-/Steuerbescheinigung für Jahr 2022
frühestens im Jahr 2023.
Habe ich irgendwo was anderes behauptet?
@ehemaliger Nutzer schrieb:Eine heute ausgestellte Bescheinigung kann daher nur datiert zum 31.12. für das Steuerjahr 2021 sein.
Es ging ja ausdrücklich um eine Verlustbescheinigung. Damit Du die für das Jahr 2021 bekommst, hätte sie bis zum 15.12.2021 bestellt worden sein müssen. Falls Du nicht zufälligerweise einen Fluxkompensator im Keller rumliegen hast wird's damit also wohl nicht mehr klappen.
Ein Blick in §43a Abs. 3 EStG hilft.
am 01.06.2022 09:48
"Eine heute ausgestellte Verlutsbescheinigung kommt sowieso frühestens in der Steuererklärung für 2022, also in 2023 zum Tragen."
"Heute" werden ausschließlich Verlust-/Steuerbescheinigungen von der Bank ausgestellt, die für Steuerjahr 2021 gelten (Verlustbescheinigungen, sofern sie denn bis 15.12.2021 beauftragt wurde).
Also nix mit 2022.
Wenn Du "bestellt" meinst- dann schreib nicht "ausgestellt"- das sind zwei gänzlich verschiedene Dinge.
am 01.06.2022 19:08
Ich stehe nun doch vor dem Problem, dass ich zum sinnvollen Befüllen der Anlage KAP alle JStB und somit auch die der Comdirect benötige. Auf einfache und höfliche Nachfragen bekommt man mittlerweile nicht mal mehr eine Antwort. Spätestens jetzt bin ich genervt. Fazit für mich ist, dass Ende des Jahres ein Schlussstrich zwischen der Comdirect und mir gezogen wird (auch wenns keinen stört). In Summe eine ganz schwache Leistung.
am 02.06.2022 10:23
Nachdem wir seit März 2022 von Monat zu Monat bezüglich der Bereitstellung der Jahressteuerbescheinigung für 2021 von Ihnen vertröstet wurden, sagte uns eine Mitarbeiterin von comdirect am 31.05. am Telefon, dass am 31.05. oder 01.06.2022 die Jahressteuerbescheinigung endlich ins Postfach eingestellt würde. Eine dreiste Lüge! Auch heute am 02.06.2022 ist die Jahressteuerbescheinigung noch nicht im Postfach. Wir haben uns jetzt bei der BAFIN über die comdirect beschwert und werden uns wegen des miserablen Service der comdirect auf unterschiedlichen Wegen an die Öffentlichkeit wenden.
am 02.06.2022 10:47
Mit der BAFIN war ein guter Tipp. Obwohl ich bei der Comdirect inzwischen alles gekündigt habe und der Depotübertrag läuft, habe ich bei der BAFIN nun auch eine Beschwerde eingereicht.
Hoffentlich schließen sich noch viele an, damit die Comdirect merkt das man mit Kunden so nicht umspringt.
Diese Hinhaltetaktik und der Kundenservice ist nicht mehr hinnehmbar.
am 02.06.2022 19:11
Gibts eigentlich schon einen Thread mit Empfehlungen für alternative Broker? Mir wäre vor allem wichtig, dass mein Depot und die Depots meiner Kinder ohne großen Stress von A nach B wandern.
am 02.06.2022 19:59
Woanders ist auch schlimm. Bei einem Marktbegleiter musste ich als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland und ausschließlich deutschen ISINs im Depot gerade ein W-8BEN ausfüllen. (Betonung auf müssen).
Aber ja, der Zustand mit den Steuerbescheinigungen hier ist einfach armselig, zumal das schon dass zweite Jahr in Folge ist.
Immerhin hat mal letztes Jahr nach dem Scheitern von Sirius den IT Vorstand rausgeworfen. Hat wenigstens mal jemanden mit Verantwortung getroffen und nicht diejenigen die dann die Überstunden schieben dürfen um das Ganze auszubaden.
Ich bewundere ja immer wie das Social Media Team da die Ruhe behält, die können ja auch nix dafür und dürfen sich den berechtigen Frust hier jeden Tag ansehen.
05.06.2022 10:26 - bearbeitet 05.06.2022 10:27
Ich warte schon seit März auf den Steuerbescheid. Allmählich wird es Zeit, dass diese auch geliefert wird. Für comdirect Verhältnisse eigentlich ein Unding. Bisher war ich immer sehr zufrieden, wie jedoch jetzt mit dem Thema umgegangen wird, ist gegenüber dem Kunden eine Zumutung.
am 05.06.2022 10:32
Ich finde es auch eine Sauerei, die CoDi ist ja auch nicht gerade die günstigste Bank und für das was ich bei der Bank an Gebühren liegen lasse, kann ich einen besseren Service erwarten. Aber das ist ja nicht gewollt, deswegen habe ich mich jetzt auch bei einen anderen Bank angemeldet.
Schau mr mal, ob die CoDi noch etwas an mir verdient.