Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer aktuell: Auswertung aller nmh-Sternelisten

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

Sehr geehrte comdirect-Community,

das ist mein 1. Betrag, ich lese aber schon seit ca. einem Jahr mit. Zur comdirect an sich bin bereits 2016 gekommen.

Besonders interessant im Forum finde ich – wie viele andere auch – die Sternelisten sowie Empfehlungen und Tipps von nmh, die er ja bereits seit 2017 veröffentlicht. So habe ich auch ein gute Aktien gefunden, die ich vorher nicht kannte oder habe mich über diejenigen gefreut, die ich schon im Depot hatte.

Allerdings fällt es bei der Vielzahl von Listen doch schwer den Überblick zu behalten. Wie oft genau kam die xyz-Aktie vor? Und wann? Wie viele Sterne (oder andere Bewertungen) erhielt sie von nmh jeweils?

Welche Aktien waren überhaupt dabei?

Weil mich diese und andere Fragen nicht losließen, habe ich in Excel eine Auswertung der nmh-Sternelisten erstellt und zwar von der ersten vom 12.05.2017 bis zur im Moment aktuellsten Liste vom 03.10.2020.  Die entstandene Tabelle ist als Rangliste angelegt, man kann also sofort sehen, welche Aktien am häufigsten vorkamen. Die einzelnen Bewertungen (sofern vorhanden) sind ebenfalls eingefügt.

Alle Aktien sind trotzdem keine Kaufempfehlung! Bitte immer selbst recherchieren und entscheiden!

Des Weiteren ist sie über die entsprechende Funktion (Strg F) auch durchsuchbar. Wenn ich also wissen möchte, ob überhaupt und wie häufig die zyx-Aktie vorkam, genügt es, die WKN oder den Namen (muss nicht vollständig sein) zu suchen.

Die Tabelle stelle ich der comdirect-Community zur Verfügung, ihr findet sie in diesem Ordner:

https://drive.google.com/drive/folders/1jhGsFPRQT87AqvkxyvZtGREufOsDxcMR?usp=sharing

Am besten ihr erstellt eine Kopie in Google Docs oder ladet euch die Tabelle als .xlsx (Excel) oder .ods (Open Office-Format) herunter. Falls ihr wollt, könnt ihr dann alle Zeilen einblenden, also nicht nur das 1. Datum, sondern alle Datumsangaben des Auftauchens einer einzelnen Aktie.

Weiter unten in diesem Thread gibt es eine kurze Anleitung für das Einblenden von Zeilen in Google Docs sowie Excel / Open Office.

Natürlich habe ich das ganze mit nmh abgesprochen und er hat mich genötigt gebeten folgenden Hinweis dazu zu schreiben, der die Features der Tabelle auch nochmal zusammenfasst:

„Diese Tabelle wurde auf Grundlage der Sternelisten von nmh erstellt und der folgende Hinweistext sowie die Tabelle an sich ist mit nmh abgestimmt.
Mit Hilfe der Tabelle lässt sich feststellen, wie oft und wann genau eine Aktie in sämtlichen Sternelisten (aller Zeiten) vorkam. Die einzelnen Sternelisten lassen sich eigentlich nicht miteinander vergleichen, da sie nach ganz unterschiedlichen Kriterien aufgestellt sind und unterschiedliche Anlegertypen ansprechen. Also bitte immer auch die Begleittexte der jeweiligen Sterneliste lesen, um die Auswahl einordnen zu können. Dazu ist eine Übersicht mit Titel- und Datumsangaben aufgeführt. Die Tabelle soll einen groben Überblick geben und zur Identifikation derjenigen Aktien dienen, die am häufigsten vorgekommen sind, denn es ist ein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn eine Aktie in vielen verschiedenen Sternelisten auftaucht.“

Man findet den Hinweis auch in der Tabelle selbst und zwar im Blatt „Hinweistext“, dort stehen auch noch weitere Hinweise. Bitte lesen und beachten!

Die Tabelle ist laufend aktuell, das heißt neue Sternelisten werden so bald wie möglich hinzugefügt.

In der Hoffnung, euch hilft diese Tabelle und mit besten Grüßen

Max

#1 Edit 11.02.2021: Aktuelle Liste eingefügt und jetzt Freigabe des Ordners (nicht mehr der Datei selbst)

#2 Edit 21.03.2021: Aktuelle Liste eingefügt

#3 Edit 29.06.2021: "Das große nmh-Ostereiersuchen 2021" vom 13.04.2021;

"Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?" vom 15.05.2021 eingefügt

#4 Edit 28.08.2021: "Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinneraktien" vom 01.08.2021 eingefügt

#5 Edit 31.01.2022: "Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher" vom 24.12.2021 sowie "gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste" vom 15.01.2022 eingefügt. Spalten mit zusätzlichen Daten sind jetzt gruppiert, nicht mehr ausgeblendet. Versionsverlauf aktiviert.

