Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Healthcare-ETF - die Musik spielt in den USA

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

durch einen Artikel von Seeking Alpha bin ich auf den SPDR S&P US Health Care Select Sector aufmerksam geworden. Nachdem Healthcare eine der wenigen Branchen ist, wo ich mit einer Branchenwette 100%ig einverstanden bin und mein diesbezüglicher Lieblings-ETF der Lyxor MSCI World Health Care ist, wollte ich wissen wie der US- und der globale Healthcare-ETF im Vergleich abschneiden:

 

Bildschirmfoto_2020-05-22_18-07-24.png

[via]

 

Und siehe da, im Vergleich über 5 Jahre liegt der US-Healthcare-ETF doch erkennbar im Plus. Es ist also wie so oft: Die Musik spielt in den USA ...

 

Dennoch werde ich jetzt nicht mit fliegenden Fahnen zum SPDR S&P US Health Care Select Sector wechseln Smiley (fröhlich) sooo groß ist der Unterschied dann doch nicht.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

42 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

dass die Innovation-Healthcare-ETFs nicht so ganz die Bringer sind, wurde im Thread schon ausführlich dargestellt.

 

Aus heutiger Sicht ist der Titel mit der Betonung des US-Marktes aber auch nicht mehr tragbar:

 

Vergleichen - fondsweb.png

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

 

Besonders die Betrachtung der letzten 12 Monate zeigt, dass die Europa-Healthcare-ETFs aufgeholt haben und in diesem Jahr sogar besser performt haben, wenn auch nicht mehr ggü. dem Welt-ETF outperformt.

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.389 Beiträge

Ich rechne langfristig damit, das die, Healthcare Branchen einiges an Potenzial haben, welches sich zurzeit noch nicht in den Kursentwicklungen zeigt.

 

Besonders für die Medizintechnik und den Dienstleistungsbereich rechne ich mit sehr stabile Aussichten und mit einem sehr solidem Wachstum.

 

Deshalb meine Kritik an den ETFs Europe. Pharmazie ist stark übergewichtet, auch wenn antizyklisch. Um 75% und mehr soweit ich sehe. Medizintechnik kommt mir bei diesem Thema zu kurz. Der SPDR US ist da m.E. langfristig gesehen ausgewogener aufgestellt. 

 

Zudem fehlen mir die sehr zukunftsfähigen kleineren Einzelwerte im Portfolio, wie beispielsweise Carl Zeiss Meditec, Eckert Ziegler,  CompuGroup Medical und Intutive Surgical, welche ich mehr gewichten würde.

 

In dieser Zusammensetzung finde ich die ETFs für den Sektor Healthcare insgesamt nicht sehr attraktiv (aufgenommen den SPDR US) außer man möchte gezielt auf klassische Pharmaunternehmen setzten. 

 

Grüße

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Deshalb meine Kritik an den ETFs Europe. Pharmazie ist stark übergewichtet, auch wenn antizyklisch. Um 75% und mehr soweit ich sehe. Medizintechnik kommt mir bei diesem Thema zu kurz. Der SPDR US ist da m.E. langfristig gesehen ausgewogener aufgestellt. 


Bin ich grundsätzlich mit einverstanden. Der diesbezügliche Unterschied zwischen den Europe-Healthcare-ETFs und dem SPDR-US-Healthcare könnte aber auch schlicht daran liegen, dass Europa bei der Medizintechnik gegenüber den USA eine kleinere Rolle spielt.

 

Healthcare ist attraktiv und eine Zukunftsbranche. Welcher ETF (und ob global, Europa oder US betont) muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich selbst habe jedenfalls meinen Sparplan auf den A113FD mit kleiner "FOMO-Rate" wieder reaktiviert.

 

Grüße,

Andreas