Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei

152 ANTWORTEN

frustrierter
Experte ★★★
674 Beiträge

@koellefornia 

Ich finde eine sehr sehr gute Frage

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@NY-Liebhaber 

ich denke nicht, dass du mit Fragen - wie von die gestellt - den Thread verwässerst oder zerstörst. Mit deiner Begründung klärst du direkt die Wichtigkeit der Frage für deine Situation und da bringt eine Unterhaltung einen Mehrwert für viele unserer Leser.

 

Sogar mir fallen bei Antworten noch schöne Ideen ein.

Zum Beispiel wurde meine Antwort an dich von @nmh gelikt (das hat wohl außer mir niemand bemerkt, denn das passiert ganz selten, weil ich dauernd etwas zu meckern finde !!!).

Somit werde ich vielleicht unserem heimlichen Bordchef bei Bedarf eine Riesenfreude bereiten und ihm eine meiner gebrauchten Tastaturen zusenden.

Auf diesen ist nämlich noch ein scharfes ß vorhanden und dann kann er seine Schreibfehler nicht immer auf seine Schweizer Tastatur schieben. 

 

Zurück zum Thema: was soll man da auch falsch verstehen, sichere Renditen wie Zinsen oder Großteils auch Dividenden spielen mit zunehmendem Alter eine immer wichtigere Rolle. 

So dachte ich früher auch, Geld versüßt das Leben. Heute weiß ich es. Und diese Erfahrung werden noch viele Leser hier irgendwann machen.

Grüßle - Shane  

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@HarryAP 

da ich das auch gerade mitlese, auch dir noch eine kurze Antwort. Wie in meinem angegebenen Link gefällt mit die französische Transaktionssteuer weniger, aber auch eine Übergewichtung der US-Konzerne gefällt mir nicht besonders.

Ich habe bei Air Products lange nachgelesen, bevor ich sicher war, kein Geld in ein Fantasieunternehmen zu versenken und mich für einen Einstieg entschieden habe.

 

Der Gründer Leonard Parker Pool hatte 1940 anfangs auch schwer zu knabbern, und produzierte in den ersten Jahren Sauerstoffmasken für das amerikanische Militär bei dessen Eintritt in den zweiten Weltkrieg.  

Später belieferte der Konzern die US-Raumfahrtbehörde NASA, welche beispielsweise den Treibstoff des Spaceshuttles von Air Products bezogen hat.

 

Inzwischen liegt der Firmensitz in Pennsylvania und L. P. Pool hat später mit einer Idee die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft gesetzt - seine Kunden mit Lieferverträge an sein Geschäft fest zu binden.

Diese Idee wurde inzwischen von Linde und Air Liquide ebenso übernommen.

Ich kann es natürlich nicht vorhersehen, aber mit meinem erwähnten Derivat sicherst du dir rund 43 Euro/Stück für eine Laufzeit von etwas über einem Jahr. Und dazu muss der Kurs lediglich wieder auf den Stand vor einer Woche steigen.

 

Und jetzt klinke ich mich aus hier, die beste Ehefrau von allen (Kishon) fordert ihren Sonntag ein.

Grüßle - Shane     

   

ae
Mentor ★★★
2.971 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Also los: Nutzt die Chance und bombardiert ihn mit weiteren Fragen! 


Die Chance lasse ich mir nicht entgehen! Also:

 

Was empfiehlst Du @nmh Deinem lieben Nachbarn @FakeAccount , wenn er partout nicht hören will und trotzdem so Tiefflieger wie Lanxess* (dient als Beispiel für jegliche Art der Tiefflieger und auch Zykliker) kaufen will? Zwecks MM und woran orientiert sich der Stoppkurs, wenn nicht ein Hauch einer Aufwärtsbewegung zu erkennen ist?

Wahrscheinlich schreibt der Fake eh nur irgendwelche Zahlen ab, welche er durchs Fernglas erhaschen kann

 

gruss und Danke im Voraus 

ae

 

*wer sich diesen Namen ausgedacht hat, gehört gefeuert! Ich muss immer an Abszesse dabei denken 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Sparplanfan
Experte ★★
414 Beiträge

@nmh Vielen Dank! Viele oben gelistete Sterneaktien habe ich schon, einige werden jetzt gekauft andere aufgestockt.  Wahrscheinlich Gartner, Atoss mindestens. Erst müssen einige langjährige Unterperformer wie Texas Instruments, Ahold Delhaize und Thermo Fisher teilweise oder ganz weichen, was mir nicht leicht fällt, weil ich meinte, sie damals gut ausgesucht zu haben. Es gehen damit auch einige der letzten aus der Abteilung "Dividende". Die meisten Sterneaktien werden auch per Sparplan nachgekauft. Zusätzlich werde ich nicht genannte Aktien wie Palo Alto, ServiceNow zurückholen. Was meinst du zu Nemetschek, kann man wieder einsteigen?