38 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Vielen Dank für die Auswertung. Gab es nicht in der letzten Zeit schon einmal eine ähnlich Auswertung von @Zilch (nicht auf .xls Basis). 

Jop, ich hab so eine Auswertung auch mal gemacht, vor nicht all zu langer Zeit.

Jedoch nicht als XLS oder sonst wie bereitgestellt, weil die Gefahr zu groß war, dass Leute damit "Schindluder" treiben oder die Sache nicht so aufgenommen wird wie @nmh es mit seinen Listen eigentlich möchte (sprich: Falsche Interpretation der Daten durch den Nutzer, dazu gab es ja schon einen Griff ins Klo durch mich). Schön, dass es nun anscheinend okay ist. Schön auch, dass andere aus meinen Fehlern gelernt haben und das vorneweg mit @nmh abgeklärt haben 😉

Respekt für die Mühe @Max96 - ich habe mir diese nicht so weit zurückliegend gemacht. Manche Sachen bleiben gleich, aber eine Aktie die 2017 ein klarer Kauf war (unter bestimmten Aspekten) muss dies drei Jahre später nicht mehr sein. Deshalb habe ich Daten die mehr als einem Jahr ab Zeitpunkt meiner Aufschreibung weggelassen, einfach weil auch sehr sehr sehr viele Aktien gibt die nur ein einziges Mal in einer Liste aufgetaucht sind. Für den Einsteiger ist dementsprechend eine schöne Filterung von Vorteil - vielen Dank hierfür. So kann er Aktien rausfiltern, welche unter vielen Aspekten ein klarer Kauf sind.

Auch zeigen sich hier die klaren Unterschiede: Bei dir tauchen Aktien auf, die 5 oder 6 oder noch häufigere Male genannt wurden - aber dies seit Jahren nicht mehr, sondern 2017 häufiger und dann nicht mehr. Yum! Brands zum Beispiel tauchte das letzte Mal August 2019 auf. In meiner Auswertung zwei Mal, bei dir 8 bis 9 Mal.

Auch stimmen komischerweise unsere Daten nicht überein.

Pool Corp zum Beispiel wurde genannt:

10-2020, 09-2020, 07-2020, 03-2020, 02-2020, 01-2020, 11-2019, 09-2019

Das sind 8 Nennungen im Forum in den verschiedenen Listen Seit August 2019, in deiner Liste welche von 2017 an gehen soll findet sich die Aktie unter "5 bis 4 mal genannt" - da stimmt was nicht.

Abgesehen davon habe ich noch andere Datensätze, wodurch Pool noch weiter nach oben schießt, aber gefiltert nur nach den Sternelisten hat diese eben allein seit Mitte 2019 diese 8 Nennungen.

Hier müsste man vielleicht mal überprüfen.

Sehr schöne Arbeit, weiter so 🙂

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

@Zilch Hallo Zilch, vielen Dank für dein Lob und dein Feedback.

Ich kenne deinen Beitrag/ deine Auswertung auch, dieser hat mit dazu beigetragen, dass ich diese Auswertung gemacht habe.

Mir sind die Differenzen, z.B. bei Pool oder auch bei Sartorius Vz ebenfalls bereits aufgefallen. Ich dachte es läge tatsächlich daran, dass diese häufiger in "nicht-Sternelisten" genannt wurden. Aber ich werde dem auf den Grund gehen und ggf. nachbessern!

Mit besten Grüßen

Max

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

Anleitung für das Einblenden aller Zeilen

Variante 1) über Google Docs

Schritt 1: Kopie in Google Docs erstellen, dafür muss man mit einem Google-Konto angemeldet seinBild 1.png

Schritt 2: die kleinen Pfeilspitzen am Rand ermöglichen das Einblenden der Zeilen

Bild 2.png

Variante 2) über Excel / Open Office

Schritt 1: Tabelle herunterladen als .xlsx oder als .ods

Bild 3.png

Schritt 2: Zeilen markieren und auf Rechtsklick einblenden

Bild 4.png

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Max96  schrieb:

@ZilchHallo Zilch, vielen Dank für dein Lob und dein Feedback.

