am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
am 22.05.2020 15:04
Danke für die Erläuterung zu Krones ... die hatte ich garnicht auf dem Zettel ...
Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
Andreas
am 22.05.2020 15:14
am 22.05.2020 15:57
@hvd schrieb:@Noxx Was Krones betrifft , muss ich dir recht geben und diesmal @Shane 1 widersprechen. Abfüllmaschinen gehören zu Maschinenbau.
Eure Aufzählung ist ja toll, aber die genannten Aktien wurden ja nicht im Crash getätigt oder?
@Noxx Ich achte drauf, dass dein Thread sauber bleibt.
...nein, schön wärs, wenn ich alle hätte, aber darunter sind doch eine Reihe, die im Crash gekauft wurden , RDS z.B. oder teils massiv aufgestockt wurden
...für mich ist der Crash noch nicht zuende, daher sind auch die jüngsten Käufe (Allianz/Twitter, heute z.B. Fresenius) für mich noch Käufe im Crash
...ich glaube man kann erst nachdem die Ergebnisse des 2. Quartals vorliegen überlegen, ob der Crash zuende ist
am 22.05.2020 16:21
@hvd schrieb:Eure Aufzählung ist ja toll, aber die genannten Aktien wurden ja nicht im Crash getätigt oder?
@Noxx Ich achte drauf, dass dein Thread sauber bleibt.
Meine schon 😉 Ich habe am 24.03.2020 Allianz-Aktien gekauft und damit den Weg des Buy & Hold gestartet und alles Stück für Stück um-/aufgebaut. Also Investments im Crash.
Der Crash bietet eine super Gelegenheit sein Portfolio zu erweitern (oder in meinem Fall aufzubauen) und da gehört es natürlich zum Thema seinen Horizont zu erweitern welche Möglichkeiten bestehen und wo man sich noch umschauen sollte. Oder sehe ich falsch dass theoretische Investments dazugehören?
@Noxx schrieb:Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Zumindest lässt die Einleitung des Themas nicht darauf schließen dass nur darum geht aufzuzählen worin man investiert hat, sondern darum worin man investieren KÖNNTE.
Wenn ich falsch liege so bitte ich mein Abdriften zu entschuldigen 🙂
22.05.2020 16:27 - bearbeitet 22.05.2020 16:29
Klar haben verschiedene Leute auch im Crash gekauft, aber der Aufbau eines ordentlichen Depots braucht längere Zeit.
Bei mir ist das wenigstens so.
Obwohl ich optimischer als viele Marktteilnehmer bin, werden die Märkte nicht stramm auf neue AZH steigen.
Die schlechten Ergebnisse des 2. Quartals werden sicherlich die Märkte merklich bewegen .
Anleger reagieren auf volatile Märkte , auf Crashsituationen unterschiedlich.
Einige ziehen mit SLs die Reißleine , andere sehen darin große Chancen und kaufen.
Wer lange dabei ist, lässt sich nicht so schnell bange machen und kauft lieber zu Schnäppchenpreisen.
Ich habe in der Krise ganz ordentlich gekauft und werde bei guten Gelegenheiten (schwacher Markt, Jahrestief) weiter kaufen bzw. nachkaufen.
Auch heute habe ich eine Order in den Markt gestellt.
Ich kaufe nicht bestens, sondern immer mit Limit. In volatilen Märkten klappt das immer, wenigstens bei mir.
am 22.05.2020 16:46
Alles ist gut. ![]()
Ich bin ja froh, dass z.Z. nur Sachliches geschrieben wird,
über Investments ,
die man schon lange hat,
die man gerade gekauft hat,
die man empfiehlt oder auf der Watchlist hat
Jedem Aktienfan passiert es, dass er in seiner Begeisterung vom Thema abkommt,
ins Philosophieren gerät und /oder Börsenweisheiten zum Besten gibt.
Wichtig ist, dass wir dann immer wieder zum Thema zurück kommen.
Beim Thema Marktlage fällt das schwer.
am 22.05.2020 16:55
Kann @Zilch und @hvd im Wesentlichen zustimmen.
Nachdem ich - relativ zu meiner derzeitigen beruflichen Situation als dualer Student gesehen - eine nette Summe angespart habe und diese nur auf dem Konto lag, habe ich bis auf einige kleinere Rücklagen in Aktien und teils ETF investiert. Die ETF sollen über die nächsten Jahre konstant bespart werden, während ich bei den Aktien einzeln situativ nachkaufen möchte.
An der Gewichtung der einzelnen Aktien muss ich mit der Zeit noch arbeiten, weil manche noch kaum vertreten sind und manche zu hoch; derzeit versuche ich mir - bis auf 1,2 Ausnahmen - erst einmal über die nächsten Wochen und Monate ein solides Grundfundament des Depots zu guten Preisen zu legen, so dass mein Depot derzeit aus folgenden Werten besteht:
Allianz
Aroundtown
Berkshire Hathaway
Ingersoll Rand
Johnson & Johnson
LVMH
Microsoft
Porsche Holding
Rational AG
Raytheon
Stryker
Unilever
VISA
Langfristig habe ich u.a. Gilead, FactSet, Mayr-Melnhof, SAP, WellTower, Nornickel, Gazprom, AT & T, Lukoil, Diageo im Ausblick, um teilweise branchenmäßig und regional breiter aufgestellt zu sein.
Bei asiatischen Aktien traue ich mich aufgrund der politischen Lage und der ADR-Situation (die es bei russischen Aktien ebenso gibt, aber für mich weniger heikel als bei China ist; ich traue Russland eher als China) und weitreichenden Möglichkeiten des Staates, wenn es z.B. um China geht, nicht so recht ran.
Ansonsten wären da für mich aus Asien Alibaba, Taiwan Semiconductor, Ping An und Tencent recht interessant, wobei ich diesbezüglich eher dazu tendiere, den EM ETF aufzustocken, wenn ich verstärkt in Asien investieren möchte.
am 22.05.2020 16:55
ist beileibe auch keine Kaufempfehlung, mein Beitrag bezog sich auf den Maschinenbau (Zykliker), von denen wegen der Schwankungen Langzeitanlegern prinzipiell sowieso abzuraten ist. Seit letztem Jahr ist bei Krones sowieso der Wurm drin.
Und weil eine Aktie stark einbricht (kommt ja von 110 Euro mit 9% Gewinnwachstum), sollte das kein Argument für einen Kauf sein.
Ich war eben fälschlich der Ansicht, dass Krones nur abfüllt und nicht auch herstellt.
nice weekend - Shane
am 22.05.2020 17:01
Habe ich auch nicht als Kaufempfehlung verstanden, dennoch steht der Wert jetzt bei mir auf der Watchlist ![]()
Gleichfalls schönes Wochenende,
Andreas
am 22.05.2020 17:17
...hat jemand eine Meinung zu diesem Laden
...ich kenne ihn nicht
...wurde nur selbst gefragt