Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IPO: Birkenstock

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

So langsam kommt die IPO Saison doch noch in Fahrt, nach Nucera und demnächst ARM nun auch Birkenstock, dem Vernehmen nach ebenfalls im September.

 

Birkenstock, da bin ich ehrlich, die kennt man natürlich noch aus den 70er und 80er Jahren als Kampfkleidung von entspannten Zeitgenossen die irgendwie Woodstock gerade verpasst hatten.

 

Mir war aber überhaupt nicht bewusst dass es 

  • die Marke überhaupt noch gibt
  • die Marke inzwischen so Hip ist das sie Hollywood tauglich ist 

Auf die Schnelle hat Google nicht wirklich viel ausgespuckt, hier mal was ich gefunden habe.

 

  • Birkenstock wurde vor 249 Jahren gegründet und hat seinen Firmensitz in Rheinland Pfalz, in Linz am Rhein
  • Die Firmenmehrheit gehört heute der französisch-amerikansichen Beteiligungsgesellschaft Catterton, hinter der vor allem LVMH und B. Arnault stehen
  • Der Umsatz liegt (laut Bundesanzeiger) bei knapp 500 Millionen EUR, bei knapp 4000 Mitarbeitern.
  • Bei den Bewertungen für den Börsengang sind aktuell 6-8 Milliarden im Gespräch
  • Der IPO soll wohl in den USA stattfinden, in der Suchmaschine sind im wesentlichen die Banken die auch ARM an die Börse bringen sollen an mir vorbei geflogen. Heißt ein Zeichnen in Deutschland wird wohl eher schwierig. 

Und, was glaubt die Forengemeinschaft, Top oder Flop?

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Flop. Ich würde die Finger davon lassen. Es wird einen Grund haben, warum die Familie weitgehend ausgestiegen ist.

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Ich tippe auch auf einen Flop. Grundsätzlich nehme ich nicht an IPOs teil, bei denen das Geld nicht dem Unternehmen zu Gute kommt sondern findigen Investoren.

 

Gruß

 

Max

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Ich tendiere auch dazu mir das Ganze lieber von der Seitenlinie anzuschauen. Zum einen gefällt mir die Bewertung im Verhältnis zu Umsatz nicht (heute war n der Zeitung schon von 10 Milliarden die Rede), zum anderen fehlt mir da irgendwie die Phantasie dass das eine Cashcow wird. 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zumal die Preise für die Korklatschen extrem erhöht wurden. Mir gefällt das nicht.

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich tendiere auch dazu mir das Ganze lieber von der Seitenlinie anzuschauen. Zum einen gefällt mir die Bewertung im Verhältnis zu Umsatz nicht (heute war n der Zeitung schon von 10 Milliarden die Rede), zum anderen fehlt mir da irgendwie die Phantasie dass das eine Cashcow wird. 

 


Umsatzplus 22/23 war + 29%

 

bereinigter Gewinn aktuell ca. 400 Mio Euro

 

Bei einem IPO  von +/- 10 Mrd. wäre das ein bereinigtes KGV von 22 bis 25 auf den Börsenwert.

Der Enterprisevalue  ( Marktwert + Schulden) liegt noch höher, da definitiv noch Schulden wie z.B. eine Anleihe mit 430 Mio zu berücksichtigen sind.

 

Ich lasse die Finger weg, da fehlt mir die Phantasie für eine positive Kursentwicklung….🤔

 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Danke für euer Feedback, Das Urteil fällt ja recht eindeutig aus.

 

Übrigens, interessant finde ich auch was nicht geschrieben oder kommentiert wird.

Ich hatte die gleiche Frage auch zu nucera gestellt, da haben sich auch viele skeptisch geäußert, es wurde aber lebhaft diskutiert, Zahlen der Peergroup verglichen, Geschäftsmodelle durchforstet etc...

 

Das die Diskussion hier eher kurz angebunden ist ist auch ein Hinweis darauf dass die große Zahl der Forenteilnehmer kein oder wenig Interesse an der Aktie hat. Und da Kurse bekanntlich nur steigen wenn viele die Aktien haben wollen ist auch das für mich ein klares Zeichen für "Finger weg" 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Schon zu Zeiten, in denen ich als Krankenpfleger tätig war, gehörte privat und beruflich Birkenstock an den Fuß.

 

Inzwischen sind die Teile aber tatsächlich so teuer, dass vermehrt Nachbauten zum Einsatz kommen.

 

Ich werde den Börsengang ebenfalls von der Seitenlinie aus beobachten.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

@digitus 

 

Leicht OT

Ich hatte ja die Vermutung dass die wundersame Kursrakete von Crocs während Corona überwiegend medizinischem und Pflegepersonal geschuldet war, im Gegensatz zu Birkenstock kann man die Kunststoff / Gummi Latschen ja einfach in die Waschmaschine werfen.

 

(Die Billigteile aus Kunststoff sind übrigens besser zu tragen als man denkt) 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CurtisNewton Ja, aber wenn man auch leicht zu Schweißfüßen neigt, sind Crocs & Co. im Arbeitsalltag die Pest. Ich fand schon die OP-Latschen entsetzlich 😧.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas