10.01.2020 17:35 - bearbeitet 10.01.2020 17:48
Ein herzliches Grüß Gott aus München an alle (um 15 Grad) geneigten Leser, die schon gespannt auf die neue Aktien-Rennliste warten.
Mit guten Vorsätzen kann man doch schön ins neue Jahrzehnt starten. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich meinen (einzigen) Vorsatz 2020 („Mehr denken!“) gewissenhaft verwirklicht habe – ich müsste mal drüber nachdenken – aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Konkret:
Ich habe mal wieder eine Auswertung nach Branchen gemacht und dabei das sogenannte "Chance-Risiko-Verhältnis" (CRV) als Basis zugrundegelegt. Dieser Parameter misst die sehr langfristige Kursentwicklung der Aktien, und zwar aus den letzten zehn Jahren. Das CRV ist umso höher, je stärker der Kursanstieg in den letzten zehn Jahren war, je seltener Kursverluste zu beklagen waren und je geringer solche Verluste ausgefallen sind. Die nmh-premium-Leser kennen das auch als die sogenannten "Rosenheim-Parameter".
Im allgemeinen sind Aktien mit einem CRV von über (ungefähr) 18 attraktiv für Langfristanleger.
Und siehe da: ganz oben an der Spitze der Liste hat es einen Wechsel gegeben. Constellation Software ist seit 1. Januar 2020 nicht mehr die beste Aktie der Welt. Diese Auszeichnung hat sich jetzt die Kreditkarten-Aktie Mastercard verdient. Mit einem CRV von knapp 32 steht die Aktie an der Spitze.
Natürlich müsst Ihr jetzt Constellation Software nicht gleich verkaufen. Platz 2 von vielen tausend Aktien, die ich zu diesem Zweck untersucht habe, ist ja nicht schlecht.
Doch genug der Vorrede. Hier ist die aktuelle Rangliste, wobei die Branchen nach CRV geordnet sind und immer die drei besten Aktien jeder Branche gelistet sind. Die Zahl nach dem Namen der Aktie gibt das aktuelle CRV dieser Aktie an.
Und die schlechteste Aktie der Welt? Neulich hat jemand gefragt, ob ich auch eine Art "Gruselkabinett" habe. Ja, die schlechteste Aktie der Welt, die durch meine Auswertung gelaufen ist, ist die Boewe Systec mit der WKN 523970. Das CRV ist negativ und beträgt -626. Urrrrrgh ... da wird einem ja richtig kalt. Gut, dass Ihr die nicht im Depot habt. Boewe hat bereits am 20.05.2010 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.01.2020 12:04
edit2: Der Informer zeigt die Charts aber auch manchmal falsch an. Total falsch formatiert... Mit was man als Anfänger nicht alles zu kämpfen hat... 😉
am 15.01.2020 12:14
@nmhwo würdest du bei Sartorius grob den Stop setzen?
am 15.01.2020 12:15
@Antonia schrieb:
@alex123 schrieb:
........
Durfte auch heute morgen erfahren, dass es funktioniert
Lieben Gruß
Alex
Bist du denn nicht froh darüber?
Das ist doch der Sinn, nicht wahr?
Wie schreibt @nmh , du kannst ja wieder einsteigen, sobald die Aktie wieder steigt.
Beim ersten mal, da tuts noch weh....
😉
Doch auf jeden Fall! ![]()
Man hat sich ja vorher gut überlegt, wie viel man bereit ist, zu verlieren. Im ersten Moment, gerade beim ersten Mal, kommt dann doch ein komisches Gefühl auf, wenn die Nachricht kommt. Da bin ich auch froh, dass vor ein paar Tagen @nmh noch geschrieben hat „ Denkt dran, die Benachrichtigungen zu aktivieren“ sonst wäre es wohl erst später aufgefallen.
Aber Fragen, ob der Stopkurs nicht zu knapp war, oder doch nicht die richtige Aktie, kommen dann doch auf. Aber das gehört dazu, mal gucken wie es sich entwickelt und ob ich dann wieder einsteige.
War natürlich eine der wenigen, die nicht aus den Berühmten listen stammten ![]()
Lieben Gruß
am 15.01.2020 12:27
@Aramis: Bei Sartorius, WKN 716563, bitte Stopkurs in der Gegend um 160 bis 162 Euro, notfalls auch erst zwischen 155 und 158 Euro setzen.
@ehemaliger Nutzer: Constellation Software hat ein CRV von 28,12. Die durchschnittliche Kursrendite der letzten zehn Jahre lag bei knapp 40% pro Jahr (!), und auch die Schwankungsintensität ist im Vergleich zu vielen anderen Aktien sehr niedrig.
Bitte bei langfristigen Aktiencharts immer auf logarithmische Darstellung umschalten. Dadurch sehen aktuelle Schwankungen nicht mehr so dramatisch aus.
nmh
am 15.01.2020 13:12
@alex123 schrieb:Doch auf jeden Fall!
Man hat sich ja vorher gut überlegt, wie viel man bereit ist, zu verlieren. Im ersten Moment, gerade beim ersten Mal, kommt dann doch ein komisches Gefühl auf, wenn die Nachricht kommt. Da bin ich auch froh, dass vor ein paar Tagen @nmh noch geschrieben hat „ Denkt dran, die Benachrichtigungen zu aktivieren“ sonst wäre es wohl erst später aufgefallen.
Aber Fragen, ob der Stopkurs nicht zu knapp war, oder doch nicht die richtige Aktie, kommen dann doch auf. Aber das gehört dazu, mal gucken wie es sich entwickelt und ob ich dann wieder einsteige.
War natürlich eine der wenigen, die nicht aus den Berühmten listen stammten
Lieben Gruß
Hallo, darf man erfahren, bei welchem Investment der Stopkurs ausgelöst wurde?
Danke und Grüße
sol
am 15.01.2020 17:52
So, die ersten Sterne sind jetzt im Depot - jeweils 4 Stück Adobe und Mastercard. Stopkurs ist natürlich festgelegt. Nochmal Danke für die Liste @nmh
am 15.01.2020 18:02
@HaBe :
Eine gute Wahl. Viel Erfolg damit!
nmh
am 15.01.2020 19:17
@nmh: Hat deine Datenbank auch die Dividenden drin? Gibt es Dividendenstarke Aktien mit einem hohen CRV? 🙂
am 15.01.2020 19:31
@FritzG. :
Vielen Dank für Dein Feedback. Die Dividende wird bei jeder Zahlung vom Aktienkurs abgeschlagen, es ist also ein Geschäft von Deiner linken Tasche in die rechte Tasche. Je höher der Dividendenabschlag ausfällt, desto schwieriger ist es für die Aktie, einen nachhaltigen, sauberen Trend auszubilden. Und bitte beachte, dass gerade bei ausländischen Dividenden (z.B. aus Frankreich) ein erheblicher Teil als Quellensteuer verloren geht.
Zwei Aktien mit einer halbwegs anständigen Dividende und einem akzeptablen CRV sind:
Hannover Rück (840221, CRV = 14)
Home Depot (866953, CRV = 18)
Aktien mit einem CRV über ungefähr 18 sind attraktiv.
nmh
am 15.01.2020 19:32
@nmh was hältst du von Blackstone?