Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei

152 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

...an einem Tollen Tag 🤡

eine Super Liste 👍

 

Grüße

Daniel

NY-Liebhaber
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @nmh und @FakeAccount ,

 

auch wenn es deine Liste jetzt nicht „ganz“ betrifft, wie schaut es eigentlich für „weniger risikofreudige“ Anleger aus!? 

Im speziellen geht es mir in meinem Fall, eher um etwas Rendite, bei möglichst großer Sicherheit, da mein Anlagehorizont leider nicht mehr so lange ist!

Ich habe mir z.B. aus deiner neuen Liste mal die Amazon Aktie heraus gesucht und mich dann bei den Discount Zertifikaten etwas umgeschaut.

 

BNP Discount auf die Amazon (PE2LJ1)

 

Cap 105 USD (98,00€)

Discount 30,80%

 

Gesamtgewinn: Absolut-5,00€ Relativ-5,376%

Durchschnittlicher Jahresgewinn: Absolut-8,20€ p.a. Relativ- 8,814% p.a.

Anlagedauer: 0,61 Jahre

 

Wenn man sich mit dieser Rendite zufrieden geben möchte, sehe ich mal abgesehen von dem Emittenten Risiko, bei 8,814% p.a. dies als nicht so schlechte Möglichkeit, bei Betrachtung der aktuell gebotenen Zinsen!
Die Aktie könnte nach meinen Berechnungen bis auf rund 100USD fallen und ich stehe nach einem halben Jahr +/- null da (gleichbleibender Wechselkurs)
Ich setze die Discount Zertifikate, also ebenso wie Du deine Dax- Deep Discount Zertifikate gerne in meinem Alter als Ersatz für das bescheidene Tagesgeld ein.
Fehlt mir hier noch ein Gedankengang, bei der Risikobetrachtung?

Grüße und einen ruhigen Sonntag

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@NY-Liebhaber 

ich bin zwar nicht angesprochen, jedoch guten Derivaten auch nie abgeneigt.

Bei deiner Wahl fehlt mir der passende Zünder darauf.

 

Wie nmh bereits geschrieben hat (und auch allgemein bekannt sein sollte) wurde die Ralley von ganz wenigen Titeln angetrieben, unter anderem Amazon. Und hier sind weitere Kursgewinne vorprogrammiert. 

Die Aktie ist mit einem KGV von 41 allerdings nicht billig, der Discount bei deinem Papier aber gut gewählt.

Allerdings ist die Qutperformance bis zur Fälligkeit sehr mager. 

 

Das heißt, wenn der Kurs von Amazon nur über 148 USD steigt, fährst du mit der Aktie bereits wesentlich besser wie mit dem Derivat. (Amazon hat an einem Tag letzte Woche bereits 3 Dollar eingefahren und steht kurz davor). Wenn es tatsächlich zur Jahresendralley kommt, wirst du wahrscheinlich auf weit höhere Gewinne verzichten und bei einem anderem Papier (defensiverer Konzern) besser aufgehoben sein.

Grüßle - Shane

  

FakeAccount
Mentor
757 Beiträge

Durch das fest installierte, aufs Nachbarsgrundstück gerichtete Fernrohr sehe ich, dass nmh wie ein Wahnsinniger Eure Fragen beantwortet. Er freut sich sehr über das Feedback, bittet aber um Nachsicht, dass es noch ein wenig dauern kann, bis er die Antworten postet. Also los: Nutzt die Chance und bombardiert ihn mit weiteren Fragen! Denn wenn ihm die Arbeit ausgeht, kommt er nur wieder auf dumme Ideen.

 

Um eine Antwort schon vorwegzunehmen: Einige unserer Lieblingsaktien (Constellation Software, Gallagher) fehlen in der Liste, weil noch keine 700 Auswertungszeiträume zur Verfügung stehen. Die Auswertung von gestern listet nur Aktien, für die der laute, stinkende Großrechner von nmh seit mindestens Ende 2002 Kurse hat. Keine Ahnung, warum nmh da so streng ist.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

NY-Liebhaber
Autor ★★
15 Beiträge

Danke @Shane 1 ,

 

ich möchte diesen Themen- Bereich hier nicht mit meiner Frage "zerstören", da ich die Beiträge gerne und Aufmerksam von @nmh und seinem Nachbar verfolge!

Daher an dich einen kurzen lieben Dank, für deine schnelle Rückmeldung und die erweiterte Betrachtung! Habe mitbekommen, dass uns was das Alter betrifft, wohl ähnliches im "Rückspiegel" sehen läßt! 🤓
Tatsächlich, ist dies natürlich ein gutes Argument! Mir ist das auch bewußt, allerdings habe ich ein "bewegtes" und aufregendes Börsenleben hinter mir (durchaus auch erfolgreich) und möchte jetzt hier lieber die mögliche Rendite für die schönen Dinge im Leben nutzen. Ich sehe in solchen Zertifikaten eine gute Möglichkeit, ohne mich weiter mit dem "Mist" beschäftigen zu müssen, für ein "angenehmes" Leben, dass ich mir durch diese Renditen zusätzlich versüße!

Ich hoffe das dies jetzt nicht falsch verstanden wird, aber mir geht es hier wirklich nur noch um "sichere" Renditen!

Grüße und dir natürlich auch einen ruhigen Sonntag

HarryAP
Experte
82 Beiträge

Hallo @Shane 1 , vielen Dank, dass Du auf Air Products eingegangen bist. Den überzogenen kurzfristigen Abverkauf als Black Friday zu betrachten gibt mir noch mal eine neue Perspektive. Musste auf jeden Fall sehr schmunzeln darüber.

