am 15.03.2020 00:08
Hallo liebe Community,
bin blutiger ANfänger und frage mich, warum ich den ETF "ISHSIV-DL T.BD20+YR DL D" nicht besparen kann?
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Bzw. Kennt ihr eine Alternative zu diesem ETF, der besparbar ist?
Danke und VG,
Marcus
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
15.03.2020 00:29 - bearbeitet 15.03.2020 00:39
Gute Nacht @sparfükksle aka Marcus,
ein herzliches Willkommen in unserer Community! Ich wusste doch, der Fuchs geht um.*
Zunächst werfe ich die WKN in den Raum, nach der du gefragt hast, sodass meine Co-Autoren und Ghostwriter (@Ghosty , tut mir leid...) nicht suchen müssen: A12HL9
Auf den ersten Blick finde ich neun sparplanfähige ETFs auf US-Staatsanleihen (klick). Deiner ist nicht dabei. Also die Rückfrage von mir: Warum willst du gerade in diesen ETF investieren?
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 15.03.2020 09:06
Hallo @sparfükksle
vielen Dank an @Gevatter_Tod für seine Vorarbeit. Ich schließe mich seiner Frage an: Warum ausgerechnet der?
Du willst US-Staatsanleihen mit 20+ Jahren Laufzeit?
Findest du nicht wirklich.
Ich grenze die Suche von @Gevatter_Tod noch mal ein:
Drei Sparplanfähige US Staatsanleihen
Die auch wirklich nur Staatsanleihen sind. Ich selber bespare den Vanguard.
Such einen von denen und bespare den.
Viel Erfolg!
15.03.2020 10:44 - bearbeitet 15.03.2020 11:51
15.03.2020 10:44 - bearbeitet 15.03.2020 11:51
Und ich stelle mal in den Raum, dass eigentlich auch der A2PU3Q gemeint sein könnte, wäre allerdings kein ETF sondern ein Fonds.
Die Antwort bzgl. des Sparplans hieße dann zwar, dass dieser Fonds nur in UK, Irland und der Schweiz vertrieben wird und in Deutschland somit grundsätzlich weder die Einmalanlage noch ein Sparplan möglich sind.
Die schon gestellte Frage bleibt aber weiterhin gültig:
Warum genau den (welcher auch immer es sein mag)?
Nachtrag:
Entgegen der Angabe im comdirect Informer handelt es sich beim A2PUQ3 A2PU3Q wohl doch um einen ETF. Dieser und der von @Gevatter_Tod genannte A12HL9 sind nur unterschiedliche Anteilsklassen des gleichen Fonds.
Die Frage bleibt...
am 15.03.2020 11:29
@GetBetter schrieb:Nachtrag:
Entgegen der Angabe im comdirect Informer handelt es sich beim A2PUQ3 wohl doch um einen ETF. Dieser und der von @Gevatter_Tod genannte A12HL9 sind nur unterschiedliche Anteilsklassen des gleichen Fonds.
Bei Just ETF finde ich unter der WKN nichts.
Bei extra ETF finde ich unter der WKN nichts.
Nur bei iShares wird er als ETF angegeben, jedoch wie du bereits sagtest nur in UK/Irland/Schweiz handelbar.
Ich denke aber da diese ETFs dieselben Top-Holdings haben ist es egal ob nun der eine oder der andere:
Die Frage bleibt bestehen 😉
am 15.03.2020 11:39
@Zilch schrieb:Drei Sparplanfähige US Staatsanleihen
Aber hallo: Vor diese Wahl gestellt würde ich auf jeden Fall den Amundi Prime US Treasury wählen - zuletzt beste Performance bei niedrigsten Kosten ![]()
Grüße,
Andreas
am 15.03.2020 11:50
@Zilch schrieb:
@GetBetter schrieb:Nachtrag:
Entgegen der Angabe im comdirect Informer handelt es sich beim A2PUQ3 wohl doch um einen ETF. Dieser und der von @Gevatter_Tod genannte A12HL9 sind nur unterschiedliche Anteilsklassen des gleichen Fonds.
Bei Just ETF finde ich unter der WKN nichts.
Ja, ich hatte zur allgemeinen Verwirrung auch einen Dreher drin.
A2PU3Q wäre richtiger. Damit findest Du über die justetf-Suche zwar immer noch nichts, über google und die ISIN kommst Du aber auf diese Seite.
Ich hab's oben auch korrigiert.
am 15.03.2020 20:06
Vielen Dank für all die schnellen Antworten, die helfen mit wirklich sehr weiter!
Danke für die vorsortierten ETFs auf US-Staatsanleihen. Werde daraus dann einen aussuchen.
Zum Grund warum genau diesen: Ich bin gerade dabei ein All-Weather-Portfolio nach Ray Dalio umzusetzen. Er empfiehlt eine Kombination aus 40% langfristigen US-Staatsanleihen (20y+) und 15% mittelfristigen Staatsanleihen (7-10y).
Wisst ihr wo ich sehen kann wie die Dauer der Staatsanleihen in dem vorgeschlagenen Vanguard ETF ist?
Habe jetzt Mal nach Bestem Wissen und Gewissen das Portfolio hier konstruiert. Seht ihr irgendwelche groben Schnitzer? Rein von der Auswahl der besparbaren ETFs.
Vielen Dank schon Mal! Ich bin echt sehr positiv überrascht von der Wärme und Informationsdichte der Community! Das empfehle ich meinen besten Freunden weiter.
15.03.2020 20:18 - bearbeitet 15.03.2020 20:19
15.03.2020 20:18 - bearbeitet 15.03.2020 20:19
Danke für dein Lob, @sparfükksle.
Hier ist das Key Investor Document zum A143JN. Somit eine Dopplung zum A0LGP4.
Solch ein Portfolio halte ich ungeeignet für den Einstieg: bereits fünf verschiedene Positionen.
Wäre es für dich auch akzeptabel, neben dem A1JX52 nur einen Anleihen-ETF in dein Depot aufzunehmen? Das können gerne Staatsanleihen mit besten Rating sein.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 15.03.2020 20:21
@sparfükksle schrieb:Wisst ihr wo ich sehen kann wie die Dauer der Staatsanleihen in dem vorgeschlagenen Vanguard ETF ist?
Ja, auf der Webseite von Vanguard.
Aktuell sieht die Aufteilung so aus:
@sparfükksle schrieb:Zum Grund warum genau diesen: Ich bin gerade dabei ein All-Weather-Portfolio nach Ray Dalio umzusetzen. Er empfiehlt eine Kombination aus 40% langfristigen US-Staatsanleihen (20y+) und 15% mittelfristigen Staatsanleihen (7-10y).
Passt jetzt nicht so ganz zu Deinen Ray Dalios Vorstellungen, ich würde die Sache aber nicht so streng sehen.
Und ganz ehrlich: Du beszeichnest Dich selber als blutiger Anfänger, da würde ich den Anteil der Staatsanleihen gegenüber dem All-Weather-Portfolio stark reduzieren (um nicht zu sagen auf Null fahren).