am 09.02.2021 18:34
Liebe Peergroup,
es gibt zum iShares Healthcare Innovation einen unmittelbaren Konkurrenten von L&G, den L&G Healthcare Breakthrough, der zuletzt besser performt hat:
[via]
Grüße,
Andreas
am 14.02.2021 16:26
Liebe Peergroup,
mal wieder ein neuer ETF auf dem Gebiet Innovation im Gesundheitswesen, der
Global X Telemedicine & Digital Health (WKN: A2QKQ1)
Der zugrundeliegende Index ist der Solactive Telemedicine & Digital Health, der aktuell 39 Papiere enthält.
[Factsheet des ETFs, via (PDF)]
Die Top-Ten sind:
[a.a.O.]
Der ETF ist erst 2 Monate auf dem Markt, deswegen gibt es noch wenig zur Performance zu sagen.
Grüße,
Andreas
am 14.02.2021 17:16
Klingt interessant - auch wenn der dazugehörige Index vermutlich extra deswegen vor 3 Monaten geschaffen wurde ![]()
Gruß Crazyalex
am 14.02.2021 18:19
@Crazyalex schrieb:Klingt interessant - auch wenn der dazugehörige Index vermutlich extra deswegen vor 3 Monaten geschaffen wurde
Gruß Crazyalex
Bei dem Indexanbieter blicke ich jetzt noch nicht ganz durch.
Global X scheint sich auf Nischen Indizes zu fokussieren, ist jedoch erst seit 2008 gegründet und seit 2009 auf dem Markt mit dem ersten Etf.
Weiß jemand mehr oder hat sich mit dem Thema schon befasst?
gruss ae
am 14.02.2021 18:40
@ae schrieb:
Bei dem Indexanbieter blicke ich jetzt noch nicht ganz durch.Global X scheint sich auf Nischen Indizes zu fokussieren
Der Indexanbieter ist Solactive und der ist zwar relativ jung, aber doch bereits etabliert.
Der im Top-Preis-Welt-ETFs-Thread genannte Amundi Prime Global basiert auch auf einem Solactive-Index.
Grüße,
Andreas
am 12.03.2021 20:06
Da der oben von mir genannte Global X Telemedicine & Digital Health noch nicht so lange auf dem Markt ist, deckt die Vergleichsgrafik von justETF lediglich die letzten drei Monate ab:
[via]
Interessant finde ich, dass sich (zumindest im Vergleichszeitraum) dann alle Healthcare-Fonds am Ende wieder auf vergleichbarem Niveau befinden - sowohl die MSCI-World-Healthcare-Klassiker als auch die Innovation- und Breakthrough-ETFs. Der L&G Healthcare Breakthrough ist der mit dem beeindruckenden, aber nicht nachhaltigen Ausbruch nach oben.
Wenn wir den 'Kurzläufer' rausnehmen und dann einen Zeitraum von etwa anderthalb Jahren ansehen, ist die Outperformance des L&G Healthcare Breakthrough (nach dem Corona-Knick im Frühjahr 2020) mit gut 75% deutlich und auch nachhaltiger
Der iShares Healthcare Innovation schlägt sich ebenfalls sehr wacker mit gut 56% ...
[via]
Grüße,
Andreas
am 16.04.2021 12:00
Danke für deine Mühe, @digitus!
Da ich die Healthcare-Dickschiffe schon für mich gut/ausreichend in meinen breit gestreuten Welt-ETFs erachte, habe ich den iShares Healthcare Innovation sowie den L&G Healthcare Breakthrough ins Auge gefasst - um in diesem Bereich die Small/Midcaps etwas mehr zu pushen.
So wie ich es sehe, legt der iShares von der Zusammensetzung etwas mehr Wert auf (Achtung, Laiensprache!) Biotechnologie, "Forschung an der Sache", Stammzellen, medizinische Durchbrüche, Arzneimittelherstellung etc.:
Die USA sind hier mit um die 67 % vertreten. Es folgen Japan und Südkorea. Dann Schweiz, China, GER.
Wohingegen der L&G ähnliches abdeckt, dafür aber medizinische Gerätschaften/Instrumente und Services etwas mehr zu betonen scheint:
Bei den Ländern sind die USA hier mit 80 % vertreten. Es folgen Schweiz, Frankreich, UK, GER, Holl., China. Japan und Südkorea nicht bei den Top10-Ländern. Für mich erstaunlich, hätte ich doch den Bereich Medizingerätschaften und Medizinrobotik durchaus und gerade mit Japan verbunden. Man lernt nie aus.
Nun ja, ich werde mich vermutlich für den L&G entscheiden, da ich persönlich irgendwie ein Faible für medizinische Gerätschaften, Instrumente und deren wachsende Bedeutung habe. Auch glaube ich, dass der hohe Biotech-Anteil beim iShares im Vergleich vielleicht zu viele unprofitable SmallCaps beinhaltet, die meinen Sicherheitsgedanken weniger befriedigen. Aber das kann auch Quatsch sein. Dafür habe ich mit NovoCure und Crispr wenigstens schon mal 2 Firmen der Top10 beim iShares gehört - beim L&G kenne ich keine der Top10-Firmen.
Ganz blöd ausgedrückt, meine ich bei den beiden die Wahl zu haben zwischen: "Schwerpunkt Durchbrüche in der Technik" und "Schwerpunkt Durchbrüche unterm Mikroskop". Beide haben beides, aber ich werde mich wahrscheinlich für den L&G entscheiden - außer in einer Diskussion, z.B. hier, werden mir die Augen geöffnet. 👁👁
am 16.04.2021 14:54
Hallo @Uludag, danke fürs Lob!
Aus heutiger Sicht würde ich (wenn ich den Healthcare-Innovation nicht schon länger im Depot hätte und weiter bespare) vermutlich auch den L&G wählen:
[via]
Er hat sich im Vergleich mit den unmittelbaren Branchenkonkurrenten (inklusive des aktiv gemanagten MEDICAL BioHealth) in den letzten zwei Jahren und insbesondere nach dem Corona-Knick im März 2020 am besten geschlagen.
Falsch machst Du aus meiner Sicht weder mit dem iShares Healthcare Innovation noch dem L&G Healthcare Breakthrough was - das Konzept ist bei beiden stimmig aber die Gewichtung (das hast Du toll rausgearbeitet!) unterschiedlich.
Grüße,
Andreas
PS: Wo hast Du die schicken Grafiken her?
am 16.04.2021 15:03
Danke! Die Grafiken sind von finanzen.net.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher wie oft die aktualisieren. Da es hier um die grundsätzliche Gewichtung ging, hab ich mal drüber hinweggesehen. 😁
am 12.10.2021 16:37
Liebe Peergroup,
ich grabe ja gerne mal alte Threads aus, um zu schauen, wie sich von mir erwähnte oder - Gott bewahre! - gar empfohlene ETFs/Fonds entwickelt haben.
Hier ist ein halbes Jahr ins Land gegangen:
[via]
Ich habe den FTSE All-World mal dazu genommen, um den Vergleich mit dem allgemeinen Markt zu haben.
Und siehe da: Healthcare schwächelt mehr als ich es gedacht und erwartet habe. Wenn man den Vergleichszeitraum auf 12 Monate reduziert, siegt der Welt-ETF sogar eindeutig:
[a.a.O.]
Und der von mir oben gerühmte aktiv gemanagte MEDICAL BioHealth trägt (deutlich) die rote Laterne.
Der L&G hatte im Februar eine beeindruckende Spitze, ist aber nun wieder ins Mittelmaß zurückgekehrt.
Womit mal wieder belegt ist:
Grüße,
Andreas