Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indien-ETFs - ab durch die Decke oder weiter Kellerkinder?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion zum Thema "Emerging Markets" und die Frage, ob man die (jenseits vom Anteil im FTSE All-World) als Beimischung braucht oder nicht. Quintessenz war ja: Nein, braucht man nicht, weil die EM-Rendite zuletzt sehr mager war ... Ich (und einige andere) hatten die These vertreten, dass es geschickter sei, Regionen-ETFs, also z.B. Indien und China, zu kaufen.

 

Ein "Artikel" von extraETF (der mit der Benutzung des Konjunktivs "Dieser Indien-ETF könnte jetzt Nachholpotenzial bieten" sämtliche Klischees bedient, die ich gegenüber der Webseite habe) hat mich auf den Gedanken gebracht, mir die Indien-ETFs nochmal genauer anzusehen.

 

Ich habe einen auf den MSCI India (der 86 Positionen enthält) in meinem Portfolio. Die Performance in den vergangenen 12 Monaten war mit knapp -14% deutlich schlechter als die des MSCI World (+2,4%). Der im genannten Artikel promotete Xtrackers Nifty 50 Swap hält lediglich 50 Positionen, hat in den letzten 12 Monaten gut 18% verloren, aber im Vergleich über die letzten 10 Jahre deutlich besser abgeschnitten als der MSCI India:

 

Bildschirmfoto_2020-07-15_23-11-57.png

[via]

 

Trotzdem lassen mich diese Zahlen nun heftig an der Sinnhaftigkeit eines Investmens in indische Werte zweifeln.

 

Glaubt Ihr, dass Indien das Potenzial hat, den Performance-Rückstand aufzuholen? Oder sollte man nicht auch hier schnell aussteigen und das Geld in den deulich performanteren Weltmarkt stecken?

 

Etwas ratlos,

Andreas

 

49 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Klever  schrieb:onds gibt es neben der Tranche D (Link s.o.) noch eine günstigere Tranche F (WKN: A3CXHG / ISIN: LU0971565493). 

Zwar nicht sparplanfähig, aber lt. Informer handelbar, 0 % Ausgabeaufschlag, nur 250 € Mindestanlage und eben geringere laufende Kosten. 

Vergleich D und F bei fondsweb. 

 

Ob in der Praxis wirklich handelbar, müsste noch getestet werden (nicht immer sind die Angaben im Informer zuverlässig). 

Falls aber handelbar, dann dürfte die F-Tranche aufgrund der geringeren Kosten und der dadurch besseren Wertentwicklung zu bevorzugen sein. 


Ich habe mal geschaut wo der Unterschied bei Robesco zwischen D und F liegt, D ist mit einer Zuwendung an den Finanzverwalter, F ist ohne.

Beide sollten aber grundsätzlich für Privatpersonen verfügbar sein, probiert habe ich es noch nicht.

 

Das letzte mal als ich einen aktiven Fond mit Zuwendung an Finanzverwalter hatte hat mir die comdirect das aber weiter gerreicht, allerdings habe ich keine Ahnung ob das immer so ist.

 

Edit: @Klever  Die Order für "F" ist angenommen worden, mit 0% Aufschlag. Jetzt warte ich mal was passiert.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Edit: @Klever  Die Order für "F" ist angenommen worden, mit 0% Aufschlag. Jetzt warte ich mal was passiert.


Dann wird es auch klappen. 

 

Warum hast Du Dich aus der Vielzahl der Indien-Fonds für den Robeco entschieden? 

Vielleicht hänge ich mich dran und kaufe auch den Robeco "F". 

 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Klever 

Ich hab ganz einfach im Fondsfinder nach der 5 Jahresperformance sortiert. Nimmt man den MSCI World als Vergleich waren nur Robesco,  Goldman Sachs und Jupiter über 5 Jahre deutlich besser. BeI kürzeren Laufzeiten war Jupiter der beste der drei, bei 10 Jahren der GS, über 5 der Robesco.

 

Kann man also vermutlich alle drei ohne Bedenken kaufen.

Der Ausschlag für den Robesco war dass das Fondsmanagement direkt in Indien sitzt, ich denke dass Einheimische Märkte besser einschätzen können, ausser vielleicht bei extrem transparenten Märkten wie S&P 500 usw.. Dass man relativ einfach Fonds findet die über 10 Jähe besser laufen als der Landesindex ist ja meistens ein Hinweis drauf dass der Markt doch nicht so transparent oder effektiv ist wie die Theorie sagt.

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@CurtisNewton danke für die Auskünfte! 