Ich kenne deinen Beitrag/ deine Auswertung auch, dieser hat mit dazu beigetragen, dass ich diese Auswertung gemacht habe.

Mir sind die Differenzen, z.B. bei Pool oder auch bei Sartorius Vz ebenfalls bereits aufgefallen. Ich dachte es läge tatsächlich daran, dass diese häufiger in "nicht-Sternelisten" genannt wurden. Aber ich werde dem auf den Grund gehen und ggf. nachbessern!

Vielleicht liegt es simpel daran, dass ich wirklich JEDE veröffentlichte Liste im Forum drin habe. Oder ich habe mich vertan, ich gehe auch noch mal durch. Er hat ja manchmal auch zwei oder drei Listen in einem Monat veröffentlicht, ich hab wirklich jede drin.

Mal durchgegangen für Pool: (Liste Monat.Jahr-Anzahl der Listen im Monat)

Liste 10.2020 

Liste 09.2020-1 (Edit: Im September hat er zwei Listen veröffentlicht)

Liste 07-2020 

Liste 03-2020 (keine wirkliche Liste im eigentlichen Sinne, aber dennoch so verwertbar)

Liste 02-2020 

Liste 01-2020 

Das alleine sind 6 (oder 5 je nachdem) Nennungen in 2020.

Dazu noch November 2019 und September 2019 sind alleine 8 (bzw. 7) Nennungen.

Es ist ein Haufen Arbeit, ich weiß 😉

Edit: Auch Fiserv findet sich bei dir unter "1 bis 3 mal genannt" - Fiserv kam aber allein seit 08.2019 mindestens 4x vor.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Max96  und @Zilch :

Ihr solltet es aber auch nicht übertreiben mit der Arbeit. Meine Sternelisten sind wie Kino: Den neuesten James Bond schaut man sich sofort an, und hin und wieder macht es Spaß, einen alten Bond im Fernsehen zu schauen, aber wie oft Sean Connery oder (mein Lieblings-Bond) Roger Moore die Hauptrolle hatte, und wie oft Christoph Waltz den Bösewicht gespielt hat, und ob man "Sag niemals nie" als offiziellen Bond mitzählt oder nicht .........

Aktuell ist der neueste nmh-Bond in Vorbereitung. Mit einem weiblichen Bond. Also eine spektakuläre Sterneliste mit einer bisher noch nie dagewesenen Auswahlmethodik (die Dreharbeiten verzögern sich wegen Corona noch). Ich bin gespannt, wie sich die in Eure Listen einpflegen lässt. Stay tuned!

nmh alias Samuel L. Bronkowitz Broccoli

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Vielleicht liegt es simpel daran, dass ich wirklich JEDE veröffentlichte Liste im Forum drin habe. Oder ich habe mich vertan, ich gehe auch noch mal durch.

Richtig, daran wird es liegen. Aus meiner Sicht hast du dich nicht vertan.

Ich hab wirklich nur diejenigen Listen drin, wo es eine Liste mit Daten gibt (z.B. Anzahl der Sterne oder Rendite p.a.). Z.B. die Listen vom 06.03.2020 und  03.10.2020 sind bei mir nicht drin.

Wie ich schon angekündigt hatte, werde ich diese auch mit der Zeit einpflegen, sodass dann wirklich jede Liste auch bei mir drin ist. Und dann müssten die Differenzen auch weg sein.

Beste Grüße

Max

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Daten sind Freude und machen Spaß. Solltest du wissen, lieber @nmh 😉

Ich hätte nun gedacht Samuel L. Jackson, aber dafür müsstest du das M-Wort viel häufiger sagen 😉

In diesem Sinne: Lassen wir den Sonntag mal Sonntag sein und warten auf deine neue Sterneliste, welche sich super simpel in unsere Auswertung einpflegen lassen wird 🙂

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@nmh  schrieb:

Aktuell ist der neueste nmh-Bond in Vorbereitung. Mit einem weiblichen Bond. Also eine spektakuläre Sterneliste mit einer bisher noch nie dagewesenen Auswahlmethodik

Das klingt sehr spannend und: ich bin gespannt, wie @nmh s weibliche Seite aussieht Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Soll denn meine neuestes heißen Eisen im Portfolio... 

(A) American Tower

(B) Constellation Tower

(C) Adobe 

(D) Esker 

werden?

Am liebsten natürlich alle 4, aber ihr (bzw. die meisten) kennen ja das Problem... 😉 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vorsichtig optimistische Nachrichten zum Thema Lotus Bakeries: Bitte hier klicken

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.