Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iShares MSCI World SRI UCITS ETF als Sparplan

Börsenrakete
Autor ★★
11 Beiträge

Hi,

o.g. ETF ist aktuell der nachhaltigster aller MSCI World ETFs, da auch Öl und Kohle ausgeschlossen werden, allerdings im Sparplan bei Comdirecht nicht möglich ist.

Ist geplant dies zu ändern oder kann dies als Vorschlag weitergereicht werden?

Grüße,

Börsenrakete

19 ANTWORTEN

Börsenrakete
Autor ★★
11 Beiträge

@t.w.Danke! Wusste nicht dass das funktioniert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eindeutig besser und sparplanfähig ist auch dieser: ETF011

GetBetter

Der Aussage, der ETF011 sei "eindeutig besser" möchte ich aber mal heftig widersprechen. Als Beimischung lasse ich das noch durchgehen, als Basisinvest ist der aber zu wenig diversifiziert und zu regional begrenzt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @GetBetter ,

man kann sich natürlich mit eigenen Kriterien so gut es geht ausbremsen. Aber sieh mal auf den Vergleich A1JA1R und RTF011. Die obere Kurve ist der RTF011. Der Wochenchart stellt den Verlauf über die letzten 5 Jahre dar. Wenn ich die beiden Papiere über 10 Jahre vergleiche, dann kommt für den RTF011 +525 % raus, der A1JA1R dümpelt nach 10 Jahren bei 220 % herum.

ETFs.jpg

 

Ich würde auf jeden Fall einen derartigen Vergleich bevorzugen und mich von anderen fragwürdigen Kriterien befreien, bevor ich mich für einen Sparvertrag entscheide.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer 

Damit machst Du es Dir etwas zu einfach.

Die Plattitüde, dass die Vergangenheit keine Aussage usw., erspare ich uns.

Aber ein ETF der sich zu 98% auf die USA und zu 50% auf IT konzentriert ist kein Basisinvestment. Dazu kommt, dass alleine die 5 größten Unternehmen über 40% ausmachen.

 

Der nächste Schritt wäre 100% Microsoft zu kaufen. Dann kann ich den von Dir eingestellten Chart fast 1:1 wiederverwenden, wobei allerdings die NASDAQ der untere Verlauf wäre.

Performance-mäßig würden mir die letzten 5 Jahre Recht geben, sinnvoll wäre es trotzdem nicht.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Damit machst Du es Dir etwas zu einfach.


Ach ja, das habe ich mir schon gedacht.

Börsenrakete

Da muss doch jeder für sich selbst entscheiden wie er investieren will....

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Du übersiehst, dass es @Börsenrakete in seiner Frage um einen nachhaltigen Welt-ETF ging Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

@ehemaliger Nutzer: Du übersiehst, dass es @Börsenrakete in seiner Frage um einen nachhaltigen Welt-ETF ging Smiley (zwinkernd)

..


Ja, wie ich bereits in meinem zweiten Beitrag hier im Thread sagte: zu viele Randbedingungen, die die Performance ausbremsen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Das mag ja sein, aber als Ersatz für einen SRI-Welt-ETF (mit knapp 400 Aktien im Portfolio) ist der Nasdaq mit knapp 100 US-Titeln nicht geeignet, selbst wenn die Rendite in den vergangenen Jahren besser war.

 

Der eine ist Basisinvestment, der andere Beimischung.

 

Und wenn Du den SRI gegen einen "normalen" MSCI World vergleichst, hat er zumindest in den letzten gut zweieinhalb Jahren deutlich besser abgeschnitten:

 

Bildschirmfoto_2020-05-22_15-13-41.png

[via]

 

Grüße,

Andreas