Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute Nachricht für Besitzer von thesaurierenden Fonds: es wird keine Vorabpauschalen geben(?!)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

der von @nmh wegen des Mittelinitials nur mäßig geschätze Christian W. Röhl hat auf Twitter auf einen Artikel hingewiesen, der soetwas wie der (zumindest vorübergehende) Abgesang auf die Vorabpauschale in der Fondsbesteuerung ist:

 

Basiszins negativ - Vorabpauschale ist 2022 kein Thema mehr

 

Grüße,

Andreas

 

 

24 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@digitus 

 

... und Ihr rätselt noch, wofür das "m" in "nmh" steht.

a)  Jan Marsalek

b)  Jan Marsala

c)  München

d)  stammt noch aus der Zeit, als ich selbst ein "middle initial" schick fand

 

Spaß beiseite. Die Beobachtung von Christian W. (!!) Röhl deckt sich mit den (meinen) amtlichen* Datenbanken. Da steht folgendes:

Basiszins 2018: 0.87%

Basiszins 2019: 0.52%

Basiszins 2020: 0.07%

Basiszins 2021: -0.45%

 

Achtung: Bitte nicht mit dem Basiszins nach Par. 247 BGB verwechseln!!

 

Laut BMF-Schreiben vom 6. Januar 2021, BStBl I S. 218, GZ IV C 1 -S 1980-1/19/10038 :004 DOK 2021/0011044 wird aufgrund des negativen Basiszins keine Vorabpauschale erhoben.

 

Soweit meine amtlichen* Datenbanken.

 

Disclaimer 1: Allgemein bekannt ist, dass ich von ETF (Vorabpauschale), Sparplänen, Autos und Fußball keine Ahnung habe.

 

Disclaimer 2: Christian W. (!!!!) Röhl hat vor etwa 20 Jahren für die Deutsche Bank ein Indexzertifikat auf den DivDAX mit dividendenstarken Aktien erfunden. Der Clou: Es war nicht der Performanceindex, sondern der Kursindex. Die hohen Dividenden gingen also verloren (m.a.W. in die Tasche der Deutschen Bank). Außerdem kenne ich Röhl persönlich. Glaube mir: Sein middle initial ist der am wenigsten wichtige Grund, warum er ein Scharlatan ist.

 

nmh

 

___________

*)  von der Saubande! Aber immerhin wissen die sowas.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@digitus  schrieb:

einen Artikel [...], der soetwas wie der (zumindest vorübergehende) Abgesang auf die Vorabpauschale in der Fondsbesteuerung ist


Wie man aus dem simplen Datum -0,45% einen zweiseitigen Artikel machen kann, verstehen auch nur SEO- und Marketing-Menschen.

Die Pauschale verschwindet doch davon nicht. 2023 gibt es sie dann vielleicht wieder.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ihr Nickname: Die Chance, dass sie in der aktuellen Form verschwindet, besteht m.E. durchaus.

 

Das Basiszins-Modell ist - wie auch aus den von @nmh aufgeführten Zahlen erkennbar wird - als Grundlage für eine (Vorab-) Besteuerung wenig sinnvoll.

 

Grüße,

Andreas

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Puh, auf dieser Ebene ließe sich das möglicherweise diskutieren, ja.

 

Aber aus dem Artikel lese ich das ehrlich gesagt nicht heraus. Die Hälfte ist eigentlich eine Erklärung, wie die VAP funktioniert, die andere Hälfte nennt dann die Zahl für 22 und weißt dann darauf hin, dass beim Verkauf aber trotzdem Steuern anfallen (Captain Obvious lässt grüßen).

Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass dadurch dem Staat ja vielleicht nächstes Jahr Geld fehlt und dieser daher möglicherweise eine Änderung der Regel beabsichtigt.

 

Wie gesagt, meine Kritik richtet sich lediglich gegen den Artikel. Der ist grade so den Auffrischer über die verschiedenen Rahmenbedingungen der VAP wert, aber das war's dann auch.

 

Dann lass uns doch das interessantere Thema diskutieren (auch wenn sich nMh nicht damit auskennt):

Wie könnte der Staat die Vorabbesteuerung denn anders gestalten und welche Auswirkungen hätte das für thesaurierende Fonds/Anleger mit solchen?

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ihr Nickname:

Ich muss diesen Artikel nicht verteidigen, ich habe ihn lediglich zur Diskussion gestellt und ...

 


@Ihr Nickname  schrieb am 8.1.2021:

Dann lass uns doch das interessantere Thema diskutieren (auch wenn sich nMh nicht damit auskennt):

Wie könnte der Staat die Vorabbesteuerung denn anders gestalten und welche Auswirkungen hätte das für thesaurierende Fonds/Anleger mit solchen?

 


... ich muss mir nicht den Kopf unserer Politiker und/oder Finanzbehörden zerbrechen, wie die an unser Geld herankommen können, oder?

 

Grüße,

Andreas

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Nein, Du musst hier gar nichts.

Ich dachte nur, wir machen vielleicht noch was sinnvolles mit dem angefangenen Thread 😉

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb am 8.1.2021:

Ich dachte nur, wir machen vielleicht noch was sinnvolles mit dem angefangenen Thread 😉


Also gut, Du hast mich überzeugt:

 

Eine Möglichkeit, eine faire Besteuerung für thesaurierende Fond hinzubekommen, wäre ...

Spoiler
... sie zu verbieten. Bei ausschüttenden kann man klar definierenund bemessen, was besteuert wird Smiley (fröhlich)

Aber ... psst ... nicht weitersagen ... nicht dass noch wer auf dumme Gedanken kommt Smiley (zwinkernd)

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @digitus 

 

Apropos Peergroup.

 

Ich möchte, dass Du mich demzufolge ab sofort als Lord Pramax of the Realm ansprichst, also bitte subito, asap, oder wie das so heißt. Ich muss schon urgieren! Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Pramax:

Ooops, habe ich was verpasst?

Bist Du schon eingesetzt?

Und (da bin ich jetzt ja schon ein bisschen neidisch): Womit hast Du Dir diese Weihen verdient, großer Meister?

 

Respektvoll kuschend,

Andreas