Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Auswertung: frische Stopkurse und Kursziele für Eure Lieblingsaktien

149 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Machine  und @frustrierter :

 

Ich habe (über comdirect) die Oberbank sowohl bereits in Wien (Ausführung dauert ein paar Tage) als auch an einer Inlandsbörse (München oder Stuttgart) und auch schon im Livetrading gekauft. Man muss (werktags) ein bisschen probieren, wo gerade genügend Stücke verfügbar sind, aber es funktioniert normalerweise schon. Am besten auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten probieren, falls der Kauf nicht sofort möglich ist. Normale Volumina für Privatanleger (max. 5000 Euro oder so) sollte man - notfalls mit etwas probieren - immer handeln können.
 
Der Handel in Wien ist bei comdirect bisher nur telefonisch möglich. Bitte richtet dem Team Grüße von mir aus; sie sollen darauf achten, dass kein Telefonzuschlag berechnet wird. Consors-Kunden können auch online in Wien handeln. Bei comdirect könnte ein online-Zugang zur Börse Wien dem Vernehmen nach in den nächsten Monaten kommen.
 
Bitte Käufe in Wien nicht mit Käufen in Deutschland mischen! Sonst hat hat man zwei unterschiedliche Positionen im Depot (andere Lagerstelle).
 
Im Inland ist der Spread recht hoch. Man muss also damit rechnen, dass es zwei oder drei Monate dauert, bis der Spread wieder verdient ist. Aber das nehme ich gerne in Kauf, siehe unten.
 
Ein Abstauberlimit würde ich übrigens nicht empfehlen! Die Oberbank-Aktie steigt eigentlich nur. Mit einem tieferen Limit würde man die Aktie  dann erwischen, wenn sie anfängt, einen Abwärtstrend auszubilden, und das wollen wir ja nicht (siehe ebenfalls unten).
 
Also beim Kauf am besten ein Limit leicht über dem aktuellen Kurs (z.B. plus 1 Euro) setzen, nur zur Sicherheit.
 
Bei der Oberbank hat sich die Kursrendite im April 2023 von 8,51 auf 9,11 Prozent pro Jahr (!!!) verbessert - zuzüglich Dividende! Gleichzeitig ist es gemessen an Stärke und Häufigkeit von Kursrückschlägen die konservativste Aktie der Welt. Nicht erst seit gestern, sondern seit den 1990er-Jahren! Damit ist die Aktie auf Platz 1 der Rosenheimliste unangreifbar: Oberbank ist die beste Aktie der Welt. Der Abstand zum Platz 2 wird immer größer. Und in gut zwei Wochen gibt es die Dividende.
 
Übrigens ist die Oberbank in Süddeutschland und vor allem in Bayern recht bekannt; sie hat einen guten Ruf als Mittelstandsbank. Es schadet an der Börse nie, etwas über den eigenen Tellerrand zu blicken: Eine Aktie kann auch attraktiv sein, obwohl nicht jeder sie kennt.
 
 
Die Progressive-Aktie sieht leider kurzfristig nicht gut aus. Ich würde im Moment nicht einsteigen. Wer die Aktie im Depot hält, beachtet bitte den Stopkurs, den ich empfohlen habe. 
 
Warum ist das so? Aktienkurse bilden sich nicht aus Analysen, sondern ausschließlich durch Angebot und Nachfrage. Im Moment mag die Börse einfach keine höher bewerteten Technologiewerte aus USA. Das muss man so akzeptieren, der Markt hat immer recht. Determinierender Faktor ist der Liquiditätsentzug, der jetzt speziell in Amerika gnadenlos durchschlagen wird - siehe unten beim Kommentar zur Marktbreite.
 
Die Progressive-Aktie zeigt relative Schwäche. Bitte zumindest die Hälfte verkaufen, falls der Titel per Schlusskurs unter 125 Dollar = 113 Euro fällt. Aus langfristiger Sicht (seit 2009) ist der Aufwärtstrend nicht in Gefahr, daher erst mal nur die Hälfte verkaufen. Ich würde die zweite Hälfte erst bei 107 Euro oder sogar noch etwas tiefer verkaufen, denn langfristig ist die Aktie noch völlig gesund. Meiner Erfahrung nach ist ein schrittweiser Ein- und Ausstieg bei allen Anlagen vernünftig.
 
Hilft Euch das?
 
Generell:
 
Die Marktbreite ist unbefriedigend. Aktuell liegen weltweit nur noch 49 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Schnitt, und 51 Prozent haben eine steigende 200-Tage-Linie. Das Weltmomentum ist weiter gefallen auf 99,87 Prozent. All das sieht nicht gut aus und spricht eher für schwache Börsen im Mai, passend zur Jahreszeit. Noch sind Discount-Puts zur Absicherung attraktiv (Beispiel: PD2K2N oder PD8CXH, beide zahlen 5 Euro, falls der DAX bis zum Ende der Laufzeit 7/2023 bzw. 6/2023 nie über 16500 steigt).
 
Herzliche Grüsse aus einem sonnigen, sehr warmen München
 
nmh
 
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Hallo zusammen,

 

was geht heute bei Mercadolibre ab. Aktuell -9%.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@ppjjll : ein Schluckauf oder tief ausgeatmet!

 

Der von nmh empfohlene Stopp Kurs ist noch weit weg, kein Grund zur Panik. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@ae  schrieb:

@ppjjll : ein Schluckauf oder tief ausgeatmet!


Nur bei Sowas gibt es dann Atem-Stillstand.

 

mercado libre.jpg

scnr

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

Die durchschnittliche monatliche Schwankung von Mercadolibre im letzten Jahr lag bei ca. 20%. Da sind 9% fast nix, wenn man sich so eine Aktie aussucht muss man da wohl durch.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

McGuinness
Autor ★★★
46 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die Infos und Deine Einschätzung. Nachdem ich das eigentlich schon lange mal machen wollte (als sie noch bei 100 Euro stand...), bin ich gestern nun endlich doch noch bei der Oberbank eingestiegen. Über Stuttgart - problemlos und sofort ausgeführt mit akzeptablem Spread. Dankeschön - wieder einmal!

 

Ein schönes Wochenende, viele Grüsse

McGuinness

 

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Bei Carrier/Daikin zögere ich irgendwie noch. Habe das Gefühl, dass irgendwelche Schlagzeilen da noch negative Effekte haben könnten. Habe mich erstmal für Humana und Novo Nordisk entschieden: Qualität hat oberste Priorität. Einstiegspositionen plus Sparplan. Einige Gewinne bei Starbucks, Nike und Netflix mitgenommen, Positionen bei letzteren beiden laufen aber weiter mit Sparplan. Apple, NVIDIA und Microsoft bleiben die stärksten Zugpferde, Super Micro Computer geht ab wie eine Rakete, habe bei 45% plus abgesichert. Enttäuschend immer noch Intuit, ServiceNow und Verbio-auch Qualcomm, hier aber nachgekauft. 

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

Lieber @nmh, während du offenbar schon seit einiger Zeit etwas ganz großes für dein 10.000. Posting ausbrütest, mache ich es mir mit meinem 1.000 Post einfacher und nutze ihn, um mich einmal mehr für deinen Einsatz für die Community zu bedanken. Wie du weißt, hat die Zahl "Dausend" in der deutschen Börsengeschichte eine ganz besondere Bedeutung – Insider wissen, wer oder was gemeint ist. Danke für den enormen Mehrwert, den du hier schaffst und für die Engelsgeduld, mit der du immer wieder die Basics vermittelst. Grüße auch an deinen Nachbarn. Ich hoffe, er bleibt uns auch nach der 10.000 noch erhalten?

 

Viele Grüße

Marin

FakeAccount
Mentor
760 Beiträge

@Marin 

 

Das ist ja unfassbar!!! Jetzt betteln die Leute hier meinen Nachbarn schon an, dass er etwas postet. Dabei ist es doch ganz gut, dass er im Moment seine vorlaute Klappe hält. Ist eh immer nur das gleiche: Gewinne laufen lassen, Verluste stornieren, oder so irgendwas, was einem immer erst hinterher hülft (hülfet? hilft!). Offenbar fällt ihm im Moment nix neues mehr ein; da macht er dann den Lesern den Mund wässrig und macht leere Ankündigungen, leere Versprechen. Kein Wunder; nmh hat ja auch von den besten gelernt. Ich sag nur: Pöpsel und die Ausrufezeichen. Alles ganz alte Burda-Markwort-Klickbaiting-Schule. Wenn nmh überhaupt irgendwas kann, dann DAS.

