abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investieren in disruptive Innovationen - was hat der Markt zu bieten? #ARK #ScottishMortgage #10xDNA

125 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@digitus Das ist lustig. Gerade heute habe ich einen ganz ähnlichen Vergleich gemacht. Mittlerweile gibt es ja auch ein Fondsportfolio. Gerade fehlt mir die Zeit aber ich bleibe am Ball 👍🏻

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

Wobei mich die Fondspositionen vom 10x jetzt nicht vom Hocker hauen.

Von den Top Ten habe oder hatte ich acht schon mal im Depot und das sind jetzt auch wirklich keine Geheimtipps sondern eher Werte die durch jedes Börsenblatt getrieben werden (Tesla, Amazon, Tencent, Alibaba, bisschen Krypto....).

Außerhalb der Top Ten wird es dann schon spannender aber da ist die Wichtung schon so gering dass sich kaum noch auf die Fondsperformance auswirken dürfte.

Unbewiesene Behauptung meinerseits: Mit einem Sparplan auf die Top Five bekommt man eine ähnliche Performance hin. Alleine die beiden Top Position machen ja schon 25% des Fonds aus.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Felix H
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich habe gestern, schon ausversehen fast, Thelen im AllesaufAktien-Podcast von der WELT hören müssen, und ich werde immer erstmal skeptisch bei Leuten, die zu oft "quasi" verwenden und damit eine bewusste oder unbewusste Unschärfe in ihre Überlegungen einbauen. Und, liebe Leut, da war arg viel "quasi" dabei, als der daran ging, bestimmte Positionen in seinem Fonds vorzustellen. 

Naja, das sind natürlich nur meine eigenen bescheidenen 5 Cent dazu.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

In diesem Video stellen ein paar Leute aus dem 10x DNA Team die Positionen vor und ganz grob warum sie dort investieren und wie groß die jeweiligen Positionen werden sollen. 

Darüber hinaus werden 4 Positionen noch etwas genauer besprochen

-Ether

-Tesla

-Palantir

-Ly-Cycle

Was ich an dem Fonds tatsächlich wirklich gut finde ist die Kommunikation und die zur Verfügung stehenden Informationen auf der Website. 

Investiert bin ich da noch nicht, aber vorstellen könnte ich es mir schon. 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Okkulele123 Danke das taugt sicher, um sich ein Bild von deren Arbeit zu machen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Weitere vier Wochen später nivelliert sich der Eindruck wieder etwas:

Screenshot 2021-11-20 at 14-31-39 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Der Höhenflug des 10xDNA hat nicht angehalten ... es bleibt spannend 🍿.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

Kleine Fonds Trivia am Rande: Die WKN A12CWQ  ist sowohl im 10xDNA wie auch in der Mini Sterneliste vom Oktober enthalten und sparplanfähig. 

Eher zufällig drüber gestolpert bei Versuch rauszufinden was von den Fondpositionen hier handelbar wäre.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

ARK / Cathy Wood war in der ersten Januarwoche wieder shoppen.

Interessant weil ungefähr ein Viertel der Unternehmen auch im Thelen Fond drin sind: Ginko Bioworks, Beam Therapeutics, Coinbase, UIPath und  Palantir.

En gewisses Maß an übereinstimmender Einschätzung scheint es also zu geben.

--------------------

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Mal wieder ein Vergleichschart-Update:

Bildschirmfoto_2022-01-08_17-19-35.png

[via]

Grüße,

Andreas