Nun hoffen wir, dass der Kurs auch wieder dahin geht, wie sich dieses Unternehmen fundamental darstellt - gen Norden !

 

Gruß aus dem diesigen Taunus

 

Harry

HarryAP
Experte
82 Beiträge

Hallo @nmh , du hast Folgendes uns geschrieben: 

Natürlich ist es eine valide, doch riskante Strategie, vorsichtig die besonders abgestürzten zyklischen Titel aufzulesen: Automobilhersteller, Chemie, Basiskonsum. Die aktuelle Aktion von comdirect, bei der man bis Ende 2024 per Sparplan solche Titel gebührenfrei einsammeln kann, bietet sich dazu an. Tatsächlich habe ich für mehr als 50 einzelne Aktien Sparpläne installiert, um Papiere wie BASF, BMW, Caterpillar, Krones, Lanxess, Pepsi, Sixt, aber auch Titel, die einen zaghaften neuen Aufwärtstrend ausbilden wie GEA, Intel, Lockheed Martin, Northrop Grumman, in den nächsten drei oder vier Monaten in vorsichtigen homöopathischen Dosen spesenfrei weiter zu verstärken. 

 

Ich habe überall in meinem comdirect-Account geschaut, konnte jedoch nichts finden zu kostenfreien Aktiensparplänen bzw. Vergünstigungen bei Sparplänen bis Ende 2024. 

 

Kannst Du mir und uns noch einen Link oder eine Navigation geben, wo und wie man im comdirect Portal z.B. Sixt oder BMW vergünstigt mit Sparplan bei der codi erwerben kann?

 

 

digitus
Legende
8.357 Beiträge

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Danke für den aktuellen Marktkommentar @nmh !

 

Ein zwei Schlafmützen aus dem offensiveren Teil im Depot werde ich ggf. auf die Auswechselbank schicken und gegen fittere Spieler tauschen.

Die grautrüben Tage laden zum Überlegen ein, in Ruhe mit einem schönen Heißgetränk.

 

Grüße aus Kölle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

koellefornia
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @nmh,  vielen Dank  auch von mir für Deine Liste und Deine erneut spannenden Ausführungen zur aktuellen Marktsituation.

 

Ich sitze seit ca. 3 Monaten vor der Aufgabe mir Gedanken über die Anlage von einem höheren 6 stelligen Betrag zu machen und habe auf den ganz großen Crash gewartet und gehofft für einen großen beherzten Einstieg. 

So richtig glaube ich mittlerweile auch nicht mehr daran da es nach zwei Zinspausen fast noch nie eine weitere Erhöhung gab. 

 

Trotzdem fällt mir der Einstieg schwerer in dieser jetzigen Situation als wenn wir einen größeren Rücksetzer gehabt hätten, deswegen erlaube ich mir den Versuch Dir, bzw. wegen mir natürlich auch Deinem Fanboy Nachbarn mit seinem krassen Fernrohr, ein bisschen Input zu entlocken. 

 

Das Geld liegt aktuell bei 4 % auf einem Tagesgeldkonto. Monatlich geht da ungefähr um die 2000 Euro runter. Also etwas weniger als die Zinsen bringen im Moment. 

Familie findet das zu Teilen toll, bei mir hält sich die Freude darüber in Grenzen. 

 

Deswegen mal die Frage wie Du da vorgehen würdest in einer solchen Situation wie im Moment. 

 

Meine Gedanken dazu sind aktuell eher nur ca. 20 - 30 % ?? zu investieren, für den Fall der Fälle das die Börse doch anders tickt als wir gerade alle denken. Und auch diese 20 % nicht alle morgen ins Orderbuch zu stellen sondern über die nächsten Tage/Wochen zu verteilen. 

 

So wie ich Deine Strategie verstehe, mit über 900 Positionen im rauchenden Großrechner, ist das eben der große Vorteil das einzelne Verlierer nicht ins Gewicht fallen und schnell aussortiert werden können bzw. sich durch den Stop selber aussortieren. 

 

Ich werde mir natürlich nicht auf die Schnelle 900 Aktien ins Depot legen aber das ganze ordentlich zu streuen erscheint mir natürlich auch sehr sinnvoll.  Besonders da man durch einen einzelnen Schwächling im Depot emotional nicht so belastet wird. 

 

Aber wie findest Du Deine Positionsgröße  ? 

Man könnte jetzt natürlich einfach sagen pro Position 1000 oder X Euro möglicher Verlust bestimmt die Größe der Position. 

Das bedeutet ja aber das die Größe einer Position die näher am Stop liegt viel grüßer wäre als eine Position mit weit entferntem Stopp. 

Und wenn diese Position, die sich näher am Stop befindet dazu noch ein volatilerer Tec Titel ist wäre das ja wahrscheinlich eher nicht die perfekte Gewichtung. ( klar ist natürlich oft der Stop eines volatilen Tec Titels weiter entfernt, aber auch in der aktuellen Sterneliste gibt es Ausnahmen ) 

 

Ziehst Du dabei die % der negativen Zeiträume zur Berechnung des Risikos hinzu und gewichtest danach, oder ist dabei auch der Bauch oft ein Berater ? Vielleicht hast Du ja einen einfachen Tip für mich. 

 

Hoffe Du/ihr konntet einem Kölner am 12.11 halbwegs folgen mit seinen nervösen Fragen und zittrigen Fingern. In manchen Jahren hätte ich an diesem Tag die Tastatur wirklich nicht  bedienen können, also bin ich heute auch ein bisschen stolz und traurig zugleich da auch das wieder ein Zeichen ist das ich älter werde. 

 

Grüße 🤡

 

Sven