Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indien-ETFs - ab durch die Decke oder weiter Kellerkinder?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion zum Thema "Emerging Markets" und die Frage, ob man die (jenseits vom Anteil im FTSE All-World) als Beimischung braucht oder nicht. Quintessenz war ja: Nein, braucht man nicht, weil die EM-Rendite zuletzt sehr mager war ... Ich (und einige andere) hatten die These vertreten, dass es geschickter sei, Regionen-ETFs, also z.B. Indien und China, zu kaufen.

 

Ein "Artikel" von extraETF (der mit der Benutzung des Konjunktivs "Dieser Indien-ETF könnte jetzt Nachholpotenzial bieten" sämtliche Klischees bedient, die ich gegenüber der Webseite habe) hat mich auf den Gedanken gebracht, mir die Indien-ETFs nochmal genauer anzusehen.

 

Ich habe einen auf den MSCI India (der 86 Positionen enthält) in meinem Portfolio. Die Performance in den vergangenen 12 Monaten war mit knapp -14% deutlich schlechter als die des MSCI World (+2,4%). Der im genannten Artikel promotete Xtrackers Nifty 50 Swap hält lediglich 50 Positionen, hat in den letzten 12 Monaten gut 18% verloren, aber im Vergleich über die letzten 10 Jahre deutlich besser abgeschnitten als der MSCI India:

 

Bildschirmfoto_2020-07-15_23-11-57.png

[via]

 

Trotzdem lassen mich diese Zahlen nun heftig an der Sinnhaftigkeit eines Investmens in indische Werte zweifeln.

 

Glaubt Ihr, dass Indien das Potenzial hat, den Performance-Rückstand aufzuholen? Oder sollte man nicht auch hier schnell aussteigen und das Geld in den deulich performanteren Weltmarkt stecken?

 

Etwas ratlos,

Andreas

 

49 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Gehen wir es mal kunstruktiv und wohlwollend an:

 

Was sprücht dafür? -> Wo siehst Du die Stärken / welche herausragenden Leistungen traust Du Indien zu?

 

-> Diese Fragen müssen so gestellt werden wenn eine überdurchschnittliche Performance erreicht werden soll - nur diese rechtfertigt so einen ETF.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

...oder der vergleichende Ansatz:

Der Chinese ist dort wo der Japaner vor längerer Zeit mal war. ABER der Chinese ist auch noch schneller als der Japaner damals...

 

Wo ist / Was macht der Inder?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Was sprücht dafür? -> Wo siehst Du die Stärken / welche herausragenden Leistungen traust Du Indien zu?


Eben. Das ist genau der Punkt, den ich mit dem Thread diskutieren will.

 

Ich traue Indien viel, sehr viel zu.

Aber bisher ist dieses Zutrauen eher enttäuscht worden Smiley (gleichgültig)

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@digitus 

Ich meinte das jetzt nicht als "hat viel Potential" Geschwafel bzgl w"as traust Du Indien zu" sondern ganz konkret.

 

Z.b.: Erwartest Du, dass im Bereich Maschinenbau dort richtig was abgehen wird

..oder Software...

...oder Lebensmittelproduktion...

...oder Forschung...

...oder oder oder....

 

Was spricht dafür? -> Wenn es wirklich etwas konkretes gibt dann ja, sonst nein Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex:

https://de.wikipedia.org/wiki/Indien#Wirtschaft

Das sieht doch insgesamt (und insbesondere in Bezug auf Bergbau/Bodenschätze, Industrie und Dienstleistungen) ganz gut aus. Finde ich schon hinreichend konkret.

 

Warum schlägt sich das nicht in den Zahlen nieder?

 


@Crazyalex  schrieb:

Was spricht dafür? -> Wenn es wirklich etwas konkretes gibt dann ja, sonst nein Smiley (zwinkernd)


Ja. Und je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir, mit dem Investment in den Indien-ETF nicht fortzufahren und das Geld umzuschichten.

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Also sooooo berauschend finde ich das auch wieder nicht.

 

Klar - an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Aber welche Zukunft?

 

Die Kurzfristige schlägt sich - überspitzt ausgedrückt quasi in den Tagesschwankungen nieder.

Die Mittelfristige im "allgemeinen Kursverlauf"

...und die langfristige (und von der ist im Wikipedia-Artikel viel von "Potential" zu lesen") ist und bleibt immer eine Wette. Da istim heutigen Kursverlauf noch nichts zu sehen.

 

Also  bleibt das etwas Zockerei: Will ich jetzt ein "paar" (völlig undefiniert!) Jahre mal einen ETF auf Indien besparen in der Hoffnung, dass das dann explodiert oder möchte ich (etwas konservativer) für einen "mittelfristigen" Erfolg sparen und steig bei Indien ein wenn es da anfängt nach oben zu gehen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Also  bleibt das etwas Zockerei: Will ich jetzt ein "paar" (völlig undefiniert!) Jahre mal einen ETF auf Indien besparen in der Hoffnung, dass das dann explodiert oder möchte ich (etwas konservativer) für einen "mittelfristigen" Erfolg sparen und steig bei Indien ein wenn es da anfängt nach oben zu gehen?


Danke für Dein Mitdenken. Genau so (aussteigen) habe ich das jetzt für mich beschlossen.

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@digitus 

Da ist das mal etwas ausgeartet und breitgetreten worden mit dem Potential und den Möglichkeiten: Klick

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Wegen Zeitmangel nur kurz einige Gedanken: Ich traue dem indischen Aktienmarkt langfristig durchaus eine ähnliche Entwicklung wie dem chinesischen zu. Indien hätte das Potenzial, den Schritt einer klassischen Industriegesellschaft zu überspringen und direkt zur Dienstleistungsgesellschaft aufzusteigen. Aktuell sehe ich aber nicht die notwendigen politischen Voraussetzungen dazu, dass dieser Schritt auch vollzogen wird.

 

Der Großteil der indischen Bevölkerung ist noch immer sehr arm. Es mangelt großflächig an den minimalsten Grundvoraussetzungen wie eine zuverlässige Stromversorgung, fließendes, sauberes Wasser oder ein vernünftiges Abwassersystem. Mir scheint Narendra Modi auch nicht willens, diese Grundprobleme anzugehen. Stattdessen verzettelt er sich immer wieder in Auseinandersetzungen mit politischen Gegnern. Dieses plötzliche Verbot von Bargeld war ebenso eine absolute Hauruck-Aktion, die am Ende vermutlich mehr Schaden als Nutzen gebracht hat. Mein Eindruck ist, religiöse Belange und persönliche Interessen der Kaste um hohe Regierungsbeamte stehen im Vordergrund, nicht das Wohl der Nation als Ganzes.

 

Daher sehe ich den großen Aufschwung in Indien derzeit noch nicht in Sichtweite. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, nur leider ist dies bereits seit mehreren Jahrzehnten der Fall. Wirklich gehoben wird es leider nicht. Die Wahl Modis war da ein vielversprechendes Moment, die folgende Enttäuschung scheint aber auch in der indischen Bevölkerung immer Unmut hevorzurufen.

 

Viele Grüße

Weinlese