iShares MSCI World Small Caps Sparplanfähig ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.12.2020 12:01
Grüßt euch zusammen,
ich habe eine Frage und vorab, ich bin sehr neu in der comdirect Community und es könnte sein das darüber bereits diskutiert wurde.
Jedoch interessiert es mich ob jemand weiß, ob und evtl. wann vielleicht der Fonds von iShares MSCI World Small Cap (IE00BF4RFH31) bei comdirect per Sparplan bespart werden kann ?
Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage !
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2020 12:13
Hallo @Standard und willkommen!
Wenn der ETF noch nicht sparplanfähig ist, dann kannst du den Vorschlag gerne hier im eigens dafür vorgesehenen und ganz nach oben gepinnten Thread hinterlassen. Das Social Media Team der comdirect nimmt dann den Vorschlag auf und gibt ihn an entsprechende Fachabteilungen weiter.
Das ist kein Garant dafür, dass der ETF sparplanfähig wird. Da gehören viele viele Faktoren zu, die stimmen müssen.
Aber einfach mal versuchen und anfragen. Schaden tut es ja nicht 🙂
Frohe Weihnachten und erholsame Festtage! Bleib gesund! 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2020 12:16
Hallo, @Standard,
der von Dir genannte ETF ist ein sehr interessantes Papier. Bezüglich der Chance auf Sparplanfähigkeit bei der comdirect kann sich vermutlich @SMTcomdirect äußern.
Auf der justETF-Seite zum iShares MSCI World Small Cap kannst Du sehen, welche Marktbegleiter den ETF im Sparplan anbieten und zu welchen Konditionen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2020 12:29
Hallo und herzlich willkommen @Standard !
Alternativ dazu wäre bei der Comdirect der A1W56P besparbar - gleicher Index, anderer Anbieter
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2020 12:39
Vielen Dank dafür. Den ETF habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings wollte ich mir einfach den ETF von iShares ins Depot holen. Da ich mit comdirect sehr zufrieden bin, ist es umso ärgerlicher das ich diesen hier leider nicht besparen kann 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2020 12:46
Die zwei ETFs sind vollkommen gleichwertig in allen relevanten Details.
Wenn Du aber zwingend den ishares haben willst dann kannst du nur Wünsche an die Comdirect äußern und hoffen oder woanders besparen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2020 14:15
Jenseits der Frage nach einer möglichen Sparplanfähigkeit möchte ich mal etwas Wasser in den Wein gießen:
Der klassischen MSCI World und die Small Caps korrelieren relativ stark, gleichzeitig laufen die Small Caps beständig hinterher. Ich kann also weder einen Vorteil in der Performance noch in der Risikoverteilung erkennen. Das führt unweigerlich zur Frage nach dem Warum.
Für mich ein klarer Fall von Überdiversifikation.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2020 14:23
Inwiefern überdiversifikation ?
Durch den MSCI World hätte ich Mid u. Large Caps gedeckt, da Small nicht bzw nur in einem kleinen % teil bedingt vorkommen. Daher der Einwand einen Small Caps hinzuzufügen. Falls ich mich irre, wäre es sehr nett wenn du mir das kurz erläutern könntest.
24.12.2020 14:26 - bearbeitet 24.12.2020 14:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.12.2020 14:26 - bearbeitet 24.12.2020 14:29
Der Einwurf von @GetBetter ist berechtigt: der Small Caps taugt nicht als Basis-Investment, sondern lediglich als Beimischung.
Die größere Diversifikation sehe ich jetzt nicht als Manko, wenn man sie bewusst einsetzt.
Edit: @Standard unsere Posts haben sich überschnitten, aber vielleicht ist meiner eine Antwort auf Deine Frage.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2020 14:30
Definitiv. Der MSCI World ist bei mir am stärksten bewertet, folgend vom EM MSCI Index. Natürlich ist es sehr "Mainstream" aber dabei wollte ich in einem kleinen Teil noch den Small Cap einfügen, da mir das System, auch wenns einfach gedacht ist, mir gut gefällt. War bzw bin mir nur unsicher ob ich den Small Index von iShares oder SPDR nehmen soll .

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Wertpapierübertrag in Wertpapiere & Anlage
- Welchen MSCI World ETF? iShares oder SPDR? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- iBonds-Rücknahmekurs/-wert? in Wertpapiere & Anlage