Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Healthcare-ETF - die Musik spielt in den USA

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

durch einen Artikel von Seeking Alpha bin ich auf den SPDR S&P US Health Care Select Sector aufmerksam geworden. Nachdem Healthcare eine der wenigen Branchen ist, wo ich mit einer Branchenwette 100%ig einverstanden bin und mein diesbezüglicher Lieblings-ETF der Lyxor MSCI World Health Care ist, wollte ich wissen wie der US- und der globale Healthcare-ETF im Vergleich abschneiden:

Bildschirmfoto_2020-05-22_18-07-24.png

[via]

Und siehe da, im Vergleich über 5 Jahre liegt der US-Healthcare-ETF doch erkennbar im Plus. Es ist also wie so oft: Die Musik spielt in den USA ...

Dennoch werde ich jetzt nicht mit fliegenden Fahnen zum SPDR S&P US Health Care Select Sector wechseln Smiley (fröhlich) sooo groß ist der Unterschied dann doch nicht.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

42 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und wieder ein halbes Jahr später. Zunächst die Übersicht seit Auflage des Healthcare Breakthrough:

Clipboard 1.jpg

[via]

und über die letzten 12 Monate:

Bildschirmfoto_2022-04-21_20-37-09.png

[a.a.O.]

Der klassische MSCI World Health Care outperformt den Markt über die letzten 12 Monate deutlich, die drei Fonds, die eher das Gewicht auf die Innovation legen, verlieren noch deutlicher als im 12-Monats-Zeitraum vor einem halben Jahr.

Das hat einerseits mit der allgemeinen Tech-Krise zu tun, dennoch ist es in Pandemie-Zeiten kaum nachzuvollziehen, warum der Healthcare-Sektor nicht besser dasteht.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Noch eine Ergänzung:

Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich behaupten, dass das ein iShares-Problem ist 😎.

Hat nicht der iShares Clean Energy auch einen fantastischen Lauf hingelegt und ist dann eingebrochen?

So gehässig bin ich aber nicht ...

Bildschirmfoto_2022-04-21_20-51-33.png

[via]

Der Healthcare Innovation ist souverän aus der Corona-Krise gekommen, hat aber dann im Laufe des letzten Jahres den Höhenflug beendet und ist - wenn wir den Vergleichszeitrum auf die letzten 12 Monate reduzieren ...

Bildschirmfoto_2022-04-21_20-56-55.png

[a.a.O.]

... massiv eingebrochen.

Meine Entscheidung, diesen ETF als einzigen Healthcare-Vertreter im Portfolio zu lassen, scheint keine gute gewesen zu sein. Ich schleiche seit einiger Zeit um diese Position herum und überlege, sie gegen den klassischen MSCI World Health Care auszutauschen.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und gleich nochmal eine Ergänzung, diesmal mit einem weiteren Beleg dafür, dass tatsächlich aus aktueller Sicht (!) der gute alte beständigere MSCI World Health Care (blau)* die Beimischung der Wahl ist:

Bildschirmfoto_2022-04-21_22-46-51.png

[via]

Der Healthcare Innovation (orange) krankt an seiner Volatilität. [Und was genau hat ihn zum Jahreswechsel so abkacken lassen?]

Grüße und gute Nacht,

Andreas

* die GD200 bezieht sich auf den Lyxor MSCI World Health Care

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe inzwischen das Kapitel mit dem Healthcare Innovation (wie auch bereits vor einiger Zeit mit dem Medical BioHealth) beendet und das Geld in einen stinknormalen MSCI World Health Care umgeschichtet.

Grüße,

Andreas

KönigKilian
Experte
107 Beiträge

Hey Andreas,

danke für das Update. Bin irgendwann letztes Jahr durch deinen Thread in den MSCI World Health Care eingestiegen und habe einen Sparplan erstellt. Da bin ich jetzt beruhigt, dass ich den richtigen ETF gewählt habe. Da will ich so wenig Arbeit wie möglich haben 😁. Neben dem A1JX52 und dem WHC läuft bei mir nur doch der iShares S&P 500 Financials Sector im Sparplan. Das wars. Die Einzelaktien machen schon genug Arbeit 😁

Grüße aus dem Allgäu

Kilian

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Die Schere ist in den vergangenen vier Wochen nochmal weiter aufgegangen: Inzwischen 35%punkte Performance-Unterschied des Healthcare-Innovation zum klassischen MSCI World Health Care.

220524_fondsweb_healthcare.PNG

[via]

Bin sehr zufrieden, dass ich meine Sparplanposition umgeschichtet habe 😁

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Liebe Experten,

wie seht ihr die Lage bei den Health ETFs. Im Gegensatz zu euch habe ich den US Health gewählt, der einen Tick besser früher lief, aber ich vermute United health und Thermo Fisher verhageln wohl die Performance. Seid ihr weiter investiert oder seid ihr schon längst ausgestiegen.

Aktuell frage ich mich, durch was die Outperformance kommen könnte

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&from=search&cmode=compare&sortField=name&so...

oder ob man wenigstens zum Welt ETF switcht, um das Portfolio zu optimieren

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @frustrierter, Healthcare ist ein Thema, das weiterhin stabile Erlöse liefern wird, aber aktuell in einer Flaute hängt. Deswegen sehe ich keinen Grund, meine Position des A113FD abzustoßen. Sie ist bei mir mit aktuell -2,3% nicht so im Minus, dass die Alarmglocken läuten.

Ganz im Gegenteil: ich überlege mir, den pausierten Sparplan wiederzubeleben.

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@digitus 

und der US Pendant performt ja sogar einen Tick besser

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BM67HK77,IE00BCHWNW54

nur 2022 war eben nicht das Jahr der Healthcare, außer Novartis

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@frustrierter: Wenn du dir lediglich die letzten 12 Monate ansiehst, ist der World Healthcare besser 🙂.

Gibt sich nicht so arg viel.