 

Hier noch ein m.E. interessanter FAZ-Artikel: 

Auf nach Indien! Und raus aus China! Das Reich der Mitte steckt in der Krise. Beim Nachbarn hingegen zeigt die Kurve nach oben.

 

Das nichts ohne Risiko ist, steht im letzten Absatz: 

 

In Indien scheint dies alles die Anleger nicht zu stören. Das Land erlebt gerade einen Boom des Aktienkaufs auf Pump. Angezogen von Plattformen, die mit der Hilfe von Robotern die Kosten für den Handel stark drücken, stürzen sich vor allem „Millennials“ in den Kauf von Aktienoptionen – um mit sogenannten Hebeln so viel wie möglich vom Aufschwung ihres Landes für sich selbst herauszuholen. Das hilft den Kursen, bereitet aber auch Sorgen über einen möglichen Kursrutsch, vor allem im Ausland. Die Inder selbst sind in Feierlaune.

 

Ich denke ich werde mich trotzdem mit einer überschaubaren Position auf den indischen Aktienmarkt wagen. 

 

Grüße

Klever

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Leider ist Indien ( aktuell) im MSCI world EM ( IMI) im Vergleich zu China immer noch untergewichtet. Hab daher auch in den ETF von Ishares für die langfristige Geldanlage investiert.

 

Die Chancen auf erhöhten Ertrag sehe ich, aber auch das erhöhte Risiko, ganz besonders bei künftigen politischen Instabilitäten. Ich glaube da sollte man vorsorglich immer ein Auge drauf werfen. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich bespare mit kleinem Geld monatlich einen Indien-ETF als Depotmischung. 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Indiens Börse bietet m.E 2024 und darüber hinaus eine aussichtsreiche Perspektive an. Die Schwäche der chin. Märkte dürfte noch zusätzlich Auftrieb geben.

 

Der Sensex/ bzw. Nifty 50 generiert seine Entwicklung ohne ein Übergewicht an Technologie-Unternehmen. Die Indizes werden noch von Unternehmen aus klassischen Branchen dominiert, Finanzwesen, Konsumgüter und Energie.

 

Eine Notiz aus dem Handelsblatt dazu:

 

Es ist nur eine Momentaufnahme, aber eine mit Bedeutung. Am 22. Januar übertraf der Wert aller an den indischen Börsen notierten Aktien zum ersten Mal die Marktkapitalisierung des Hongkonger Aktienmarkts. Zum Handelsschluss an diesem Tag kamen die indischen Börsen nach Daten des Informationsdienstes Bloomberg auf einen Wert von 4,33 Billionen US-Dollar, im Vergleich zu 4,29 Billionen Dollar für Hongkong.

Zumindest an diesem einen Tag löste Indien Hongkong als weltweit viertgrößten Börsenplatz der Welt ab. Die Momentaufnahme von Mitte Januar ist nur der vorläufige Höhepunkt einer langen Entwicklung.
Während sich der wichtigste indische Börsenindex Sensex in den vergangenen fünf Jahren beinahe verdoppelt hat, hat der Hongkonger Hang-Seng-Index 45 Prozent an Wert verloren. Auch im Jahr 2023 schnitten indische Aktien klar besser ab als chinesische. Während der Sensex um 19 Prozent stieg, sackte der Hang Seng um 14 Prozent ab.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ich bespare mit kleinem Geld monatlich einen Indien-ETF als Depotmischung. 


Bin ja nicht neugierig, aber auf welchen Indien-ETF ist deine Wahl gefallen? Oder habe ich den Post verpasst, in dem du es erwähnt hast?

 

Grüße,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Bevor ich suche, ob ich das vielleicht schon irgendwo geschrieben habe:

 

ISHSIV-MSCI INDIA UC.ETF(A2AFCY)  

 

Ich kann jetzt allerdings nicht mehr sagen, warum ich mich genau für diesen ETF entschieden habe. War eventuell zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den Sparplan angelegt habe (April 2021), bei der Performance an der Spitze.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

HSBC S&P India Tech ETF (WKN A3EVTL)
Der HSBC S&P India Tech UCITS ETF bildet die Wertentwicklung des S&P India Tech Index in der Anteilsklasse Euro ab. Start am 29.2.24, seitdem ca. 5% Minus.

Top 10:
Infosys 14.21%
HCL Technologie 10.76%
Bharti Airtel 10.71%
Tata Consultancy Services 10.03%
Tech Mahindra 6.65%
Wipro 5.56%
LTIMindtree 4.83%
Coforge 3.23%
Info Edge (India) 3.17%
Persistent Systems 3.14%
Total weight 72.28%

 

Link zum ETF:

ETF India Technology