Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilferuf eines blutigen Anfängers

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo, liebes Community-Team,

 

ich bin am Wochenende auf Eure Seite gestoßen und habe mich durch einige Beiträge für Neulinge gelesen.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen schon einmal beantwortet sein könnten, versuche ich hier einmal meine Nöte/Sorgen zusammenzufassen bzw.  zu erläutern, da ich dann irgendwann verzweifelt abgebrochen habe 😭. Vielleicht kann mir doch einer von Euch Fachgurus helfen, auf den richtigen Weg zu kommen. 🙃🥴

 

Zunächst einige Infos zu meiner Person:

Ich bin eher der Bargeldtyp und jemand der gerne alles was geht vor Ort oder persönlich erledigt. Leider gibt es bei meiner Hausbank keine ETF-Anlagemöglichkeiten (nur Union Investment, dazu aber später mehr). Als Besitzer eines überalterten Handys und auch nicht so tollen Laptops habe ich mit vielen Mühen ein Konto bei der Comdirect im Mai eröffnet und konnte mit einem Musterdepot Mal starten, bevor endlich alles bis im September dann in echt funktionierte.

Kraft meiner Wassersuppe und null Ahnung hatte ich dann einige ETF's ausgewählt und davon dann die nach meiner Einschätzung gut gelaufenen auf das Echtdepot übertragen.

Auch die Freischaltung hier in der Community lief holprig bei mir, aber jetzt kann ich ja loslegen.

 

Nun habe ich im Forum gelesen, dass es sich mit der breiten Streuung nicht um viele Einzel-ETF's handelt, sondern man soll sich als Neuling nur einen auswählen - wie man in der Anlage sieht, ist das ja schon Mal gründlich schief gelaufen 😏.

In meiner aktuellen Finanzplanung existieren aktuell also die aufgeführten Papiere, ein Tagesgeldkonto und weiterhin 2 ETF-Sparpläne (die ja auch nur einer sein sollten, wenn man es richtig gemacht hätte), ein Bausparvertrag und ein Sparkassen-Sparplan.

 

Ziel der ganzen Anlagen soll eine Altersabsicherung werden, da meine Rente eher unterdurchnittlich ausfallen wird (immer gearbeitet, aber leider in unserer Region zu nicht wirklich guten Werten).

Rentenbeginn ist offiziell in - aber nach Möglichkeit würde ich gerne aus diversen Gründen schon eher die Abschlagsvariante mit 63 anvisieren.

 

Nun endlich zu meinen Fragen (ich hoffe, ich bin nicht zu langatmig mit meinen Ausführungen):

 

Der Sparplan wurde von der Sparkasse gekündigt. Es gibt da zwar fast 0 Zinsen, aber eine Jahresprämie. Von diesen Verträgen entledigt sich die Sparkasse leider nicht wirklich kulant, so dass im Februar rund 21T€ zur Anlage verfügbar sind und 51€ monatlich für einen neuen Sparplan.

Im Herbst kommt dann noch die Union-Investmentanlage hinzu, von der ich ergebnismäßig sehr enttäuscht war (Neuanlage in €, jetziger Wert €).

 

Im Musterdepot hatte ich einige ETF's zur Neuanlage vorgemerkt.

Jetzt ist natürlich die große Frage, großes Zusammenstreichen und Neuanlage in nur einen MSC world.

Bzw. bei den Sparplänen das gleiche Prozedere?

Oder in das Sammelsurium noch weitere aufnehmen?

Was sagen/raten die Fachleute?

Speziell auch, weil einige ETF' in Fremdwährung sind - klingt schon wieder mega kompliziert.

 

Schon einmal ganz herzlichen Dank falls sich jemand den ganzen Roman angetan hat und mir Hilfestellung geben kann /möchte.

 

Liebe Grüße von der Oldschool-Abteilung 😊

 

 

 

Neuanlage IdeensammlungNeuanlage Ideensammlung

 

ETFETF

 

SparpläneSparpläne

 

ETFETF

 

 

44 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Bladimaus  schrieb:,

die Bladimaus lebt noch nach der ganzen Lektüre 🥴. (...)

 

Die 21T€ auf den breiten All-world A1JX52

Die frei werdende Sparrate in den LYXOZG. (...)

 

Was meinst Du aus der Ferne dazu?


Ich freue mich sehr, dass die @Bladimaus noch lebt.

 

Wenn Du statt dem "O" in der zweiten WKN ne Null meinst, und damit den Disruptive Technology 😋, dann bin ich aber sowas von einverstanden ... Genau SO machen!!

 

Ich bin auch froh, dass Du nicht 100%ig auf Kommer hörst. Der ist nämlich eigentlich gar kein Freund von Tech-ETFs 🤗

 

Grüße,

Andreas

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

@digitus 

 

Hallo Andreas,

 

So ein Lapsus mit den O und 0 - aber dem geschulten Auge entgeht nichts!

 

Das Buch von Kommer finde ich wirklich Klasse. Super beschrieben, für mein dafürhalten auch sehr objektiv in den allermeisten Fällen - und wenn er seine Meinung vertritt, dann hat er das auch so geschrieben. Keiner kann alles wissen, immer Recht haben - es gibt immer zwei Seiten. Und jeder muss das für ihn richtige aus den Infos herausfiltern. Es gibt viele praktische Hinweise auf Bücher, Internetseiten,...  Alles Gefühl mir nicht oder war einfach nicht das richtige, aber man hat einen Ansatz, mit dem man gut weiterarbeiten kann.

Überlege, ob ich für/in der Community Mal einen neuen Beitrag darüber verfasse, wenn ich durch bin 

So sieht es das dann bei Analogarbeitern aus:

 

viele Papperl - viel Arbeit - viel inputviele Papperl - viel Arbeit - viel input

 

@alle   paßt das rein oder eher uninteressant?

 

Bei weiteren Fragen an das Community-Team meldet sich die Bladimaus gerne wieder 👍😃

 

Sabrina

 

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

@GetBetter 

 

Hallöchen,

 

Wollte natürlich keinen ausschließen und freue mich um so mehr über Dein positives Feedback!

 

Weitere Anregungen oder Bedenken werden gerne auch noch von anderen aus der Community entgegen genommen. Eine offene und ehrliche Diskussionsrunde ist für alle ein Gewinn - finde ich zumindest. Und hier scheint das echt gut zu funktionieren 😃

 

Einen schönen Abend an alle und speziell heute an@GetBetter 😊

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Bladimaus Klar passt eine Buchbesprechung rein. Da gibt es hier sogar einen passenden Thread.

 

Würde mich freuen! 🤗

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Bladimaus  schrieb:

...

Überlege, ob ich für/in der Community Mal einen neuen Beitrag darüber verfasse, wenn ich durch bin 

 

@alle   paßt das rein oder eher uninteressant?

 

Sabrina

 


Mach ruhig Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!