Zilch
Legende
7.865 Beiträge

Kleine Anmerkung noch:

 

"Allerdings waren die Ausblicke waren meist defensiv. Der (um 15 Grad) geneigte Leser kommt damit zur Einschätzung:" 

 

😉

 

Übrigens sind mir die Aktien durch das völlig überteuerte nmh-Premium-Programm schon lange bekannt und eine Vielzahl ist über die letzten Jahre in mein Depot gewandert. Keine ausgestoppt, auch nicht durch die ganzen Schwankungen und Rückschläge oder das schlechte Jahr 2022, und alle schön grün mit mindestens 20% Gewinn.

Danke! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.271 Beiträge

@koellefornia  schrieb:

 

 

Das Geld liegt aktuell bei 4 % auf einem Tagesgeldkonto. Monatlich geht da ungefähr um die 2000 Euro runter. Also etwas weniger als die Zinsen bringen im Moment. 

Familie findet das zu Teilen toll, bei mir hält sich die Freude darüber in Grenzen. 

 

 


Zugespitzt formuliert: Die Familie ist zufrieden, du bist gierig. Und du bist in einem Bereich, in dem "Vermögenserhalt" als Ziel langsam wichtiger wird als "Vermögenszuwachs". Konkret: du bekommst praktisch ein Durchschnitts-Netto-Gehalt pro Monat geschenkt, und bist trotzdem unzufrieden.

 

Damit gibt es zwei grundlegende Wege:

a) es bleibt wie es ist: Familie bleibt glücklich, Kapital wächst langsam

 

b) zu gehst in's Risiko und riskierst Krach in der Familie, und hoffst, den Krach durch zukünftige Gewinne wieder zu reparieren.

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@dg2210 

ich hege wirklich nicht das Verlangen @koellefornia zu nahe zu treten er fordert ja nur einen ehrlichen Ratschlag ein.

Mir erging es früher ähnlich, die eigenen Verluste schmerzten weniger, wie ein Erfolg der Anderen.

Man überschätzt sich ungewollt selber mit dem Gedanken, ich bin ja auch nicht dümmer wie die, oder hält sich im Unterbewusstsein sogar für besser. Eigentlich ein menschlicher Zug und daran ist nichts verwerflich.

Ich glaube eher, es ist die Demut gegenüber der unberechenbare Börse, welche uns grossteils fehlt, oder das ungezügelte Streben nach noch mehr Geld.

Es gibt viele Arten von Glück und Reichtum, (Ehepartner, Familie, Gesundheit, sicherer Arbeitsplatz, eigenes Heim, gewaltfrei leben ohne Krieg usw.). Natürlich kommt es stets auf die eigenen Wertvorstellungen an. 

 

Wem aber genug nicht genug ist, dem wird auch noch mehr immer noch nicht genug sein.

Grüßle - Shane

koellefornia
Autor ★
6 Beiträge

Hi @dg2210 , 

 

Überspitzt kann man es so formulieren, wobei natürlich das mit der Familie nicht so wörtlich zu nehmen ist. 

Ein bisschen Familie steckt auch in meinen Gedanken. 

 

Und 4 % sind nicht zu verachten, auch wenn es gerade in etwa der Inflationsausgleich ist. 

Das wird ja aber gerade nicht nur in meinem Kopf stattfinden, die Abwägung von vermeintlich sicheren Prozenten gegenüber dem Risiko sich mit dem Geld dem Markt auszusetzen/auszuliefern.  

Die Hemmschwelle sich diesem auszusetzen ist definitiv höher als zu Zeiten in denen über Negativzinsen gesprochen wird. 

Aber wie lange kann man jetzt irgendwo Konten wechseln und 4 % aufs Tagesgeld einsacken ? 

Das geht vielleicht noch ein Jahr und dann kann man vielleicht noch für eine Zeit  lang die Möglichkeit von Festgeld nutzen. 

 

Aber wie sieht nach diesem Zeitpunkt dann die Börse aus ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es weitaus schlechtere Einkaufspreise zu diesem Zeitpunkt gibt ? 

 

Danke aber auf jeden Fall fürs Feedback, dafür bin ich ja hier....

 

Grüße

 

Sven  

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@ae  schrieb:

 

Was empfiehlst Du @nmh Deinem lieben Nachbarn @FakeAccount , wenn er partout nicht hören will...


I feel you ae! Mir geht es mit Hershey (WKN 851297) da sehr ähnlich...