 

Dausend Beiträge von Dir? Ich könnte jetzt irgendwas schreiben von wegen "Qualität" versus "Quantität". Oder Deine Beiträge generell kritisieren, denn Du glaubst ja auch alles, was nmh schreibt. Aber warum um den heißen Brei rumreden. Man kann auch einfach schreiben

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR DAUSEND!!!!!

 

Übrigens soll ich auch aus Kulmbach ganz herzliche Grüße ausrichten. Sie lassen nachfragen, ob Du nicht einen Marin-Aktienreport machen willst. So wie inzwischen auch jeder Praktikant von Börse online, der nicht bis drei auf dem Baum ist, einen eigenen "Report" aus dem Schmierblatt-Verlag hat. Abopreis 795,- Euro im Jahr, und mit bis zu (!!!!!) 500 Prozent pro Monat Renditechancen. Wobei Lars Winter in den Werbeanzeigen für den Lars-Winter-Report (wer hat sich den Namen ausgedacht?) schon immer sehr müde und älter aussieht, als er wirklich ist. Soll vielleicht Erfahrung vortäuschen. nmh schreibt ja auch immer, dass er schon seit 300 Jahren Aktien handelt. Auch wenn nmh biologisch so aussieht, als ob er 400 Jahre alt ist: Das stimmt vermutlich nicht.

 

Schaun mer mal, wann wir wieder was von nmh hören. Vorhin hat er mir am Gartenzaun erzählt, dass sein toller neuer nmh-Block (?) bei irgendwelchen Juristen zur Prüfung liegt. Ich halte das ja für eine Schutzbehauptung. Andererseits, wenn mann (das schreibt mann seit neuestem so, mit zwei "n") die Juristen, die nmh sonst kennt, so anschaut, versteht mann schon, dass die "auf ihren Akten schlafen", wie ein früherer Chef (Gott hab ihn selig) von nmh immer zu sagen pflegte.

 

Ich bin mir sicher, irgendwann geht es mit nmh weiter. So wie ich den kenne, hält er seine kreative Pause kaum aus und fiebert dem Moment entgegen, wenn die Juristen grünes Licht geben.

 

Mit vorzüglicher Hochachtung

der Nachbar von nmh

 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@Marin 

 

Das ist ja unfassbar!!! …

Dausend Beiträge von Dir? Ich könnte jetzt irgendwas schreiben von wegen "Qualität" versus "Quantität".

Mit vorzüglicher Hochachtung

der Nachbar von nmh

 


Jessas!!! Wo kommen wir denn dann hin?! Wenn hier nur noch qualitativ Hochprozentigwertiges serviert wird!!!*???

Das will der hundsgemeine Leser doch gar nicht sehen!!!* Die verwöhnte Leserschaft steht auf Fakten!Fakten!Fak…** oder so‘n Zeugs wie kaufe tief! und verkaufe noch tiefer … oder war’s höher?**

 

Ich sag’s ja! Es ist ein Kreuz mit dieser Kundschaft! Ich zitiere mal einen, mir bekannten, älteren Herrn, seines Zeichens Geschäftsmann: „Wir haben ein wunderbares Geschäft! Das Einzige was stört ist die anspruchsvolle Kundschaft!“

 

Ausnahmekönner wie @Marin z. B.  haben gerne und gleich viele Nachahmer! Nicht wahr … ? Also weiter fleißig über den Zaun kieken*** @FakeAccount, damit Du auch die Tausend schaffst! Kleiner Tipp am Rande: Du postest das Geschreibsel von nmh‘s neuartigem „Block“ in der Community vorab, dann klappt es auch mit der Qualität …

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR DAUSEND!!!!!**** 

auch von meiner Seite und vielen Dank für Deine Beiträge @Marin 

 

gruss ae 

 

*…und immer fleißig Ausrufezeichen verwenden! - heißt das jetzt pöpseln?

**… und alles durcheinander mischen!

***das Wort wurde für den norddeutschen Dausendsassa auserwählt 

****Lieber gut kopiert als schlecht gemacht!!!

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden