am 19.01.2023 21:32
@haxo und was soll dein Vergleich der Bruttorendite nun aussagen? Abgesehen davon, dass ich dir zustimme, dass man die beiden Werte auf Grund verschiedener Geschäftsmodelle nicht direkt vergleichen kann versteht sich 😉 aber vielleicht habe ich auch einen Knoten. Umsatzrendite ist das Verhältnis von Gewinn zu Umsatz, bei brutto halt vor Steuern. Bei Costco bleibt nicht so viel kleben wie bei McDonald's, was ich aber auch nachvollziehen kann. Aber ändert das etwas an dem Geld, das du damit verdienen kannst?
Mit Costco waren es in den letzten zehn Jahren 550% ohne Dividende, mit McDonald's 250% ohne Dividende. Angaben ihne Gewähr, hängt vom Datenlieferant ab.
19.01.2023 22:00 - bearbeitet 19.01.2023 22:02
19.01.2023 22:00 - bearbeitet 19.01.2023 22:02
@haxo schrieb:Naja, von "Dauerläufern" würde ich aber auch ständige, maximale Power verlangen.
....
Costco hat bei ->extrem steigenden Umsatz (von 140 auf 230 Mrd) immer eine Umsatzrendite von 3 bis 4%. Cool, wie eine gute Anleihe. Schleppt aber 300.000 Mitarbeiter mit sich herum. Bei einem KGV von 33
...
hx.
Zunächst für Läufer eine Frage der Lauftechnik und Strecke. Kurz und schnell oder langsamer und weiter, irgendwo angekommen wird immer....
Costco Wholesale Jahresrendite:
2023 4,5%
2022 -15%
2021 65%
2020 17%
2019 48%
2018 13%
2017 2%
2016 3%
2015 26%
2014 37%
2013 17%
Ganz ansprechende Langzeitrendite in der Vergangenheit......Bisher ganz gut unterwegs
.....
Grüße
Nachtrag: Zahlen aus boerse.de
am 19.01.2023 22:14
@Zilch schrieb:"Man muss also sehr genau hinschauen, was man sich kauft" - Stimme ich voll und ganz zu. Und genau kontrollieren welche Daten man miteinander verknüpft 🙂 😉
Ja. Ich hatte in meinen Beitrag ein paar "Enden" eingebaut und gehofft, dass jemand diese Enden entweder weiter-spinnt und/oder evtl. auch anders miteinander verknüpft... was dankenswerter Weise (!) auch geschehen ist.
Koch spricht in dem Video auch an (sinngemäß): Selbst wenn es in den USA nicht zu einer Rezession kommen sollte - eines dürfte ziemlich sicher passieren... die Unternehmen müssen kommunizieren, dass die Gewinn-Margen deutlich einbrechen. Und dieses Kommunizieren haben sie bis jetzt noch nicht getan. In einem solch schwierigen Umfeld sind Consumer Staples sicher eine Überlegung wert.
20.01.2023 07:45 - bearbeitet 20.01.2023 07:58
20.01.2023 07:45 - bearbeitet 20.01.2023 07:58
@Klimaaprima , sorry heute wenig Zeit, daher nur kurz.
Was hat der Aktienkurs mit dem Unternehmensergebnis zu tun? Ehrlich gesagt ist das mein letzter Beitrag zu der niemals endenden nervigen Vermischung Trend und Unternehmen hier im Board.
Wenn auf einer Tierausstellung in Oklahoma schöne, dicke Schweine ausgestellt werden und wir die Tickets verkaufen und das eine aber nur so schön dick und rund ist weil es Krebs hat, dann kann das @nmh (ich hoffe er nimmt mir dieses Bild nicht übel) egal sein, weil er nicht auf das Schwein auf der Bühne blickt, sondern nur auf die jubelnden Zuschauer. Wenn einer von denen die Stirn runzelt (weil er sieht, dass das Schwein schon Flecken bekommt) schließt er sofort seine Kassen mit gutem Gewinn. Wenn du das genauso machst, ist ja alles gut.
Unsere Trend-Fundamental-Vermischer würden dann auf den guten Stammbaum des Schweins verweisen und die Zuschauer abwandern sehen.
Genauso natürlich andersherum.
Kann man gern so halten, aber wenn ich die Auswahl habe, und die Welt ist voll von gut genährten Schweinen, suche ich mir eines, welches schön fett und gesund ist. Muss aber jeder selber wissen. Ich nerve euch ab jetzt auch nicht mehr damit.
Zu Costco: Mit einer Rendite von 3% ist das Unternehmen m.E. für den Markt irrelevant. 1 USD Einnahme und 3 Ct. bleiben übrig. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für 300.000 Menschen. Zugegebenermaßen sind Walmart und Carrefour auch nicht besser, wieder was gelernt, Wholeseller sind nichts für mich. Dollar General hat 10% Umsatzrendite, das rockt!
@Zilch , warum wichtig? Risiko. Wenn bei Costco eine Dose Thunfisch geklaut wird, müssen die 33 Dosen verkaufen um den Verlust wieder auszugleichen. Dollar General nur 10. Das Verhältnis gilt natürlich auch für komplette Fehllieferungen, Rückrufe, verschollene Container aus China etc.
Außerdem: Wenn 10 Kunden von Costco zu Dollar abwandern, verdient Dollar dreimal soviel, wie Costco mehr hat, wenn 10 Kunden von Dollar kommen.
Also, nicht mein Preis-Schwein.
hx.
am 20.01.2023 07:50
es ist doch wunderschön zusehen, wie jeder von uns ähnliche oder völlig andere Herangehensweisen an den Handel mit Aktien hat.
wenn ich haxo richtig interpretiere, wäre Costco für ihn wegen oben genannten nie ein Kauf gewesen
aber die Tatsache- viel Umsatz = Kursgewinn hat m.e immer nur teilweise gegolten oder warum boomen dann Rüstungsaktien nicht.
am 20.01.2023 08:38
@frustrierter schrieb:es ist doch wunderschön zusehen, wie jeder von uns ähnliche oder völlig andere Herangehensweisen an den Handel mit Aktien hat.
Das ist tatsächlich das Schöne an der Sache: viele Wege führen nach Rom und viele zum Anlageerfolg an der Börse. Niemand hat die Wahrheit gepachtet, wir können uns über Strategien austauschen und uns helfen, die richtig großen Schnitzer zu vermeiden 🤗.
Deswegen liebe ich den Austausch in der Krabbelgruppe hier so.
Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende,
Andreas
20.01.2023 11:11 - bearbeitet 20.01.2023 11:11
20.01.2023 11:11 - bearbeitet 20.01.2023 11:11
@digitus schrieb:
@frustrierter schrieb:es ist doch wunderschön zusehen, wie jeder von uns ähnliche oder völlig andere Herangehensweisen an den Handel mit Aktien hat.
Das ist tatsächlich das Schöne an der Sache: viele Wege führen nach Rom
Das ist fast ein bisschen untertrieben:
Quelle: https://philippschmitt.com/archive/2018/work/roads-to-rome.html
am 27.01.2023 22:29
@Zilch schrieb:[...]
Naja, genug geschwafelt. Wer übrigens eine Entscheidungshilfe zwischen Visa und Mastercard braucht: Mastercard war viel häufiger in Sternelisten. Derzeit bin ich auf einem Lehrgang im schönen Ruhrgebiet (Grüße an @huhuhu) aber gerne kann ich dazu genaue Daten am Wochenende liefern wenn ihr mich erinnert
[...]
Wenn Du Zeit und Lust hast...
Und wenn Du noch mehr Zeit und Lust hast auch gerne noch Amex dazu. Die haben zwar als Vollbank ein etwas anderes Business und eine eher durchschnittliche Performance , haben sich aber heute als spontane Kursrakete erwiesen. Irgendwo in Nebraska hat W.B. heute ein Dose Cola mit Nüsschen aufgemacht...
Schönes Wochenende,
Curtis
am 29.01.2023 19:28
@CurtisNewton mein Akku macht gleich schlapp 😄 Aber extra für dich:
Mastercard, gemäß auch meiner Übersicht, 20 Nennungen von 64 möglichen. Die meisten Nennungen überhaupt in allen Sternelisten von @nmh
Zuletzt aber am 03.10.2020 in einer Spezialauswertung. Man sieht, dass die Kriterien streng sind und nur weil eine Aktie häufig vorkommt ist es nicht zu jeder Zeit ein kauf (wenn man die Trendfolgestrategie anwendet).
Visa kommt auf 14 Nennungen, dürfte auch in meiner Übersicht ersichtlich sein 😉 Hier war die letzte Nennung am 24.12.2020 in der Rosenheimliste. Deswegen bevorzuge ich Visa über Mastercard (die Rosenheimkriterien sind streng).
AMEX kommt auf... eine Nennung. 18.09.2019 war diese in einer Performanceliste.
Viel Spaß! 🙂
am 29.01.2023 19:33
Danke!